She-Hulk (Stan Lee, John Buscema u.a.)

Verlag: Panini; (März 2022)
Softcover: 116 Seiten; 12 €
ISBN-13: 9783741626166

Genre: Superhelden


Klappentext

Eine sensationelle Heldin

Jennifer Walters ist nicht nur eine super Anwältin, sondern auch die Superheldin She-Hulk! Dieser Band enthält ihr legendäres Debüt und ihre gemeinsamen Abenteuer mit Spider-Man, Mary Jane und Patsy Walker sowie mit Gamora von den Guardians of the Galaxy! Zudem durchbricht die grüne Sensation die Wand zwischen ihrer und unserer Wirklichkeit.

Einsteigerfreundliche She-Hulk-Storys aus allen Epochen, in Szene gesetzt von Stan Lee, John Buscema, Colleen Coover, John Byrne, Stuart Immonen und anderen.


Rezension

Ende der 70er Jahre war die Hulk-Fernsehserie mit Lou Ferrigno und Bill Bixby in den Hauptrollen als Dr. David Banner und dem Hulk sehr erfolgreich. Das führte bei Marvel zu der Befürchtung, dass die Serie auch eine weibliche Variante des Hulks einführen könnte, an der der Comicriese dann keine Rechte besäße. Also tauchte schon bald Jennifer Walters, Cousine von Bruce Banner, als eigenständiger Charakter auf. Im Gegensatz zu Bruce Banner behält sie aber auch als She-Hulk ihren Intellekt und ihre Persönlichkeit, wodurch ihr Charakter nicht zu einem bloßen weiblichen Abklatsch verkommt, sondern als Rechtsanwältin und Superheldin einige interessante Ansätze für Geschichten bietet.

Nun steht eine eigene Fernsehserie für She-Hulk an und das ist natürlich ein guter Zeitpunkt auf ihre Geschichte zurückzublicken, wie es in diesem Band getan wird.

She-Hulk lebt

Bruce Banner wird als Hulk nach wie vor gejagt und will seine Cousine Jennifer Walters besuchen, um sie um Hilfe zu bitten. Diese wird allerdings von Gangstern angeschossen und Bruce bleibt nichts anderes übrig, als ihr eine Bluttransfusion mit seinem eigenen Blut zu geben. Er kann sie so retten, aber sie wird dadurch zu She-Hulk. Gerade noch rechtzeitig, um den Gangstern Paroli zu bieten.
She-Hulk lebt ist anzumerken, welchen Zweck, nämlich die Rechtesicherung, die Geschichte erfüllen sollte. Stan Lee schreibt recht uninspiriert und vor allem noch einmal hanebüchener als bei anderen Ursprungsgeschichten von Superhelden. Die Action ist immerhin recht gut und John Buscema zeichnet richtig gut.

Große Schritte

Der Butler und die Köchin von Jennifer kündigen und sie erfährt die Wahrheit über ihre Sekretärin Louise Mason. Schließlich muss sie gegen Stilt-Man antreten.
Vor Deadpool war She-Hulk. So ist diese Geschichte ohne wirkliche Handlung wohl am Besten zusammengefasst. John Byrne lässt Jennifer Walters ständig die vierte Wand durchbrechen und versucht damit Humor zu erzeugen. Nur ist das nicht ganz so gut gelungen und vor allem sehr angestaubt.

Ein entzauberter Abend

Mary Jane will mit ihren Modelfreundinnen einen netten Abend verbringen. Das gelingt ganz gut, bis Enchantress mit einem verzauberten Shampoo dazwischen funkt.
She-Hulk spielt hier eine kleine Rolle in einer Geschichte, die zwar ok und lustig ist, aber eben auch das Äquivalent zu Fast Food.

Haitschepshut!

She-Hulk und Spider-Man müssen im ägyptischen Museum gemeinsam ein Problem lösen, welches mit der Katzengöttin Bastet zu tun hat und She-Hulk eine ganz besondere körperliche Veränderung beschert.
Kathryn und Stuart Immonen erzählen hier eine knackige und gute Geschichte. Nur Spider-Man nervt hin und wieder etwas, der hier wie ein Deadpoolersatz auftritt.

Guardians Team-Up 4

Gamora landet verletzt auf der Erde. Ihre Feinde folgen ihr und verwechseln sie mit She-Hulk. Das ist aber gar nicht mal so schlimm, denn Gamora hat trotzdem Gelegenheit Bösewichte zu verprügeln, schließlich verwechseln She-Hulks Gegner sie ebenfalls mit Gamora.
Das Team-Up von She-Hulk und Gamora funktioniert hervorragend und ist die beste Geschichte im Band. John Layman hatte offensichtlich Spaß die beiden Superheldinnen zu inszenieren und Otto Schmidt liefert die perfekten Zeichnungen für diese verrückte Geschichte.


Fazit

Um She-Hulk prinzipiell kennenzulernen, geht der Band in Ordnung. Allerdings sind die Geschichten größtenteils nicht mehr als gerade eben durchschnittliche Kost.


Pro & Contra

+ Gamora und She-Hulk treten zusammen auf

- Humor bei Große Schritte ist angestaubt und die Handlung sehr dünn
- insgesamt wenig einfallsreich
- der erste Auftritt She-Hulks enttäuscht

Bewertung:

Charaktere: 3/5
Handlung: 3/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Superhelden, She-Hulk