Black Adam – Das dunkle Zeitalter (Peter J. Tomasi, Doug Mahnke)

Verlag: Panini; (Dezember 2021)
Softcover: 148 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741624681

Genre: Superhelden/ Antihelden


Klappentext

Herr der finsteren Mächte

Jahrhundertelang war Teth-Adam der düstere Meister der Magie namens Black Adam! Doch nun hat er alles verloren: die Herrschaft über seine arabische Heimat Kahndaq, seine große Liebe Adrianna, die ermordet wurde – und seine Superkräfte! Zudem wird er wegen all der Untaten, die er in letzter Zeit begangen hat, von Atom Smasher und den anderen Helden der Justice Society sowie von Hawkman, Batman und Superman gejagt!
Doch auch ohne seine magischen Kräfte ist Teth-Adam nicht hilflos! Und vor allem ist er bis zum Äußersten entschlossen, sich all das zurückzuholen, was ihm genommen wurde – und wenn er dafür die Grenzen zwischen Leben und Tod überschreiten muss!

Die düstere Neudefinition von Black Adam von 2007/ 2008 gilt bereits als moderner Comic-Klassiker! Geschrieben von Top-Autor Peter J. Tomasi (BATMAN & ROBIN, SUPERMAN) und gezeichnet von Doug Mahnke (BATMAN – DETECTIVE COMICS).


Rezension

Black Adam hat alles verloren. Er herrscht nicht mehr über Kahndaq, Adrianna ist tot und er kann sich nicht mal mehr in Black Adam verwandeln, da ihm Shazam diese Möglichkeit genommen hat, indem er das Zauberwort für die Verwandlung änderte. Aber Black Adam, oder besser Teth-Adam gibt nicht auf. Er stiehlt die sterblichen Überreste von Adrianna und bringt sie zu einer Lazarusgrube, aber es funktioniert nicht vollkommen, Adrianna lebt nur für einen kurzen Moment. Um Antworten zu bekommen und zu erfahren, wie er Adrianna endgültig ins Leben zurückholen kann, macht sich Black Adam auf den Weg zu Dr. Fate. Dort wartet eine Überraschung auf ihn, denn Dr. Faust hat dessen Domäne übernommen. Durch ihn erfährt Black Adam, was er tun muss. Er muss die Teile eines Amuletts finden, nur dann kann er Adrianna wiederbeleben. Und auch einen Weg seine Kräfte nutzen zu können, gibt ihm Dr. Faust. Allerdings ist jede Nutzung gefährlich, denn sie bedeutet, dass Adriannas verbliebene Kraft immer weiter schwindet. Verfolgt von Attentätern und der JSA macht sich Black Adam auf seine Mission.

Black Adam war schon immer ein Charakter bei dem nie ganz klar war, ob er gut oder böse ist. Mal Antiheld, mal Schurke ist er eine der interessantesten Figuren im Dunstkreis von Shazam. Erzfeind und Verbündeter liegen bei ihm ganz eng zusammen. 2007/ 2008 fanden sich Peter J. Tomasi und Doug Mahnke zusammen und erzählten eine Geschichte über Black Adam, die vielleicht so tief in die Figur und ihre Ziele und Wünsche eintaucht, wie keine zuvor. Black Adam ist in Das dunkle Zeitalter ein gebrochener Mann, der eigentlich nur noch seine verlorene Liebe wiedersehen will. Verzweifelt tut er alles, um Adrianna wiederzubeleben, er ist sogar bereit sein und ihr Leben aufs Spiel zu setzen und stellt sich gegen ehemalige Verbündete.
Einmal skrupellos und im Vorbeigehen tötend, zeigt Peter J. Tomasi gleichzeitig auch Black Adams fürsorgliche Seite, die die weiß, was Recht und Unrecht ist und ihn dazu bringt, seine Mission kurz zu vernachlässigen, wenn es notwendig ist und ohne darauf zu achten, ob er zu viel seiner Kraft nutzt. Black Adam ist bei ihm ein komplexer Charakter, der in kein Schema passt, dadurch wird er zu einer zutiefst tragischen Figur, deren verzweifelte Suche der Leser gebannt folgt.
Die vorherrschende Stimmung ist nicht gerade fröhlich, wird aber kurz vor Schluss durch eine sehr gelungene Szene etwas aufgelockert, bevor es noch einmal richtig tragisch wird und der Comic mit einem verzweifelten Black Adam endet.

Doug Mahnke ist ein sehr guter Superheldencomiczeichner. Er beherrscht die Posen und er weiß, wie er Kämpfe gestalten muss, um sie interessant zu halten. Viel wichtiger für diesen Black Adam aber ist, wie er Atmosphäre schafft und so Black Adams Innenleben in seinen Zeichnungen spiegelt. Einziges Manko ist, dass Gesichter nicht immer seine Stärke sind. Manchmal wirken diese ziemlich hölzern und ausdruckslos.


Fazit

Das dunkle Zeitalter ist eine spannende und tragische Geschichte über Shazams Erzfeind und Verbündeten. Black Adams Suche wirft einen intensiven Blick auf seinen komplexen Charakter.


Pro & Contra

+ Charakterisierung Black Adams
+ gute Geschichte
+ tragisches Ende

Bewertung:


Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Black Adam:

Rezension zu Black Adam - Finstere Herrschaft
Rezension zu Black Adam – Die Justice Society-Akten

Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Shazam:

Rezension zu Shazam!
Rezension zu Shazam und die Monster Society
Rezension zu Shazam! Bd.2
Rezension zu Shazam! Bd.3
Rezension zu Shazam! - Im Reich der Verdammnis

Tags: Superhelden, Black Adam