Die 5 Reiche Bd.6 – Machtlos (Lewelyn, Lereculey)

Verlag: Splitter; (März 2022)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 16 €
ISBN-13: 978-3-96792-186-1

Genre: Fantasy


Klappentext

Die Niederschlagung der Studentenrevolte hat Opfer gefordert, und keine Seite ist ungeschoren davongekommen.

Dennoch hält Mederion an seiner Auffassung fest, dass es an der Zeit ist für eine umfassende Reform, während Angleon derweil die Ankunft einer Gesandtschaft aus Erinal erwartet. Die Rückkehr eines Verschollengeglaubten könnte jedoch das Schicksal all derer, die um den Thron kreisen, ein für alle Mal wenden.


Rezension

Der studentische Aufstand wurde niedergeschlagen und This hat den von Mederion angeordneten Mord ausgeführt. Jetzt könnte endlich Ruhe in Angleon einkehren. Und so sieht es auch aus. Als eine Abordnung aus Erinal nach Angleon kommt, um die verletzte Geisel Eren auszutauschen, ergreift der junge König die Gelegenheit, um vorsichtig seine Ideen für eine neue Welt und den Frieden dem Botschafter aus Erinal zu unterbreiten. Zudem ernennt er Goromio zum Befehlshaber der Garde, um die verschiedenen Parteien auszusöhnen. Seine Schwester Astrelia kann durch Kirill aus den Händen ihrer Entführer befreit werden und so sieht die Zukunft nahezu golden aus. Aber dann geschieht das Unfassbare.

Der erste Zyklus von Die 5 Reiche wird von Lewelyn mit Machtlos beendet und für diesen Abschluss fährt das Autorentrio noch einmal alles auf. Gewohnt stark erzählen sie ihre Geschichte über Intrigen und persönliche Schicksale und gestalten dies mit der ein oder anderen überraschenden Wendung, die ihre Wirkung niemals verfehlt.
Dabei bleiben sie sich treu und setzen auf starke Charaktere und ihre Entwicklung. Mederion ist hier zuallererst zu nennen. Der am Anfang naiv wirkende neue König, der dann wie ein Despot auftrat, scheint wirklich etwas verändern zu wollen und seine Ideale nicht verloren zu haben. Dass dies glaubwürdig ist, spricht für die Autoren. Auch This bekommt einen weiteren großen Auftritt in einem sehr bitteren Moment. Und auch Astrelia rückt ins Zentrum und vermag zu überraschen. Machtlos ist einfach der ideale Abschluss für den ersten Zyklus.
Betrachtet man alle sechs Bände der Reihe, dann bleibt nur festzustellen, dass Lewelyn es geschafft haben, ein Epos um den Kampf um den Thron zu inszenieren, das packend und spannend ist, seine Charaktere nicht vernachlässigt oder verheizt und Gewalt nie der Gewalt wegen einsetzt, sondern wenn sie sinnvoll ist. Damit übertrumpft Die 5 Reiche so manche hochgelobte Fantasyreihe mit ähnlichem Thema. Es bleiben zwar ein, zwei Handlungsfäden offen, aber alles in allem schließt sich der Kreis und es bleiben keine Fragen offen, die unbedingt einer Antwort bedürfen.
Da ein zweiter Zyklus folgt, wird es vielleicht dort Antworten geben. Der Blick nach Lys wird auf jeden Fall interessant werden, wenn man bedenkt, was bisher geschehen ist.

Jérome Lereculey hat alle sechs Bände des ersten Zyklus gezeichnet und damit mit Sicherheit sein Meisterstück abgeliefert. Auch ihm ist es zu verdanken, dass der Leser in die Handlung gezogen und dort festgehalten wird. Bildaufteilung und Perspektiven sind immer richtig gewählt. Manche Szenen können nicht besser aufs Papier gebracht werden, da sie durch Panelanordnung und Bildausschnitt ideal sind und die Atmosphäre und Dynamik ebenso ideal einfangen.

Die 5 Reiche hat eine Unmenge an Charakteren zu bieten, weswegen die Übersicht über diese am Anfang des Buches hilfreich ist. Gleiches gilt für die Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse. Zusätzlich bekommt der Leser am Ende auf einer Doppelseite die Geschichte der Hunde präsentiert.


Fazit

Auf einer bitteren und gleichzeitig hoffnungsfrohen Note endet der erste Zyklus der 5 Reiche. Lewelyn haben hier eine komplexes Fantasyepos mit vielen Intrigen und Wendungen geschrieben, dass Game of Thrones alt aussehen lässt. Fantasyfans müssen hier zuschlagen.


Pro & Contra

+ perfektes Ende
+ inszenatorisch großartig
+ komplex und überraschend
+ starke Charaktere

Bewertung: 

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Die 5 Reiche:

1. Zyklus - Angleon

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.1
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.2
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.3
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.4
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.5

2. Zyklus - Lys

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.7
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.8
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.9
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.10

Tags: Tierfantasy