Shazam! - Im Reich der Verdammnis (Tim Sheridan, Clayton Henry)

Verlag: Panini; (Juni 2022)
Softcover: 108 Seiten; 13 €
ISBN-13:  9783741627569

Genre: Superhelden


Klappentext

Verlorene Macht!

Wenn er das Zauberwort „Shazam!“sagt, verwandelt sich Billy Batson in den mächtigsten Sterblichen der Welt! Doch nun schwinden die Kräfte von Shazam und lassen Billy immer öfter im Stich! Wie er schließlich erfährt, liegt es daran, dass der geheimnisvolle Zauberer, sein Mentor, der ihm einst diese Kräfte verlieh, von finsteren Mächten besiegt und sein Tempel, der Fels der Ewigkeit, in die Hölle transferiert wurde! Genau dorthin macht sich Billy nun auf, um seine Macht zurückzuerlangen – und trifft dabei auf einen von Shazams ärgsten Gegnern, den Höllenherrscher Neron!

Die komplette neue SHAZAM!-Miniserie von Film-, Fernseh- und Comic-Autor Tim Sheridan (FUTURE STATE: SHAZAM!, Masters of the Universe: Revelation) und Zeichner Clayton Henry (FLASH, BLACK LIGHTNING: FINGER AM ABZUG) in einem Band!


Rezension

Billy Batsons Kräfte als Shazam sind in letzter Zeit sehr unzuverlässig. Seine Mitschüler an der Teen Titans Academy wissen noch nicht einmal, dass er Shazam ist und so fragen sie sich, was er überhaupt dort zu suchen hat. Das ist jedoch nicht das, was Billy am meisten beschäftigt. Aufgrund seine schwindenden Kräfte ist Freddys Leben in Gefahr, weil er mit ihm seine Kräfte teilte, konnte dieser seine Krankheit unterdrücken. Dies ist nun aber leider nicht mehr möglich. Dann erfährt Billy die Ursache dafür, warum seine Kräfte so unzuverlässig sind. Der Fels der Ewigkeit befindet sich in der Hölle und er muss an seinen alten Platz gebracht werden. Also bricht Billy mit Dane an seiner Seite auf in die Hölle.

Shazams reguläre Reihe mag beendet sein, aber damit ist er nicht aus der Welt. Tim Sheridan bringt ihn in dieser Mini-Serie, die mit dem Event Future State und der Teen Titans Academy verknüpft ist, wieder zurück. Dabei müssen die anderen Bänden nicht zwangsläufig gelesen werden, denn Im Reich der Verdammnis kann für sich bestehen.
Auf den ersten Blick erzählt Tim Sheridan eine recht einfach Geschichte. Billy muss in die Hölle und den Fels der Ewigkeit versetzen. Es steckt jedoch viel mehr in der Geschichte, die zunächst in erwartbaren Bahnen verläuft. Billys und Danes Ausflug in die Hölle macht zunächst sehr viel Spaß, da diese nicht genau das ist, was man vielleicht erwartet und dann irgendwie wieder doch. Es wird zwar nicht gefoltert, aber Dämonen spielen Glücksspiele um die  Seelen der Menschen und jeder will die Hölle beherrschen. Es herrscht also Chaos pur. Und wie sich dort Billy und Dane erst einmal in Schwierigkeiten bringen, ist sehr humorvoll. Besonders wenn Billy die Tochter des Dämons Sulibak kennenlernt und diese sich in ihn verguckt. Mit dem Auftauchen Nerons wird es etwas ernster, bevor Tim Sheridan seine Geschichte dann mit Future State verknüpft und eine weitere Erzählebene einführt. Black Adams Auftauchen im Fels der Ewigkeit wirft viele Fragen auf, setzt neue Ereignisse in Gang und zeigt einen runderneuerten Black Adam. Alles in allem erzählt Tim Sheridan spannend, stellenweise überraschend und charakterzentriert. Einzig das offene Ende zieht die Mini-Serie herunter, da sie nicht abgeschlossen ist. Man kann mit dem Ende zwar Leben, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Im Reich der Verdammnis sieht gut aus und die Hölle gestaltet Clayton Henry sehr farbenfroh, Er hätte jedoch gerne seiner Kreativität noch mehr freien Lauf lassen können und der Hölle einen noch chaoterischen Anstrich verpassen können.


Fazit

Im Reich der Verdammnis ist ein guter Comic und vor allem ist es toll Shazam wieder in einer eigenen Mini-Serie in Aktion zu sehen. Tim Sheridan erzählt spannend und mit guten Einfällen.


Pro & Contra

+ Shazam und Black Adam im Café der Ewigkeit
+ Black Adams neues Ich

Bewertung:


Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Shazam:

Rezension zu Shazam!
Rezension zu Shazam und die Monster Society
Rezension zu Shazam! Bd.2
Rezension zu Shazam! Bd.3
Rezension zu Black Adam – Das dunkle Zeitalter
Rezension zu Black Adam - Finstere Herrschaft
Rezension zu Black Adam – Die Justice Society-Akten

Tags: Superhelden, Shazam