Batman – Dark Victory (Tim Sale, Jeph Loeb)

Verlag: Panini; (September 2022)
Softcover: 420 Seiten; 45 €
ISBN-13: 9783741631085

Genre: Crime Noir/ Superhelden


Klappentext

Gangster und Superschurken


In seinen Anfangstage als Gothams Beschützer hat es Batman mit dem skrupellosen Mafia-Clan der Falcones zu tun bekommen – und mit der vermeintlichen Rückkehr des Holiday-Serienkillers. Dieses Mal sterben reihenweise korrupte Cops, während der Mitternachtsdetektiv die Rätsel des Mörders zu lösen und dessen Identität zu lüften versucht. Aber auch Catwoman, Two-Face, der Joker, Mr. Freeze, der Riddler und andere Superkriminelle mischen mit. Außerdem tritt der Waisenjunge Dick Grayson in das Leben des Dunklen Ritters …

Ein Batman-Highlight und Krimi-Meisterwerk von Autor Jeph Loeb (BATMAN: HUSH) und Künstler Tim Sale (SUPERMAN: EIN HELD FÜRS GANZE JAHR), die damit ihren preisgekrönten Meilenstein BATMAN: DAS LANGE HALLOWEEN fortsetzen.


Rezension

Ein paar Monate sind seit den Morden des Holiday-Killers vergangen. Alberto Falcone wurde als Holiday indentifiziert und sitzt nun in Arkham. Two-Face ebenso. Es sieht gar nicht so schlecht aus in Gotham. Gordon ist unter anderem zum Commissioner ernannt worden. Aber dann tritt die neue Staatsanwältin Janice Porter auf den Plan. Sie setzt sich für die Recht aller ein und das schließt auch Alberto Falcone ein, der in einem neuen Verfahren aus dem Arkham entlassen und zu Hausarrest im Anwesen der Falcones verurteilt wird. Ab da wird es düster. Two-Face und andere Superschurken könne aus Arkham fliehen und eine neue Mordserie an Feiertagen beginnt. Der Holiday-Killer scheint zurück und dieses Mal macht er auf Jagd auf Polizisten und hinterlässt kleine Rätsel bei den Leichen, weswegen er bald nur noch Hangman genannt wird.

Mit Das lange Halloween legten Jeph Loeb und Tim Sale ein Meisterwerk der Batmancomics vor, welches bis heute nichts an seiner Faszination eingebüßt hat. Denn Jeph Loeb und Tim Sale entführten den Leser tief in das Herz des Verbrechens in Gotham und erzählten dabei einen Noir-Krimi, der dazu diente, einerseits die Herkunftsgeschichte von Two-Face zu erzählen und andererseits die Schwierigkeiten denen sich Batman und Gordon gegenüber sahen. Mit Dark Victory kehren sie zu genau dieser Geschichte zurück und dieses Mal ist die Geschichte noch umfangreicher von der Seitenanzahl als auch vom Inhalt her. Auf den Seiten dieses Noir-Thrillers, der mindestens genauso stark ist wie sein Vorgänger, etabliert Jeph Loeb gleich mehrere Dinge, ohne in Hektik zu verfallen. Er hat allerdings auch viel Platz dies zu tun, schließlich hat der Band über 400 Seiten.
In Das lange Halloween zeigte Loeb die Anfangsschwierigkeiten, die Bruce Wayne als Batman hatte, nun ist er einen Schritt weiter und es geht um den Preis, den Bruce Wayne für sein Dasein als Batman zahlt. Die Einsamkeit und Isolation, die zum Teil selbst gewählt sind, fressen ihn auf und so kommt auch Robin alias Dick Grayson elegant und logisch ins Spiel. Selten zuvor war die Aufnahme von Dick Grayson durch Bruce Wayne so gut begründet und ebenso, dass Batman ihn als Robin an seiner Seite kämpfen lässt. Dies geschieht zum Glück als einer der Höhepunkte der Geschichte und fasst die gesamt Geschichte perfekt zusammen.
Diese lebt ebenso vom Rätsel um den neuen Killer, der Dents Akten benutzt, dem Ringen der etablierten Mafiafamilien mit den neu aufgetauchten Superschurken und von den vielschichtigen Charakteren, die eigentlich alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Besonders interessant sind dabei Janice Porter und Mario Falcone. Die junge Staatsanwältin hat von Anfang an eine ambivalente Ausstrahlung und Mario Falcone wird zu einer äußerst tragischen Figur. Alles in allem setzt Jeph Loeb auf seine Charaktere, eine mehr als durchdachte Krimihandlung, die gleich mehrere Überraschungen bereithält und unglaublich geerdet ist, und eine absolut düstere Atmosphäre, in der erst am Ende so etwas wie Hoffnung einbrechen kann. Wer rein auf Action aus, wird erneut enttäuscht werden, wer aber Batman als Detektiv sehen und im Prinzip ein großes Mafiaepos lesen will, der ist hier absolut richtig. Der Mitternachtsdetektiv hat hier seinen Namen absolut verdient.

Ohne Tim Sale wäre Dark Victory wie sein Vorgänger The Long Halloween undenkbar. Sein kantiger, etwas abstrakter Stil ist ideal für eine Geschichte wie Dark Victory. Die Überzeichnung der Superschurken unterstreicht nur ihre Sonderstellung und entfremdet sie weiter von der Welt. Rhythmus und Tempo werden auch durch seine Zeichnungen transportiert und weiter ausgefeilt. Gleich mehrere einseitige Zeichnungen lösen Begeisterung aus und lassen einen verweilen. Atmosphärisch ist alles stimmig und perfekt. Das ist ebenso Gregory Wrights Kolorierung zu verdanken, der mit der reduzierten Farbauswahl, die er in einzelnen Bildern anlegt, eine wunderbare Arbeit abliefert. Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch, dass Tim Sale seinen Stil anpasst, wenn es in die Vergangenheit Bruce Waynes geht, dann sind seine Bilder weicher und kommen ohne Farbe aus.

Als Bonusmaterial gibt es ein Interview mit Jeph Loeb und Coverentwürfe und Skizzen, wie Entwürfe der Charaktere des leider viel zu früh verstorbenen Tim Sale.


Fazit

Dark Victory ist die ebenso geniale Fortsetzung seines Vorgängers Das lange Halloween. Dieser düstere Thriller gehört zum Besten über den Dunklen Ritter und lebt nicht nur von seiner komplexen Handlung, sondern ebenso von seinen Charakteren.


Pro & Contra

+ beste Einführung und Existenzberechtigung von Robin
+ spannend und überraschend bis zum Schluss
+ vielschichtig

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jeph Loeb und Tim Sale:

Rezension zu Batman – Das lange Halloween
Rezension zu Batman – Dark Victory
Rezension zu Batman – Das lange Halloween Special
Rezension zu Superman – Ein Held fürs ganze Jahr

Tags: Superhelden, Batman