Der letzte Traum (Faye Hell)

hell der letzte traum

ohneohren, 2022
Taschenbuch, 342 Seiten
€ 12,99 [D] | € 12,99 [A] | CHF 17,90
ISBN 978-3-903296-42-8

Genre: Horror


Rezension

Der Titel des neuen Romans von Faye Hell ist auch der eines Liedes von Tony Marshall, Der letzte Traum, von dem zwei Zeilen als Motto dem Buch hätten voranstehen können:

Wenn du glaubst, die Welt sei ewig dein

Es kommt der Tag, es wird der letzte sein

Die Ich-Erzählerin, deren Namen wir im letzten Kapitel erfahren, hat eine Fahrt vor sich, 23 Stunden Dauer, 1670 Meilen bis Carlsbad, New Mexico, mit dem Pick-up-Truck. Sie startet in Detroit, der mittlerweile ziemlich fertigen Motor City, die so gar nichts mehr mit der Zeit zu tun hat, von der Detroits vermutlich bekannteste Band in ihren Stücken erzählt. Die Band heißt MC5, MC für…ist klar. Eine erste Vorstellung davon, was sie am Ziel erwartet, bekommen wir, als sie feststellt, dass ihre verbleibende Zeit bei einer Fahrt mit dem Auto zu kurz ist. Also nimmt sie ein Fahrrad, das sie Esel nennt.

Am Wegesrand blühen popkulturelle Verweise, offene oder indirekte auf Filmtitel wie E.T. – Der Außerirdische, Die Wüste lebt, Wie ein wilder Stier, Zombie - Dawn of the Dead, dann Musikstücke, aber nicht von Tony Marshall. Weiter finden sich wie beiläufig eingestreute indirekte Verweise auf Philosophie, Wittgenstein wird in abgewandelter Form zitiert. Für einen Übergang werden auch schon mal Monty Python bemüht. And now for something completely different.

Auf ihrer Radtour macht sie sechs, nun ja, Bekanntschaften, die sie ein Stück des Weges begleiten. Aber nur, wenn Weg zurückgelegt wird, was nicht immer der Fall ist. Manchmal steckt sie auch eine Zeitlang fest. Sie lässt sich von den sechs Personen deren Geschichten erzählen. Die Geschichten von Mariem, Anuk, Papst, Sebana, Mateo und Claudia haben es in sich. In ihnen geht es beispielsweise um die Flucht vor Gewalt in der Beziehung im Kampf Mann gegen Frau und Hund, um die Folgen eines Verrates, einen Sektenführer und Serienmörder, der Snuff-Filme produziert. Ein Schulmassaker und Kannibalismus, Spielsucht mit bösen Folgen und der Tod eines Kindes kommen hinzu. Nicht jede dieser Begegnungen ist für die Ich-Erzählerin ungefährlich. Eine überlebt sie nur mit fremder Hilfe.

Das letzte Kapitel ist überschrieben mit „Ich“. Hier erfahren wir den Namen der Erzählerin und wie alles mit allem zusammenhängt. Hier relativiert sich vieles. Zum Beispiel die Frage, warum zu Beginn dieser Rezension, die vielleicht keine ist, nicht erwähnt wurde, dass Der letzte Traum ein Roman über den Untergang der oder einer Welt ist, mit vielen Hinweisen auf Stephen King, für die es an dieser Stelle, weil sie sehr auffällig sind, keine Beispiele geben muss.

Die Ich-Erzählerin erzeugt einen zeitlinearen Start-Ziel-Handlungsbogen in acht durchnummerierten Kapiteln. Zwischenmontiert sind die Kapitel, in denen aus der jeweiligen Perspektive der Bekanntschaften erzählt wird. Wie die Begegnungen vermuten lassen, erzeugt die Autorin einen relativ hohen Bedarf an Inhaltshinweisen oder Content Notes. So verwundert es nicht, dass der Roman einen externen Rahmen hat, in dem genau dies erfasst wird. Gleichsam als Prolog gibt es eine Anmerkung des Verlags zu Content Notes. Und auf Seite 342, am Ende des Romans, folgt eine Übersicht mit Inhaltswarnungen, mit 25 Spiegelstrichen. Diese Übersicht deckt so einiges ab, von Nekrophilie bis Wohnungslosigkeit.


Fazit

Faye Hell präsentiert in ihrem Roman Der letzte Traum eine andere Form eines Reiseberichts. Die brutale Abenteuergeschichte ist zeitgemäß mit Inhaltswarnungen versehen. Wer Bücher von Faye Hell kennt, weiß, was auf ihn oder sie zukommt. Der Rest kann es mit einer Leseprobe versuchen und sich dann entscheiden. Das Buch wird häufig als Dystopie bezeichnet. Da ich aber immer weniger Interesse an Dystopien habe und mir dieser Roman gefällt, sortiere ich ihn unter Horror ein.


Pro und Kontra

+ gute Struktur
+ gute Montagetechnik
+ nichts für Fans von Ingmar Bergman
+ auch nichts für Fans von Splatterpunk

Wertung:sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5


Rezension zu Das Zeitalter der Kröte

Rezension zu Keine Menschenseele

Tags: Snuff-Filme , toxische Beziehung, Spielsucht, Serienmord, Kindstod, Verrat, Schulmassaker