Das Buch der verschollenen Geschichten - Teil 1 (J.R.R. Tolkien)

das buch der verschollenen geschichtenIm September 2022 erscheint "Das Buch der verschollenen Geschichten - Teil 1" von J.R.R. Tolkien:

"J.R.R. Tolkien hat unzählige Geschichten verfasst, als er die Götter- und Heldensagen von Mittelerde niederschrieb. Im legendären »Buch der verschollenen Geschichten«, dem ältesten Weltentwurf Tolkiens, älter noch als »das Silmarillion«, sind sie aufgezeichnet. Oft finden sich Spuren von ihnen, fremdklingende Namen wie ferne Echos vergangener Zeiten im »Herrn der Ringe«, dem großen vollendeten Fantasyepos. 

Der erste Teil von "Das Buch der verschollenen Geschichten" umfasst zehn Geschichten sowie einen Anhang und ein Register: 

  1. Die Hütte des vergessenen Spiels
  2. Die Musik der Ainur
  3. Die Ankunft der Valar und die Gründung Valinors
  4. Die Einkerkerung Melkos
  5. Die Ankunft der Elben und die Gründung von Kôr
  6. Melkos Diebstahl und die Verdunkelung von Valinor
  7. Die Flucht der Noldoli
  8. Die Geschichte von Sonne und Mond
  9. Die Verhüllung von Valinor
  10. Gilfanons Geschichte: Das Leid der Noldoli und die Ankunft des Menschengeschlechtes"

Rezension zu "Der Herr der Ringe" mit Illustrationen von Alan Lee

Rezension zu "Rezension zu "Die Legende von Sigurd und Gudrún"

Rezension zu "Der Hobbit" mit Illustrationen von Alan Lee

Buchdetails:

Reihe: Das Buch der verschollenen Geschichten Neuauflage 1
Hrsg. von Christopher Tolkien
übersetzt von Hans J. Schütz
Paperback, 448 Seiten, 14,00 EUR
ISBN: 978-3-608-96589-6

Zum Autor: J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 geboren. Er gilt als einer der angesehensten Philologen weltweit, vor allem ist er jedoch als Schöpfer von Mittelerde und Autor des legendären Der Herr der Ringe bekannt. Seine Bücher wurden in mehr als 80 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit millionenfach verkauft. Ihm wurde ein Orden des Britischen Empire (CBE) und die Ehrendoktorwürde der Universität Oxford verliehen. Er starb 1973 im Alter von 81 Jahren.


(Quelle: Klett-Cotta)