Forest of Rabbits (Enjo)

forest of rabbits

Carlsen (Februar 2022)
ca. 190 Seiten, 8,00 EUR
ISBN: 978-3-551-79707-0

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Was, wenn diese Art von „Liebe“ zu derselben wird, wie meine Liebe zu dir?

Tamaki Yuminaga ist ein umgänglicher Junge und lacht viel. Genau in dieses Lachen verliebt sich Shunta Shii, Tamakis Kindheitsfreund und ein Jahr jünger als er. Auch als Tamaki vor ihm eingeschult wird und ein Jahr früher als er den Schulabschluss macht, sind sie weiter befreundet und ständig zusammen. Doch während ihrer Schullaufbahn verändert sich Stück für Stück etwas zwischen ihnen. Von dem Moment an, als Shii Tamaki vor der Wohnungstür weinen sieht, wird für ihn alles anders. Seine Gefühle sind nicht unschuldig. Sie sind nicht erlaubt. Und als schließlich beide Oberschüler sind, ändert sich ihr Verhältnis zueinander schlagartig …


Rezension

Shunta Shii und Tamaki Yuminaga sind von klein auf miteinander befreundet und oft zusammen. Doch eines Tages wird Shii bewusst, wie wichtig ihm sein bester Freund ist. Er sieht ihn nicht einfach nur als Freund, er hat sich in Tamaki verliebt. Doch er glaubt, dass das nicht normal ist, weshalb niemand jemals von seinen Gefühlen erfahren darf. Trotzdem tut Shii alles, um weiter in Tamakis Nähe zu bleiben. Da Tamaki ein Jahr älter ist, wechselt er zuerst auf die nächste Schule. Doch kaum kommt Shii ihm nach, ist es selbstverständlich für Shii, dass auch er dem Leichtathletikclub beitritt, bei dem Tamaki bereits ist. Doch egal wie sehr er sich anstrengt, Tamaki scheint ihm immer einen Schritt voraus zu sein. Er kann ihn nie in einem Rennen besiegen.

Als Tamaki an die Oberschule geht, reißt die Freundschaft fast auseinander. Denn Tamaki erzählt von seiner Freundin, weshalb Shii es nicht mehr in seiner Nähe aushält. Doch als Shii ein Jahr später an dieselbe Oberschule kommt, ist die Beziehung beendet und die beiden können wieder wie früher miteinander umgehen. Shii ist hin und hergerissen. Einerseits hat er Angst, Tamaki oder irgendjemand anders könnte von seinen Gefühlen erfahren, andererseits wünscht er sich, Tamaki würde seine Gefühle bemerken. Er sucht jede Möglichkeit Tamaki näher zu kommen. Aber was würde passieren, wenn er seine Gefühle wirklich aussprechen würde? Was, wenn Tamaki gar kein Problem damit hätte? Aber wenn doch? Nachdem es ausgesprochen ist, gibt es kein Zurück mehr …

„Forest of Rabbits“ erzählt wie sich Shiis Gefühle Stück für Stück entwickeln. Der Leser kann verfolgen, wie es beginnt, wie er selbst sich dessen bewusst wird und wie er damit lebt. Im ersten Band verfolgt man die beiden Freunde von klein auf bis in die Oberschule. Die Zeit vergeht über die Seiten hinweg und mit jedem Mal, wo die Charaktere älter geworden sind, drückt man insgeheim die Daumen für Shii. Es ist sehr schön dargestellt, wie er jede kleine Chance nutzt, um Tamaki nahe zu sein. Es ist absolut nachvollziehbar, wie sehr er sich schon fast wünscht, erwischt zu werden, um es endlich loswerden zu dürfen. Aber auch Tamaki ist gut zu verstehen, der einfach einen guten Freund an seiner Seite glaubt und nicht auf die Idee kommt, dass da etwas anderes sein könnte. Die zeitlichen Übergänge sind sehr gut dargestellt. Die Charaktere werden deutlich älter und bleiben trotzdem absolut erkennbar. Das Hauptaugenmerkt liegt klar nur auf den Protagonisten, Nebencharaktere treten eher im Hintergrund auf und bleiben auch keine ständigen Begleiter.

Die feinen Zeichnungen untermalen die Sorgen und Gefühle der Charaktere. Da der erste Band erst mal die Entwicklung von Shiis Gefühlen zeigt, gibt es hier absolut noch keinen Grund, den Manga als ein Yaoi einzuordnen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte in den folgenden Bänden entwickeln wird.


Fazit

„Forest of Rabbits“ ist ein sanfter Manga, der auf ruhige Art und Weise erzählt, wie sich die Liebe entwickeln kann - und welche Probleme sie mit sich bringt, wenn man glaubt, seine Liebe verheimlichen zu müssen.


Pro & Contra

+ schöne Storyentwicklung
+ nachvollziehbare Charaktere
+ gute Charakterentwicklung
+ passende, feinde Zeichnungen

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Boys Love, Shonen Ai, Enjo