Fantastic Four – Tödlicher Kreislauf (Alex Ross)

Verlag: Panini; (September 2022)
Gebundene Ausgabe: 68 Seiten; 25 €
ISBN-13: 9783741629105

Genre: Superhelden


Klappentext

Es ist eine regnerische Nacht in Manhattan und niemand ist mehr auf den Beinen bis auf … Ben Grimm. Als ein Eindringling im Baxter Building auftaucht, sind die Fantastic Four – Mr. Fantastic (Reed Richards), die Unsichtbare (Susan Storm Richards), die Fackel (Johnny Storm) und das Ding (Ben Grimm) – plötzlich von einem Schwarm unheimlicher Parasiten umgeben. Diese Wesen aus Negativenergie des Antimaterie-Universums sind durch einen menschlichen Körper auf unsere Erde gelangt. Aber zu welchem Zweck? Und wer steckt hinter der Invasion?

Den Fantastic Four bleibt nichts anderes übrig, als in die Negativzone zu reisen, dem Antimaterie-Ursprung der Invasoren, um diese Frage zu klären. Dabei riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern die Zukunft des ganzen Kosmos!

FANTASTIC FOUR: TÖDLICHER KREISLAUF ist die erste längere Geschichte, die der gefeierte Zeichner Alex Ross geschrieben und illustriert hat. Er greift eine klassische Stan Lee/ Jack Kirby-Story aus den 1960ern auf, um sie für eine neue Generation von Lesern aufzubereiten. Mit kühnen, lebendigen Farben und seinem typischen, visuellen Erzählstil führt Ross Marvels Superheldenteam an Orte, die nur er uns so zeigen kann.

Willkommen in der Negativzone, in der nichts unmöglich ist und buchstäblich alles passieren kann!


Rezension

Nachts dringt eine seltsame Gestalt ins Baxter Building ein. Aus ihr brechen seltsame Kreaturen hervor, deren Ursprung in der Negativzone liegt. Also brechen die Fantastic Four genau dahin auf, um das Rätsel zu lösen und treffen dort auf alte Feinde und neue Freunde.

Fantastic Four – Tödlicher Kreislauf ist ein zweischneidiges Schwert, denn der Comic von Alex Ross zerfällt in zwei Teile, die von der Qualität nicht unterschiedlicher sein könnten. Inhaltlich hat Tödlicher Kreislauf nicht wirklich viel zu bieten. Die Fantastic Four kommen halt in die Negativzone und laufen dort herum, treffen auf einen Gegner, fliehen vor diesem, treffen auf einen alten Bekannten und schließen wieder das Tor zur Negativzone. Eigentlich ist die ganze Handlung überflüssig, da man von Anfang an das Tor hätte schließen können. Was das Ganze etwas spannender macht, ist, dass Alex Ross auf eine alte Geschichte von Stan Lee und Jack Kirby zurückgreift und einem Charakter aus dieser Geschichte zu neuen Ehren kommen lässt. Dazu kommen Dialoge, die mit viel Überflüssigem gefüllt sind. Gut geschrieben ist das keineswegs.

Aber dann ist die andere Seite, und die kann begeistern. Es fängt bei der Gestaltung des gebundenen Buches an. Auf dem Schutzumschlag, der ausklappbar ist, wird kurz, knapp und in wunderbaren Bildern, die Herkunftsgeschichte der Fantastic Four von Alex Ross erzählt.
Und wenn das Buch endgültig aufgeschlagen wird, dann erblickt man die wunderbaren Zeichnungen eines Alex Ross. Er zeichnet nicht in seinem üblichen gemäldehaften Stil, den man von vielen Covern oder so großartigen Graphic Novels wie Superman – Friede auf Erden kennt, sondern wählt eine klassischere Kolorierung der Comics, in knalligen Farben, die sehr an die Zeit der 60er/ 70er Jahre angelehnt ist. Dadurch bekommt der Comic ein psychedelisches Aussehen, was ganz gut passt, da alles wie im Rausch wirkt. Tödlicher Kreislauf ist visuell absolut beeindruckend und ganz große Kunst. Erzählerisch schwach ist der Comic künstlerisch eine Wucht. Alex Ross, der zusammen mit Josh Johnson für die Farben verantwortlich war, zeigt wie gut er ist, egal welchen Stil er wählt. Die Veröffentlichung unter dem Label Marvel Arts ergibt also vollkommen Sinn und ist damit gerechtfertigt, dass auf den Zeichnungen auch der Schwerpunkt liegt.


Fazit

Tödlicher Kreislauf ist handlungstechnisch ziemlich schwach auf der Brust, aber optisch ein Genuss. Hier gilt wirklich Style over Substance. Wer einfach sehr gute Zeichnungen genießen will, ist hier richtig.


Pro & Contra

+ wunderbare Zeichnungen
+ Gestaltung des Bandes

- inhaltlich schwach auf der Brust

Bewertung:

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 2,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/ Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Alex Ross:

Rezension zu Superman – Friede auf Erden
Rezension zu Marvels

Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit den Fanastic Four:

Rezension zu Die neuen Fantastic Four – Stärker als die Hölle

Tags: Superhelden, Fantastic Four