Stranger Things – Erica die Große (Danny Lore, Greg Pak, Valeria Favoccia)

Verlag: Panini; (Feburar 2022)
Softcover: 76 Seiten; 13 €
ISBN-13: 9783741625510

Genre: Kinder/ Abenteuer


Klappentext

Selbst die größten Heldin braucht mal Hilfe!

Nachdem sie mitgeholfen hat, ihre Heimatstadt Hawkins vor russischen Spionen und außerdimensionalen Monstern zu retten, dürstet es Erica nach neuen Abenteuern. Aber ihr Bruder ist zu beschäftigt, um mit ihr zu spielen. Und als sie Freundinnen für Dungeons & Dragons rekrutiert, steht ihr bald ihr eigenes Ego im Weg. Sie gerät mit ihrer Freundin Tanya aneinander, und der Streit der beiden Mädchen wird immer hitziger, bis sie versehentlich den wertvollen Vogel von Tanyas Mom aus seinem Käfig lassen! Nun müssen Erica und Tanya und all ihre Freundinnen zusammenarbeiten, um ihn wieder einzufangen. Sie müssen lernen, zu kooperieren und die Fähigkeiten aller Mädchen zu respektieren.

Geschrieben von den Bestseller-Autoren Danny Lore (James Bond, Queen of Bad Dreams) und Greg Pak (PLANET HULK) und gezeichnet von Valeria Favoccia (DOCTOR WHO), ist dieser Young Adult Comic eine perfekte Ergänzung zu der erfolgreichen Netflix-Serie.


Rezension

Erica hat es nicht leicht. Ihr Bruder Lucas will nicht mit ihr D&D spielen, ihre Mutter ist relativ streng mit ihr und die Nachbarin Miss Dorothy findet ihr Verhalten für ein Mädchen schrecklich. Immerhin schafft sie es, ihre Freundinnen zu überreden, mit ihr D&D zu spielen. Aber auch das geht schief, da Erica als Spielleiterin darauf bedacht ist, sich als große Heldin zu inszenieren, statt auf die anderen einzugehen. Es kommt zum Streit zwischen ihr und ihrer Freundin Tanya, der damit endet, dass der preisgekrönte Sittich von Tanyas Mutter aus seinem Käfig entkommt und ausgerechnet zu Miss Dorothy fliegt. Nun müssen die Mädchen den Vogel wieder einfangen und dabei auch noch an Miss Dorothys Hund vorbeikommen. Das kann nur gelingen, wenn sie zusammenarbeiten.

In Stranger Things hat Erica geholfen, alles zum Guten zu wenden und da ist es nur klar, dass auch sie einen eigenen Comicauftritt spendiert bekommt. Und ebenso klar ist, dass dieser unabhängig von den Jungs sein muss, schließlich sind diese dann doch recht genervt von Lucas´ kleiner Schwester. Hierdurch haben Danny Lore und Greg Pak die Möglichkeit eine kleine Geschichte zu schreiben, die sich eher an jüngere Leser richtet, jedoch auch den großen Lesern Spaß macht. Erica lernt, wie im Klappentext bereits erwähnt, ihr eigenes Ego zu überwinden und was Freundschaft wirklich bedeutet, nämlich füreinander einzustehen. Bis dahin ist es ein beschwerlicher Weg für Erica, den die beiden Autoren sehr gut, trotz der Kürze des Comics, beschreiten. Vor allem geschieht das aber ohne erhobenen Zeigefinger. Ganz im Gegenteil, macht es viel Spaß, Ericas Reise mitzuerleben. Danny Lore und Greg Pak reichern die Geschichte mit sehr viel Humor an und es gibt viel zu lachen. Gerade die Szenen die sich mit Dungeons & Dragons befassen sind großartig und auch wenn sie versuchen den Vogel von Tanyas Mutter einzufangen, ist der Wechsel in die Fantasywelt perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Die Erzählung ist einfach rund. Es ist mit Sicherheit nicht die ganz große Comickunst, das will der Comic auch nicht sein, aber es ist richtig gute Unterhaltung, die hier abgeliefert wird und gerade für Kinder auch ohne den Zusammenhang mit Stranger Things geeignet. Wer die Serie kennt, hat nur noch etwas mehr Spaß an der ganzen Sache.

Valeria Favoccia benutzt einen kindgerechten, etwas cartoonigen Stil, der ideal zur Handlung passt. Sie nimmt so viele Details hinzu wie nötig sind und hat dadurch ein recht aufgeräumtes Bild, was auch Comicerstlesern das Lesen erleichtert. Die Kostüme sind kreativ und  die auftauchenden Fabelwesen einfach schön anzusehen. Für Kinder ist Erica die Große zeichnerisch ein toller Comic.


Fazit

Erica die Große ist ein großer Comicspaß mit Botschaft, die aber den Comic nicht erdrückt. Humor und Phantasie dominieren das Geschehen und das völlig zurecht.


Pro & Contra

+ Humor
+ Comic mit Botschaft
+ für Kinder sehr gut geeignet

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Humor:4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Stranger Things:

Rezension zu Stranger Things Bd.1
Rezension zu Stranger Things Bd.2
Rezension zu Stranger Things Bd.3
Rezension zu Stranger Things Bd.4
Rezension zu Stranger Things Bd.5
Rezension zu Stranger Things Bd.6
Rezension zu Stranger Things – Der Rowdy
Rezension zu Stranger Things und Dungeons & Dragons