Catwoman von Ed Brubaker Bd.1 (Ed Brubaker, Darwyn Cooke, Mike Allred u.a.)

Verlag: Panini; (Dezember 2021)
Softcover: 340 Seiten; 34 €
ISBN-13: 9783741625015

Genre: Crime Noir/ Hardboiled


Klappentext

Meisterdiebin, Heldin, Rächerin

Nach einem ebenso riskanten wie genialen Coup, mit dem sie die Mafia um Millionen erleichtert, kehrt die Meisterdiebin Selina Kyle nach Gotham City zurück, in die düstere Stadt von Batman, und entschließt sich, ihre Talente fortan für die Schwachen und Wehrlosen einzusetzen. So wird sie zu Catwoman, einer kriminellen Heldin in einer Stadt des Verbrechens, deren Cops das Gesetz ebenso mit Füßen treten wie all die Banden und Gangster, die dort die Unterwelt beherrschen …

Für Sammler, Neuleser und Krimi-Kenner: Der erste Sammelband der ebenso gefeierten wie prägenden Catwoman-Neuausrichtung von Starautor Ed Brubaker (BATMAN, GOTHAM CENTRAL), Ausnahmekünstler Darwyn Cooke (BATMAN: EGO, BEFORE WATCHMEN: MINUTEMAN), Emmy-Gewinner Brad Raker (BATMAN ADVENTURES) und anderen.


Rezension

Bevor Ed Brubaker gemeinsam mit Greg Rucka Gotham Central schuf, die nach wie vor eine der meist unterschätztesten und gleichzeitig eine der besten Serien von DC ist, widmete sich Ed Brubaker Catwoman alias Selina Kyle und definierte sie neu. Vorher mehr oder weniger nur Diebin, wandelt sie sich im Laufe des vorliegenden Bandes immer mehr  zu der Catwoman, die sie auch heute noch im Wesentlichen ist. Weniger Diebin und Kriminelle und mehr Antiheldin/ Heldin, die eben auch mal gegen das Gesetz verstößt. Da Ed Brubaker ein großer Fan des Hardboiledgenres und des Film Noir ist, verwundert es nicht, dass seine Catwoman deutlich geerdeter  und dunkler ist, als sie es zuvor war. Teilweise wäre es sogar egal, ob sie das Catwomankostüm trägt oder nicht. Allerdings ist es immer wichtig, dass sie Selina Kyle ist, denn ihr damals bestehender Hintergrund ist ein wichtiger Bestandteil für Brubakers Interpretation und dadurch kann er in die finsteren Gassen und hoffnungslosen Ecken abtauchen. Bei den ersten Geschichten war dann sogar der zu früh verstorbene Darwyn Cooke als Zeichner an seiner Seite und sorgt für das besondere Flair und die passende Atmosphäre.

Catwoman: Selinas großer Coup

Die junge Chantel führt eine Beziehung mit einem der Falcones und bekommt mit, wie er darüber spricht, dass Geld aus Gotham geschafft werden soll. Sie geht zu Selina und schlägt ihr vor, das Geld zu rauben. Selina willigt ein und macht sich daran, ein Team zusammenzustellen. Als Erstes geht sie zu ihrem alten Bekannten Stark, mit dem sie einst viel verband, den sie aber betrog und seitdem nicht mehr gesehen hat. Stark ist ein alter Hund im Geschäft und schreckt auch nicht vor Mord zurück, zudem hat er Selina vieles beigebracht, was ihr heute nutzt. Das Team wird komplettiert mit Jeff und Swifty. Der Plan ist einfach, aber gefährlich. Und dann kommt der Abend und mehr als nur eine Sache geht schief. Aber da ist auch noch Slam Bradley, der von der Sache Wind bekommen hat.
Was kann zu dieser Geschichte gesagt werden, was nicht schon gesagt wurde. Ed Brubaker liefert hier eine unglaublich gute Geschichte, vielleicht die Beste, die je mit Catwoman erzählt wurde und dabei steckt sie noch nicht einmal in ihrem Kostüm. Die Charakterzeichnung ist so gut wie selten und die Handlung ist ein sehr spannend erzählter Einbruchsthriller auf einen fahrenden Zug. Hier ist alles stimmig bis hin zu den Nebencharakteren wie Slam Bradley, LaPerier oder Stark, der offensichtlich stark an Parker von Donald E. Westlake angelehnt ist. Dazu kommt eine Atmosphäre, die klar die Sprache des Hardboiledgenres spricht. Besser geht es eigentlich nicht, wenn es um die Charakterisierung von Catwoman oder eine Geschichte über sie geht.

Slam Bradley: Spur der Katzenfrau

Catwoman und Selina Kyle sind beide tot. Nur will das der Bürgermeister von Gotham City nicht glauben und engagiert Slam Bradley, um Catwoman zu finden. Der beginnt mit seinen Recherchen bei Selina Kyle und schon bald hat er das Gefühl, dass er ein und dieselbe Frau sucht.
Der Titel zeigt schon in welche Richtung es hier geht. Die Kommentare von Slam Bradley, die die Handlung begleiten, die düstere Atmosphäre, die Schläge, die er einstecken muss und austeilt und die vollkommen korrumpierte Umgebung um ihn herum, schreien alle nach Crime Noir und die Spur der Katzenfrau ist genau das. Ed Brubaker legt hier ein Musterbeispiel für das Genre vor, inklusive passendem Ende. Eine Geschichte in der es um Catwoman geht, sie aber nicht die Hauptrolle spielt und dennoch mit zum Besten gehört, was mit ihr geschrieben wurde.

