Eine Insel (Karen Jennings)

eine inselIm Oktober 2022 erscheint "Eine Insel" von Karen Jennings:

"Der Leuchtturmwächter Samuel lebt seit zwanzig Jahren allein auf einer Insel vor der südlichen Küste Afrikas. Abgesehen von dem Schiff, das alle zwei Wochen anlegt, um ihn zu versorgen, hat er kaum Kontakt zur Außenwelt. Dann findet er am Strand einen bewusstlosen Geflüchteten und nimmt ihn bei sich auf. Je länger sich Samuel um den Mann kümmert, desto mehr Erinnerungen kommen in ihm hoch, an Unterdrückung, Freiheitskampf, dem Verlust seiner Familie und dem Regime eines grausamen Diktators, und sein jahrzehntealtes Trauma droht die Beziehung zu seinem Schützling zu zerstören."

Buchdetails:

Aus dem Englischen von Regina Rawlinson
Originaltitel: An Island
Originalverlag: Holland House Books
Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 22,00 EUR
ISBN: 978-3-89667-738-9

Zur Autorin: Karen Jennings, geboren 1982 in Kapstadt, hat bereits fünf Romane und einen Gedichtband veröffentlicht und ist Dozentin an der Stellenbosch University. EINE INSEL ist das erste ihrer Bücher, das auf Deutsch erscheint. Es wurde 2021 für den Booker Prize nominiert. Karen Jennings lebt in Kapstadt.


(Quelle: Blessing)