Superman vs. Lobo (Tim Seeley, Mirka Andolfo, Sarah Beattie)

Verlag: Panini; (Juni 2022)
Gebundene Ausgabe: 156 Seiten; 35 €
ISBN-13: 9783741627620

Genre: Superhelden


Klappentext

Mann aus Stahl gegen Meister des Frägg!

Wenn der edelste aller Superhelden Superman auf den derbsten Killer des Universums Lobo trifft, fliegen stets die Fetzen! Doch diesmal kommt es noch viel krasser: Der Präsi nutzt auf der Erde die sozialen Medien, um Superman zu diffamieren und ihm den Rang als Mann von Morgen abzuluchsen. Und als wäre das nicht schon übel genug, versetzt eine kosmische Macht Lobo auf Supermans wiederauferstandene Heimatwelt Krypton und den Stählernen auf Lobos Planeten Czarnia! Müssen sich die beiden völlig ungleichen Kontrahenten etwa verbünden, um diesem Albtraum ein Ende zu machen?

Eine grandiose Superhelden-Satire mit jeder Menge Action aus der Feder von Tim Seeley (GRAYSON MEGABAND, BATMAN ETERNAL), Sarah Beattie (Money Shot) und Mirka Andolfo (DC COMICS: BOMBSHELLS)!


Rezension

Am anderen Ende des Universums begehen Lobo und Superman eine Heldentat, allerdings wird nur Superman hierfür gefeiert. Eifersüchtig beschließt Lobo gegen Superman eine Kampagne in den Social Media zu führen. Bevor sie das unter sich klären können, werden sie von dem mächtigen Wesen Numen auf ihre wiederbelebten Heimatwelten versetzt, nur leider hat Numen die Heimatplaneten verwechselt und schickt Lobo nach Krypton und Superman nach Czarnia.

Eins sei vorweg festgestellt, unterhaltsam ist es, das Aufeinandertreffen des Präsi mit dem Stählernen. Es sind sogar eigentlich alle Zutaten vorhanden, um Superman vs. Lobo zu der versprochenen Superhelden-Satire zu machen. Es gibt verrückte Wendungen, einen kleinen kritischen Ansatz, sehr viel Action, Brutalitäten und respektlosen Humor. So gesehen, scheint die Bühne für die Beiden perfekt vorbereitet zu sein. Nun kommt allerdings leider das große Aber und dafür muss einmal kurz ein Vergleich mit einem Marvel-Charakter herangezogen werden. Während Deadpool, der mittlerweile bekannte Söldner, der immer wieder die vierte Wand durchbricht, kein Blatt vor den Mund nimmt und fröhlich vor sich hin mordet, musikalisch am Besten mit Pop- oder Fun Punk zu vergleichen ist, war Lobo eigentlich immer schon mehr mit der harten Gangart des Metals vergleichbar. Im Prinzip war er lange Zeit eine Mischung aus Trash-, Death-, Black Metal, Metalcore und weiteren Spielarten des Metals. Häufig gingen seine Comics in Sachen Humor bis an die Schmerzgrenze des Erträglichen, weil kein Spruch zu schwarz und kein Witz zu flach sein konnte. Und auch wenn sich das anhört, als wäre Lobo nur unterste Schublade gewesen, zeichneten sich die Comics immer durch eine gewisse Cleverness aus und waren gut geschrieben. Sein Aufeinandertreffen mit Batman sei jedem ans Herz gelegt.
Und genau diesen Kern Lobos haben Tim Seeley und Sarah Beattie leider nicht wirklich erfasst. Lobo ist hier deutlich zahmer und zurückhaltender, auch wenn dies Erstleser von Lobo nicht glauben mögen. Die Bissigkeit, das Bangen um die eigene geistige Gesundheit beim Weiterlesen und das Schlucken wegen des rabenschwarzen Humors fehlt hier. Tim Seeley und Sarah Beattie bewegen sich eher auf unterem Deadpool-Niveau in Sachen Humor, aber sind noch weit von einem echten und richtigen Lobo entfernt. Dabei wäre das Potenzial dafür gegeben. Sie hätten es nur richtig ausspielen müssen. So bleibt ein Comic, der für Deadpool maßgeschneidert wäre, aber für den Präsi so gesehen unter seinem Niveau ist. Dennoch ist der Comic nicht wirklich schlecht. Man kann seinen Spaß damit haben, aber es fehlt halt sehr viel, wenn man den alten Lobo kennt.

Mirka Andolfo kann gut zeichnen, keine Frage. Aber auf Lobo mag sie nicht ganz so passen. Alles ist einen kleinen Tacken zu bunt, zu gut aussehend, oder in einem Wort: zu nett. Lobo und das DC Black Label sind keine Kindercomics und da sollte es auch der Zeichner krachen lassen und daran scheitert sie leider.


Fazit

Superman vs. Lobo ist ideal für Deadpool-Fans, der hier logischerweise nicht auftritt. Fans des Präsis werden eher leicht enttäuscht sein und haben mit Batman vs. Lobo eine deutlich bessere Alternative, in der der wahre Lobo seinen Auftritt hat.


Pro & Contra

+ gute Ansätze
+ gute Zeichnungen, die aber nicht vollkommen passend sind

- der Biss fehlt
- zu nett
- Superman zu dumm und einfältig
- Lobo ist relativ zahm und etwas zahnlos

Bewertung:

Handlung: 3/5
Charaktere: 2,5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Humor: 3/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Lobo:

Rezension zu Lobo Collection Bd.1
Rezension zu Lobo Collection Bd.3
Rezension zu Batman vs. Lobo
Rezension zu Superman vs. Lobo

Tags: Superhelden, Superman