Black Adam – Finstere Herrschaft (Geoff Johns, Rags Morales, Don Kramer)

Verlag: Panini; (September 2022)
Softcover: 156 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741628603

Genre: Superhelden


Klappentext

Die Justice Society gegen Black Adam

Black Adam regierte einst das Land Khandaq. Jetzt kehrt er dorthin zurück, um sein ehemaliges Reich von einer brutalen Militärjunta zu befreien – und er geht dabei absolut gnadenlos und brutal vor. Das wiederum bringt die Helden der Justice Society of America auf den Plan. Denn der angeblich geläuterte Superschurke Black Adam, der vor Kurzem noch Mitglied der JSA war, droht nun, mit Verbündeten wie Atom Smasher und Eclipso auch andere Nationen zu überfallen! Als die JSA-Helden unter der Führung von Hawkman das arabische Land erreichen, werden sie sofort von Black Adam und seiner Armee Metawesen angegriffen – und eine gewaltige Schlacht entbrennt!

Eine der besten Black Adam-Storys! Geschrieben von Superstar Geoff Johns und in Szene gesetzt von den Top-Zeichnern Rags Morales und Don Kramer!


Rezension

Black Adam ist von der JSA enttäuscht. Statt die Welt zum Besseren zu verändern, will sie nur beschützen und zwar hauptsächlich die USA. Alle anderen Länder stehen hinten an. Also zieht Black Adam die Konsequenzen und stellt sein eigenes Team auf, um das Land Khandaq, welches er einst regierte, von einer Militärjunta zu befreien. Dabei geht er gnadenlos vor und beseitigt sämtliche Aspekte der Machthaber. Dadurch steht aber auch die Bevölkerung auf seiner Seite, die viel zu lange unter dem Diktator gelitten hat.
Natürlich bekommt die JSA Wind von der Angelegenheit und beschließt einzugreifen, bevor Black Adam seinen Feldzug auf andere Länder ausweitet. Sobald sie jedoch die Grenze überschreiten, werden sie von Black Adams Verbündete angegriffen und eine Schlacht ungeahnter Größe entbrennt.

Black Adam war zunächst ein einfacher Antagonist für Captain Marvel besser bekannt als Shazam. Doch mit der Zeit wandelte er sich zu einer Art Antihelden, der ständig zwischen Gut und Böse pendelt, zumindest von Außen betrachtet. Er selbst dürfte sich eher als Held sehen, der bereit ist, alles zu tun, was notwendig ist. Damit kommt er natürlich in Konflikt mit anderen Helden. In den Comics DCs war er meist ein Nebencharakter. Mit Geoff Johns änderte sich dies zumindest für einen kurzen Zeitraum. Er bekam zwar immer noch nicht eine eigene fortlaufende Serie, aber in den Heften anderer Helden nahm er eine große Rolle ein. So bekamen die Leser und Fans Black Adams ein große, zusammenhängende Geschichte präsentiert, die die ganze Tragik seines Charakters zu Papier bringt.
Panini hat nun Geoff Johns Werk gemeinsam mit dem vom Peter J. Tomasi geschriebenen Abschluss in drei Sammelbänden herausgebracht. Ärgerlicherweise jedoch nicht in der richtigen Reihenfolge. Finstere Herrschaft, der hier besprochene Band, erschien als Abschluss der drei Bände. Und Dunkles Zeitalter machte fast ein Jahr vorher den Anfang. Wer also die Geschichte chronologisch verfolgen wollte, musste bis jetzt warten.
Aber das Warten hat sich gelohnt, denn Geoff Johns kann erzählen und weiß viel mit Black Adam anzufangen. Oberflächlich betrachtet ist Finstere Herrschaft nichts weiter als der übliche Superheldenkampf. Sieht man jedoch genauer hin, so wird klar, dass Finstere Herrschaft sehr viel mehr ist, als die übliche Superheldenklopperei ist.
Black Adam hat durchaus nachvollziehbare Motive. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, dass Despoten und Diktatoren einfach beseitigt würden. Genau dies tut der ehemalige Champion des Magiers. Geoff Johns stelle dies glücklicherweise dann nicht nur positiv dar. Er zeigt die Schattenseite eines solchen Verhaltens, und stellt wichtige Fragen. Wer entscheidet, was eine gute oder schlechte Regierungsform ist? Wo ist der Anfang und wo hört man auf? Darf man Menschen zu ihrem Glück zwingen, selbst gegen ihren Willen?
Und zuallerletzt: Wer bewacht die Wächter?
Dieser uralten Frage geht Johns hier vor allem nach und zum Glück verwehrt er darauf eine Antwort. Denn auf all diese Fragen gibt es keine leichten Antworten und das wird auch am Ende des Bandes klar. Das, und dass jemand der Gutes will, selbst schnell zum Übel werden kann.
Es ist schon erstaunlich wie gut Geoff Johns dies in dieser actionhaltigen Geschichte herausarbeitet und noch dazu durchaus spannend.

Rags Morales und Don Kramer zeichnen gut, aber nicht überragend. Sie arbeiten mit vielen Details und die Actionszenen sind übersichtlich und dynamisch. Nur Hawkman sieht hin und wieder etwas seltsam aus.


Fazit

Finstere Herrschaft ist an der Oberfläche sehr actionlastig, hat aber darüber hinaus viel zu bieten. Einen Hauptcharakter, der vielschichtig und interessant ist und ebenso interessante Themen.


Pro & Contra

+ komplexer als erwartet
+ gute Charaktere
+ Konflikte kommen nicht aus dem Nichts, sondern sind relevant
+ Dr. Fate

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Black Adam:

Rezension zu Black Adam – Das dunkle Zeitalter
Rezension zu Black Adam – Die Justice Society-Akten

Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Shazam:

Rezension zu Shazam!
Rezension zu Shazam und die Monster Society
Rezension zu Shazam! Bd.2
Rezension zu Shazam! Bd.3
Rezension zu Shazam! - Im Reich der Verdammnis

Tags: Superhelden, Black Adam