Enola Holmes Bd.3 – Der Fall der verhängnisvollen Blumen (Serena Blasco)

Verlag: Splitter; (November 2021)
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten; 14,95€
ISBN-13: 978-3-96792-727-6

Genre: Krimi


Klappentext

London, im Frühjahr 1889.
Doktor Watson ist unauffindbar!

Ein neuer Fall, der sowohl Enola Holmes wie ihren Bruder Sherlock beschäftigt. Dafür muss sich Enola auch eine neue Tarnung zulegen, denn ihre letzte wurde im Verlauf des vorigen Falls leider enttarnt.
Diesmal wird sie also nicht als alte Jungfer oder argloses Mädchen ermitteln, sondern sich in eine echte Lady verwandeln, elegant und raffiniert. Als sie in dieser Aufmachung Mrs. Watson besucht, bemerkt sie einen rätselhaften Blumenstrauß. Nach dem Geheimcode der Blumensprache bedeutet seine Botschaft „Unglück“, „verlorene Hoffnung“ und „Tod“.
Ein schlechtes Vorzeichen?


Rezension

Enola Holmes ist zur Zeit etwas vorsichtiger, schließlich hat sie ihr Bruder Sherlock in ein paar ihrer Verkleidungen gesehen und Dr. Watson war sogar in ihrer Detektei, ohne sie allerdings zu erkennen. Als Dr. Watson jedoch verschwindet, macht sich Enola auf ihre spezielle Art und Weise daran, den Freund ihres Bruders zu finden. Ein Besuch von Mary Watson liefert ihr erste Hinweise. Der Entführer scheint sich mit der Blumensprache auszukennen und was er mit dem Blumen auf dem Kamin der Watsons ausdrücken will, überzeugt Enola umso mehr, dass sie John Watson so schnell wie möglich finden muss.

Sherlocks kleine Schwester hat in Der Fall der verhängnisvollen Blumen ihren dritten Auftritt als Detektivin. Waren die ersten beiden eher von anderen Dingen geprägt und die Fälle nicht ganz so überzeugend waren, ändert sich dies mit ihrem neuesten Auftritt. In Der Fall der verhängnisvollen Blumen bestimmt das Krimigeschehen die Handlung. Enola muss richtige Ermittlungen anstellen und Schlüsse ziehen, wenn sie Watson retten will. Und die Zeit drängt, wie es den Anschein macht. Hierdurch kommt sehr viel Spannung in die Geschichte. Enola muss unter Zeitdruck arbeiten und sie stellt sich dabei recht klever an.
Serena Blasco hat erneut einen Roman von Nancy Springer adaptiert und setzt ihn sehr gut als Comic um. Sie übernimmt viele Anspielungen und Verweise auf reale Ereignisse, wie Jack the Ripper. Dass in diesem Fall, ebenso wie in den vorherigen, der Zufall kräftig helfen muss, tut der Handlung keinen Abbruch. Der Fall der verhängnisvollen Blumen hat noch ausreichend zu bieten, um aufregend zu sein. Unter anderem gibt es eine Flucht über die Dächer Londons und Enolas Eindringen in eine Nervenheilanstalt. Ganz abgesehen davon, dass es dieses Mal am Rande sogar um Mord geht und nicht nur um das Verschwinden einer Person. Enola Holmes´ neues Abenteuer ist also randvoll mit Spannungsmomenten und das ist gut so, denn endlich hält der Name, was er verspricht und das ist ein gut geschriebener Krimi, in dem Enola beweisen darf, dass sie ihren Brüdern in nichts nachsteht. Selbstverständlich ist das alles kindgerecht geschrieben und nicht zu aufregend. Eine klare Steigerung ist das aber auf jeden Fall.

Am Stil und Qualität der Zeichnungen hat sich nichts geändert, wenn überhaupt sind sie nur besser geworden. Serena Blasco zeichnet stimmungsvoll, aber für Kinder nicht beängstigend und findet die Zeit, sich graphisch kreative Lösungen für die Darstellung mancher Szenen einfallen zu lassen. Sie geht recht frei mit der Seiten- und Paneleinteilung um und das kommt der Handlung gleich in mehreren Fällen zugute. Und obwohl die Handlung dieses Mal recht spannend gehalten ist, besitzen die Zeichnungen den Wohlfühlcharme, den sie auch in den anderen Bänden hatte.

Im Anhang gibt es wieder jede Menge zusätzliche Informationen, z.B. zu Jack the Ripper oder die Blumensprache. Sogar die Aufklärung eines Teiles des Falles befindet sich hier. Das passt allerdings auch ganz gut, denn eigentlich steht die Suche nach Watson im Zentrum der Geschichte. Und dieser Teil kommt selbstverständlich im Comicteil zu einem runden Ende.


Fazit

Enola Holmes dritter Fall ist der bisher beste der gesamten Reihe. Enola ermittelt, wenn auch mit der Hilfe so manchem Zufalls, und leistet richtige Detektivarbeit. Das ist spannend, humorvoll und ein bisschen aufregend. Der Fall der verhängnisvollen Blumen ist beste Krimiunterhaltung für Kinder.


Pro & Contra

+ richtiger Krimi, der im Zentrum steht
+ charmant und humorvoll
+ schöne und kreative Zeichnungen
 
Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Enola Holmes:

Rezension zu Enola Holmes Bd.1
Rezension zu Enola Holmes Bd.2