Hulk: Gamma-Geschichten (Declan Shalvey, Mike Del Mundo u.a.)

Verlag: Panini; (Mai 2022)
Softcover: 124 Seiten; 15 €
ISBN-13: 9783741625961

Genre: Superhelden


Klappentext

Gamma-Wut und große Verantwortung

Der Hulk ist fort, Bruce Banner endlich frei! Doch nun hat Spider-Man den Gamma-Fluch – und läuft als netzschwingender Hulk Amok! Zudem reist Bruce durch das amerikanische Hinterland, ermittelt im Fall eines vermissten Mädchens und folgt einer Spur in die Finsternis. An anderer Stelle bekommt der unsterbliche Hulk, der nachts hervorbricht, eine Lektion in Demut verpasst.
Eigenständige neue Hulk-Geschichten für Fans und Gelegenheitsleser, inszeniert von Eisner Award-Gewinner Jeff Lemire (SWEET TOOTH), Tom Taylor (INJUSTICE), Declan Shalvey (MOON KNIGHT), Mike Del Mundo (AVENGERS) und anderen.


Rezension

Neben der aktuellen Hulk-Serie von Autor Al Ewing, in der der Hulk so einige Veränderungen erfahren hat, z.B. taucht er jetzt wie früher jede Nacht auf, dürfen auch andere Autoren voneinander unabhängige Geschichten über den Hulk verfassen. Vier davon sind in diesem Band versammelt. Die Kürze der Geschichten ist Segen und Fluch zugleich. Viel Platz zum Seitenschinden ist nicht vorhanden, allerdings verkommt eine eigentlich sehr gute Idee, wie Spider-Man als Hulk, dadurch auch zum Schatten ihrer selbst. An der ein oder anderen Stelle wäre sicherlich mehr möglich gewesen.

Große Kraft

Durch einen unglücklichen Zufall wechselt der Gamma-Fluch vom Hulk zu Spider-Man, der natürlich arge Probleme damit hat und vor allem keine Ahnung, wie er den Hulk unter Kontrolle bekommen kann.
Große Kraft, erzählt von Tom Taylor, ist ein Happen für Zwischendurch, mehr aber nicht. Die Auflösung ist relativ schwach. Dafür sind die Zeichnungen von Jorge Molina ganz gut. Eine Pflichtlektüre für Hulk und Spider-Man-Fans, wie eine der Werbesprüche auf dem Buchrücken verkündet, ist die Geschichte wie auch der gesamte Band dennoch nicht.

Die Tenne

Auf dem Land ist ein Mädchen verschwunden und Bruce Banner hat davon aus der Zeitung erfahren und geht nun der Sache nach. Dabei macht er eine fürchterliche Entdeckung.
In atmosphärisch stimmige und einzigartige und schöne Bilder fängt Mike Del Mundo Jeff Lemires sehr gute Geschichte ein.

Flatline

In New Mexico geht Bruce Banner seiner Beschäftigung als Tellerwäsche nach. Dadurch kann er unter dem Radar bleiben und der Hulk nachts hervorkommen, ohne ihn in besondere Schwierigkeiten zu bringen. Bis Bruce Banners alte Mentorin von der Uni auftaucht, die auch mehr als nur ein Geheimnis hat.
Es gibt reichlich Action in einer Geschichte, in der es eigentlich um das Innenleben der Charaktere geht. Leider will Decan Shalvey etwas zu viel, um Flatline richtig gut sein zu lassen.

Ein kleines Feuer

In einem geschlossenen Kleinstadtkino gehen seltsame Dinge vor sich. Bruce Banner kauft eine Eintrittskarte und ist bald in seinem höchst eigenen Horrorfilm gefangen, denn der Kartenverkäufer ist Scarecrow.
Scarecrow ist offensichtlich schlicht eine Kopie von DCs Superschurken. Dennoch punktet die Geschichte mit ihrer Atmosphäre. Aber um vollkommen zu überzeugen fehlt ihr die Länge. Insgesamt ist das nicht mehr als eine kleine Anekdote am Rande.


Fazit

Hulk: Gamma-Geschichten liest sich gut weg, wird jedoch vermutlich genauso schnell aus dem Gedächtnis verschwinden. Insgesamt ist das nette Superheldenkost für nebenher.


Pro & Contra

+ Mike Del Mundos Zeichnungen bei Die Tenne
+ ein, zwei gute Ideen

- Auflösung von Große Kraft ist schwach
- Ein kleines Feuer ist mehr Anekdote als Geschichte

Bewertung:

Handlung: 3/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Hulk:

Rezension zu Original Sin: Hulk vs. Iron Man
Rezension zu Planet Hulk Bd.1
Rezension zu Hulk: Dystopia

Tags: Superhelden, Hulk