Darling, give me a break! (Minta Suzumaru)

darling give me a break

Hayabusa (Mai 2022)
ca. 160 Seiten, 8,00 EUR
ISBN: 978-3-551-62233-4

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Der in Italien aufgewachsene Kokoro zieht in ein kleines Dorf in Japan und wird dank seiner aufgeschlossenen Art sofort von allen Bewohnern ins Herz geschlossen. Da er keine Ahnung vom Landleben hat und auf sich allein gestellt kaum überlebensfähig ist, sucht er die Hilfe des ruppig-impulsiven Haiji. Dieser kann dem Tollpatsch keinen Wunsch abschlagen und beginnt sich um Kokoro zu kümmern. Dass Kokoro sich gern missverständlich ausdrückt und den Körperkontakt sucht, bringt Haiji regelrecht zum Verzweifeln. Schließlich erfährt er, warum Kokoro wirklich nach Japan gezogen ist …


Rezension

Haiji lebt in einem kleinen Dorf, wo er seiner Familie auf dem Acker hilft. Mit seiner ruppigen Art erfährt er immer wieder Ablehnung. Auch weil er seine Arbeit zur Unterstützung seiner Familie vor alles andere stellt, halten Beziehungen bei ihm nicht wirklich lange. Als eines Tages der Halbitaliener Kokoro in das Dorf kommt, gerät Haijis Leben komplett durcheinander: Kokoro nimmt sehr schnell Kontakt zu ihm auf und hängt sich regelrecht an ihn dran. Anfangs ist das für Haiji noch etwas nervig, aber andererseits findet er es angenehm, dass sich mal jemand nicht sofort von seiner rauen Art verscheuchen lässt. Allerdings muss er sich sehr an Kokoros offene Art gewöhnen. Er sagt direkt, was er denkt, und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Und auch körperlich kommt er ihm wesentlich näher, als das normalerweise üblich ist. Aber irgendwie stört ihn das gar nicht - wieso fühlt er sich mit Kokoro so wohl?

„Darling, give me a break!” erzählt die Liebesgeschichte insgesamt sehr ruhig und sanft. Die Direktheit von Kokoro, die Haiji zur Verzweiflung treibt, soll typisch für Nicht-Japaner sein. Obwohl sich auch Italiener nicht immer so direkt verhalten würden, wie es hier dargestellt ist. Es ist aber sehr schön umgesetzt, wie Haiji stückchenweise erkennt, wie wichtig ihm Kokoro geworden ist. Es ist gut nachvollziehbar, was die beiden aneinander finden und weshalb sie so gut zusammen passen.

Das Hauptaugenmerkt liegt ganz klar nur auf den Gefühlen der Charaktere. Es geht nicht darum, sie so oft wie möglich im Bett landen zu lassen. Auch tauchen insgesamt nur wenige Nebencharaktere auf, die lediglich dazu dienen, die Protagonisten voranzutreiben.

Die Zeichnungen sind dabei sehr gut gelungen. Die Charaktere sind abwechslungsreich gestaltet und können gut auseinandergehalten werden. Insgesamt werden die Gefühle sehr gut über die Gesichter transportiert.


Fazit

„Darling, give me a break!” ist ein schöner und ruhiger Manga über die Liebe zwischen zwei Männern, die davon überrumpelt werden, sich in einen Mann zu verlieben.


Pro & Contra

+ glaubhafte Entwicklungen
+ sympathische Charaktere
+ schöne Zeichnungen

- teilweise überspitze Darstellung des Verhaltens von Ausländern

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Shonen Ai, Hayabusa