Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.3 (Kami Garcia, Jason Badower, Mico Suayan, Anette Kwok)

Verlag: Panini; (Januar 2022)
Gebundene Ausgabe: 108 Seiten; 20 €
ISBN-13: 9783741620379

Genre: Thriller


Klappentext

Auf Messers Schneide!

Harley Quinn, die Jim Gordon und das Gotham City Police Department als Profilerin unterstützt, hat eine Obsession – den Serienmörder Joker, den sie unbedingt fassen will, seit er vor Jahren ihre Mitbewohnerin umbrachte. Um ihn hinter Gittern zu bringen, geht Harley jedes Risiko ein und kommt dem Psychopathen dabei gefährlich nahe. Als der Killerclown einen Massenmord plant, muss Harley alles aufs Spiel setzen und entscheiden, wie weit sie bereit ist zu gehen, um den Joker ein für alle Mal aufzuhalten …

Unter dem Black Label präsentieren Top-Künstler grandiose Werke in der Tradition von BATMAN: KILLING JOKE und HARLEEN – eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. Kami Garcia (Beautiful Creatures), Mico Suayan (BATMAN: ARKHAM CITY),  und Jason Badower (WONDER WOMAN ´77) inszenieren den packenden Showdwon zwischen Harley und dem Joker.


Rezension

Der Joker begeht weitere Morde und es sieht so aus, als ob er Verbrecher tötet, an die die Polizei nicht herankommt, nur um Harley Quinn einen Gefallen zu tun. Diese Morde verübt er öffentlich und sieht sie wie eine Kunstaktion. Dann wird er festgenommen, weil er reglementierte Chemikalien kaufen wollte und so sitzen Harley und er sich im Verhörraum gegenüber. Aber es ist längst nicht so, wie es scheint, denn der Joker hat einen Plan.

Das Katz- und Mausspiel von Joker und Harley geht weiter und das auf demselben hohen Niveau wie bereits in den Vorgängern. Kami Garcia lässt die Beiden nicht als Liebespaar auftreten, sondern, zumindest seitens Harleys, als erbitterte Gegner aufeinanderprallen. Und das in einem Serienkillerthriller, der alles hat, was dieses Genre braucht und ausmacht. Der Joker ist bei ihr nicht wie üblich, ein absoluter Wahnsinniger, der mit Witzchen um sich wirft, wie er allzu oft porträtiert wird. Dieser Joker ist anders, ganz anders. Er ist bei ihr ein methodisch vorgehender Sozio- und Psychopath, der eine Obsession für Harley Quinn besitzt. Die ist ihrerseits mit dem Killer auf eine besondere Art verbunden, denn sie will den Tod ihrer Freundin Edie rächen.
Diese Beziehung wird von Kami Garcia sehr gut herausgearbeitet. Dafür charakterisiert sie ihr Figuren sehr genau. In Rückblicken vollzieht sie die Entwicklung des Jokers nach, während derer sich der Joker immer mehr zu dem „Künstler“ entwickelt, der er am Ende ist und auch in Harleys Vergangenheit wird erneut ein kurzer Blick geworfen, um sie besser zu verstehen. Kulminieren tut die Entwicklung der Figuren gleich in zwei Szenen. Zum einem in einem Verhör, das überaschend anders verläuft und eine intensive Atmosphäre besitzt, wie die besten Thriller in Filmen und zum anderen in der abschließenden Hetzjagd und den letzten Worten, die der Joker zu Harley spricht. Dieses Ende stellt zugleich die Frage, wer eigentlich jetzt das Duell zwischen den beiden Hauptcharakteren gewonnen hat. Kami Garcia erzählt ihren Thriller und ihre Neuinterpretation von Joker und Harley äußerst spannend, effektiv und vor allem mit sehr großen Fokus auf die Charaktere, die so anders sind als gewohnt und doch immer noch sie selbst sind.

Zu den Zeichnungen ist bereits mit den ersten beiden Bänden der Reihe alles gesagt. Besser kann ein solcher Thriller nicht inszeniert werden. Jason Badower und Mico Suayan liefern hier einen der bestaussehenden Comics ab. Und obwohl die Zeichnungen so dermaßen gut sind, stellen sich die beiden Zeichner in den Dienst der Handlung und tragen und erzählen sie gemeinsam mit Kami Garcia und versuchen sich nicht in den Vordergrund zu spielen. Das ist einfach perfekt.


Fazit

Psychogramm des Grauens ist eine der denkwürdigsten Interpretationen der Beziehung zwischen  Joker und Harley und von der ersten bis zur letzten Seite hochspannend. Und tatsächlich will man nach diesem harten und einem der besten Thriller der letzten Jahre mehr von dieser Harley lesen – auch ohne den Joker.


Pro & Contra

+ starkes Ende
+ sehr gute Charakterisierung
+ hochspannend
+ atmosphärisch dicht und intensiv
+ sehr gute Zeichnungen

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von DC Black Label:

Rezension zu Batman – Der weiße Ritter
Rezension zu Batman – Der Fluch des weißen Ritters
Rezension zu Batman – Der weiße Ritter: Harley Quinn
Rezension zu Batman: Damned Bd.1
Rezension zu Batman: Damned Bd.2
Rezension zu Batman: Damned Bd.3
Rezension zu Harleen Bd.1
Rezension zu Joker: Killer Smile
Rezension zu Die drei Joker Bd.1
Rezension zu Die drei Joker Bd.3
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.1
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.2
Rezension zu Batman: Das Reptil
Rezension zu Batman: Das Reptil Bd.2

Tags: Joker, Harley Quinn