Batman/ Catwoman Bd.2 (Tom King, Clay Mann)

Verlag: Panini; (November 2021)
Gebundene Ausgabe: 84 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741624810

Genre: Superhelden


Klappentext

Catwoman, der Joker und Harley Quinn

Einige Jahre in der Zukunft … Batmans alter Widersacher, der Joker, wurde ermordet! Helena Wayne, die neue Batwoman und Tochter von Bruce Wayne und Selina Kyle, will herausfinden, ob es ihre Mutter war, die den Joker tötete – und in welcher Beziehung sie einst als Catwoman zu ihm stand! Doch das ist nicht Selinas größtes Problem. Denn der Tod des Jokers hat dessen ehemalige Geliebte auf den Plan gerufen – eine rachsüchtige und zu allem entschlossene Harley Quinn!

Der preisgekrönte Autor Tom King (BATMAN, MISTER MIRACLE MEGABAND) und Ausnahmezeichner Clay Mann (HEROES IN CRISIS) inszenieren eine großartige Saga über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Batman und Catwoman. Ein Muss für alle Fans!


Rezension

Catwoman hat den Joker in der Zukunft getötet und muss nun mit den Konsequenzen leben. Da wäre zum einen Harley Quinn, die der Katzenlady ans Fell will, da sie Harley die Chance genommen hat, den Joker selbst zu erledigen. Zum anderen ist da aber auch noch ihr gemeinsame Tochter mit Bruce, die Fragen stellt.
In der Vergangenheit müssen sich Batman und Catwoman weiterhin mit Phantom, Bruce´ ehemalige Freundin Andrea, auseinandersetzen und der Joker mischt auch noch mit einer Bombe unter einer Eisfläche mit.

Mit dem ersten Band der Miniserie Batman/ Catwoman machte Tom King neugierig, mit dem zweiten Band begeben sich er und die Leser wieder in diese Parallelwelt, in der Bruce und Selina geheiratet und eine gemeinsame Tochter haben. Nach Bruces Tod hat Selina den Joker getötet, nun stehen erste Konsequenzen an. Dabei ist es nur logisch, dass Harley Quinn auftaucht, schließlich hat sie mit dem Clownprinzen des Verbrechens selbst noch einen Hühnchen zu rupfen und in ihrer Welt, dürfte es durchaus Sinn ergeben, zu versuchen Selina zu töten, weil sie ihr den Joker abnahm. Auf den ersten Blick mag die Szene zwar überflüssig erscheinen, aber sie fügt Catwoman eine weitere Charakterfacette hinzu, die zeigt, dass sie sich durchaus bewusst ist, wer sie ist und immer war. Dieses gleiche Thema findet sich immer wieder auf den Seiten Comics. Egal ob es in die Vergangenheit oder Gegenwart geht. Immer ist die Frage da: Wer ist Selina Kyle? Auf diese Frage gibt Tom King keine eindeutige Antwort. Zwar ist sie mit Sicherheit eher als Heldin zu sehen, aber da ist eben auch ihre dunkle Seite. Die, die sie Zeit mit dem Joker verbringen lässt oder sie befähigt ihn schlussendlich zu töten. Im Prinzip ist die Reihe bisher weniger über Batman und Catwoman, sondern eine Geschichte über Catwoman, die herauszufinden versucht, wer sie im tiefsten Inneren ist und ständig mit sich ringen muss.
Tom King schreibt dies über drei Zeitebene hinweg richtig gut und vergisst dabei eben auch nicht, eine Geschichte zu erzählen, die spannend ist und vermutlich noch zu einem waschechten Thrillerdrama anwachsen dürfte. Bis hierhin ist die Miniserie auf jeden Fall zu empfehlen.

Clay Mann konnte mit dem ersten Teil voll überzeugen und dies kann er im zweiten Teil ebenso. Er weiß genau wie er Splashpages und Seitenaufbau für sich nutzen kann, um die Stimmung einer Szene zu intensivieren. Geradezu großartig ist seine Gestaltung von Catwomans Besuch beim Pinguin. Die letzte Seite dieses Besuches fasst alles wesentliche der Begegnung zusammen, ebenso ist Batmans und Catwomans Treffen auf einem Kirchendach bei Schneefall einfach ganz großes Kino und fasst ihre Beziehung an diesem Punkt ebenso gut zusammen. Nur die alte Selina Kyle gelingt ihm nicht immer perfekt.


Fazit

Auch der zweite Band von Batman/ Catwoman überzeugt auf der ganzen Linie. Dies vor allem durch die Charakterisierung von Selina Kyle, der Tom King immer wieder kleine Puzzlestücke hinzufügt.


Pro & Contra

+ Clay Manns Zeichnungen
+ stimmungsvoll
+ spannend
+ Harley Quinns Auftritt, der anders ist, als erwartet

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5  


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Catwoman:

Rezension zu Gotham City Sirens Bd.2
Rezension zu Gotham City Sirens Bd.3
Rezension zu Catwoman Bd.1
Rezension zu Catwoman Bd.2
Rezension zu Catwoman Bd.3
Rezension zu Catwoman Bd.5
Rezension zu Batman/ Catwoman Bd.1
Rezension zu Catwoman von Ed Brubaker Bd.1
Rezension zu Catwoman: Lonely City Bd.1

Tags: Superhelden, Batman, Catwoman