Kraftlos

Selina ist zurück in Gotham und spricht viel mit Leslie Thomplins, um ihre Ängste und Zweifel zu überwinden. Im Moment ist sie unsicher, wer sie eigentlich genau ist und wer Catwoman. Wofür sie stehen und was sie tun soll. Dann kommt Holly, eine Freundin und Mitbewohnerin aus alten Zeiten, in ihr Versteck. Sie erzählt Selina, dass auf der Straße Frauen grausam und brutal ermordet werden und es niemanden interessiert, vor allem nicht die korrupten Polizisten Gothams. Mit einem neuen Kostüm macht sich Selina auf die Jagd nach dem Killer.
Die Geschichte darüber, wie sich Selina Kyle selbst finden und neu erfinden muss, ist emotional komplex für Selina und gleichzeitig eine packende Jagd auf einen Serienkiller. Die besondere Atmosphäre muss eigentlich nicht mehr erwähnt werden und ebenso wenig, dass Ed Brubaker ein hervorragender Autor ist, der mit genau solchen Stoffen etwas Großes schaffen kann und es auch macht. Gerade das Ende überzeugt auf der ganzen Linie und auch die Aussagen über Batman sind nicht von der Hand zu weisen.

Die Sandkorn-Theorie

Eine neuer Dealer, Dexter Garcia, ist auf den Straßen unterwegs und erweckt Hollys und Selinas Aufmerksamkeit. Als Catwoman geht Selina der Sache nach und bekommt so eine erste Spur zu Xavier Dylan. Und Slam Bradley mischt ebenfalls mit, da er ein persönliches Interesse an der Sache hat, was mit korrupten Polizisten zu tun hat. Selina beschließt Dexter zu konfrontieren und der reagiert völlig unerwartet.
Die schon recht abgeschlossene Geschichte über einen kleinen Drogendealer ist an sich schon sehr gut, mit dem folgenden Handlugnsbogen verknüpft, wird sie nur besser. Ed Brubaker versteht sich darauf den Leser zu überraschen und das schafft er hier auch wieder. Brutale und tragische Momente wechseln sich ab und werden von ihm mit wichtigen Themen verbunden.

Verkleidungen

Holly beobachtet den Mord an einem Undercovercop durch andere Polizisten. Auf der Flucht wird sie angeschossen, kann jedoch noch Selina von dem Mord berichten. Die beginnt zu ermitteln und kommt einem Drogenring innerhalb der Polizei auf die Schliche. An ihrer Seite greift Slam Bradley ein und auch ein Ermittler der Mordkommision, Crispus Allen, mischt mit und stellt sich dabei klar auf die Seite des Gesetzes.
Mit Catwoman gegen Rauschgifthändler endet dieser Band und Ed Brubaker zeigt kein Anzeichen von Schwäche. Die Handlung ist genauso gut, wie bei den anderen enthaltenen Geschichten und mit Crispus Allen und der Erwähnung von Renee Montoya gibt es gleich zwei Verweise auf das später erschienene Gotham Central.

Darwyn Cooke hat den Großteil des Bandes zusammen mit Mike Allred und Cameron Stewart gezeichnet. Wieviel die beiden anderen Zeichner beigetragen haben, lässt sich schwer sagen, vor allem bei den ersten beiden Geschichten ist Darwyn Cookes Stil dominant. Wie er später auch mit dem Spirit noch beweisen sollte, versteht sich Cooke perfekt darauf Geschichten im Hardboiledgenre zu erzählen. Atmosphärisch ist das einfach brillant. Ebenso sein Verständnis davon, wie etwas graphisch erzählt werden kann und muss. Man wird förmlich in die Seiten gesogen und kann nicht vor der letzten Seite aufhören zu lesen.
Da können Brad Rader und Rick Burchett bei den abschließenden Geschichten naturgemäß nicht ganz mithalten. Sie müssen es aber auch gar nicht und versuchen es vor allem nicht. Sie haben ihren ganz eigenen Stil, der glücklicherweise nicht auf den vorherrschenden Superheldenstil einschwenkt, sondern sich an Darwyn Cookes etwas orientiert, vor allem was das Aussehen der Charaktere angeht, und ebenso das Dreckige Gothams einfängt.


Fazit

Ed Brubaker ist ein Meister des Krimis und des Thrillers und damit genau der richtige Autor für Catwoman. Keine der Geschichten ist auch nur annähernd durchschnittlich. Jede hat ihre Eigenheiten und sie sind äußerst abwechslungsreich. Dabei erwähnt Brubaker im Hintergrund wichtige Themen. Spannung, Emotionen, etwas Anspruch und hervorragende Zeichnungen, mehr kann man einfach nicht verlangen. Wer nur einen Comic über Catwoman in sein Regal stellen will, sollte diesen nehmen – und am Besten die nachfolgenden dieser Ausgabe gleich mit.


Pro & Contra

+ Selinas großer Coup ist eine der besten Geschichte über Catwoman
+ Darwyn Cookes Zeichnungen
+ Slam Bradley
+ besitzt Tiefgang und Emotionen
+ nicht nur ein Typ von Geschichten

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Ed Brubaker und zum GCPD:

Rezension zu Gotham Central Bd.1 - In Erfüllung der Pflicht
Rezension zu Gotham Central Bd.2 - Doppeltes Spiel
Rezension zu Gotham Central Bd.3 – Im Fadenkreuz des Jokers
Rezension zu Gotham Central Bd.4 – Bullocks letzter Fall
Rezension zu Gotham Central Bd.5 – Auf Freak-Patrouille
Rezension zu Gotham Central Bd.6 – Toter Robin
Rezension zu Gordon aus Gotham
Rezension zu Batman/ Joker: Der Mann, der lacht

Tags: Superhelden, Hardboiled-Kriminalroman, Catwoman