DC Celebration: Aquaman (Geoff Johns, Jeff Parker, Stephanie Phillips u.a.)

Verlag: Panini; (Juni 2022)
Gebundene Ausgabe: 116 Seiten; 24 €
ISBN-13: 9783741627668

Genre: Superhelden


Klappentext

Der königliche Held des Meeres

Aquaman ist der Herrscher der sieben Weltmeere, der Verteidiger der Ozeane und der Menschheit und Gründungsmitglied der berühmten Justice League! Seit 1941 erlebt er seine Abenteuer in den Tiefen des Meeres und zu Lande und gehört damit zu den langlebigsten Figuren des Superhelden-Genres! Doch kaum ein Held hat eine so wechselhafte Geschichte wie er. Immer wieder wurde er von den bekannten Comic-Autoren und -Zeichnern modernisiert, verändert und der jeweiligen Zeit angepasst. Eine Reihe gefeierter Kreativer zeigt in diesem Band mit brandneuen Kurzgeschichten die vielen Facetten dieses faszinierenden Helden und erzählt auch Storys mit seinen langjährigen Weggefährten und berüchtigsten Gegnern – in der rumreichen Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft!

Mit neuen Storys so namhafter Autoren und Künstler wie Geoff Johns (FLASH), Jeff Parker (BATMAN ´66), Dan Jurgens (DER TOD VON SUPERMAN), Stephanie Phillips (HARLEY QUINN), Paul Pelletier (AQUAMAN), Evan Shaner (STRANGE ADVENTURES) und vielen anderen!


Rezension

Wie andere Superhelden vor ihm, bekommt Aquaman ebenso eine Geburtstagsausgabe zum Achzigsten. Damit gibt es für die Autoren und Zeichner eine reichhaltige Geschichte, aus der sie für ihre Beiträge schöpfen können. Und die Namen auf dem Cover wecken hohe Erwartungen, betrachtet man, woran sie alles schon gearbeitet haben.
Insgesamt versammelt der Band elf Kurzgeschichten und eine Covergalerie.

Borstenhirse

Ein riesiger Vulkan-Kalmar scheint Amok zu laufen. Aquaman findet heraus, warum er sich so verhält und löst das Problem.
Jeff Parker legt einen guten Start in diesen Band hin, indem er zusätzlich ein kleines Plädoyer für den Umweltschutz einbindet.

Vatertag

Jackson Hyde alias Aqualad trifft am Vatertag seinen Vater Black Manta und es läuft wie immer.
Geoff Johns wirft einen kurzen Blick auf die Beziehung zwischen Vater und Sohn. Dieser gelingt ihm recht gut und überzeugend. Paul Pelletier setzt alles in Szene.

Die Dame im See

Garth und Aquaman entdecken in einem Gewässer tote Fische. Sie folgen der Spur und begegnen der Zauberin Viviane.
Michael Moreci hat die actionhaltige Geschichte geschrieben, die guter Durchschnitt ist und Pop Mhan hat sie mit guten Zeichnungen versehen.

Multiple

Aquaman ist in Atlantis und erlebt etwas sehr ungewöhnliches.
Stephanie Phillips geht weit zurück in Aquamans-Geschichte und greift Geschehnisse aus dem Jahr 1986 auf. Dabei will sie leider eindeutig zu viel. Multiple ist nett, mehr lässt sich dazu auch schon nicht mehr sagen. Henry Prasetya kann leider auch kein Ausrufezeichen setzen.

Eine Familienangelegenheit

Mera, Aquaman und Garth verbringen einen Tag am Strand, plötzlich taucht Aquabeast auf.
Shawn Aldridge bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Mit einer solchen Geschichte, die praktisch aus nichts anderem als ein bisschen Action besteht, wird man kaum neue Fans für Aquaman gewinnen. Tom Derenick kann auch nicht überzeugen.

Die Rheintöchter

Aquaman und Mera sind auf der Suche nach den Rheintöchtern, verzauberten Wassernymphen, und der goldenen Harfe, die sie bewachen.
Marguerite Bennetts Beitrag ist ungewöhnlich und originell und dies nicht nur wegen Trung Le Nguyens Zeichnungen, die absolut passend zu der märchen- und sagenhaften Handlung sind.

Zwischen zwei Ufern

Die Trench scheinen Überfälle zu begehen und als Aquaman auf einen von ihnen trifft, will er alles schnell beenden - bis er die Wahrheit über die Angriffe erfährt.
Cavan Scott erzählt eine Geschichte über Vorurteile und ihre Konsequenzen. Scott Eaton zeichnet gut, aber nicht überragend.

Was vom Sturm bleibt

Am Strand eines abgelegenen Dorfes wollen sich Orm und Aquaman treffen. Dann zieht ein Sturm auf und droht das Dorf zu vernichten.
Dan Watters zeigt die beiden unterschiedlichen Sichtweisen auf das Leben und ihre Beziehung von Aquaman und seinem Bruder. Das liest sich richtig gut. Miguel Mendonca setzt dies in ausdrucksstarken Bildern um.

Rebellion

In der Zukunft herrscht Arthur Curry über Atlantis und Cerdia. Als ein Anschlag auf ihn verübt wird, vermutet er die Täter in Cerdia.
Dan Jurgens kann es eigentlich besser, als diese vorhersehbare Durchschnittskost. Steve Eptings Zeichnungen sind gut, aber nicht besonders erwähnenswert.

Rotes Meer

Auf Jamaika tätigt Black Manta gerade Geschäfte, als er von Grootslang angegriffen wird, Wesen aus einer südafrikanischen Sage. Er beschließt im Meer nach Antworten zu suchen.
Rotes Meer ist eine Mogelpackung, denn Chuck Browns Geschichte ist nichts weiter als ein Prolog für Black Mantas eigene Reihe. Immerhin macht Rotes Meer neugierig und erfüllt damit seinen Zweck. Nur Valentine de Landros Zeichnungen sind ziemlich unansehnlich.

Vorahnung

Wieder einmal machen Arthur, Mera und ihre Familie einen kleinen Strandurlaub. Und wie sollte es anders sein, tauchen Piraten auf der Suche nach besonderen Steinen auf.
Wie die vorhergehende Geschichte dient Vorahnung ebenso nur dazu, neugierig auf die folgende Reihe zu machen. Brandon Thomas erfüllt diese Aufgabe zusammen mit Diego Olortegui am Zeichenstift.

Als Bonusmaterial ist eine Covergalerie enthalten und zusätzlich über den ganzen Band verteilt einseitige Vorstellungen der Hauptcharaktere.


Fazit

Eine handvoll wirklich gute Geschichten und zwei Mogelpackungen am Ende des Bandes ergeben mit dem Rest einen ganz guten Band mit Aquaman.


Pro & Contra

+ deckt viele Momente aus Aquamans Geschichte ab
+ interessante Ansätze bei ein paar Geschichten

- viel Durchschnitt
- zwei Mogelpackungen am Ende

Bewertung:

Charaktere: 3,5/5
Handlung: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von DC Celebration:

Rezension zu Joker
Rezension zu Green Lantern
Rezension zu Green Arrow
Rezension zu Wonder Woman
Rezension zu Die Schurken von Gotham
Rezension zu Harley Quinn

Tags: Superhelden, Aquaman