Ein Kühlschrank voller Köpfe (Rio Youers, Tom Fowler)

Verlag: Panini; (September 2022)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741629747

Genre: Horror


Klappentext

Blutiger Horror!

Im Jahr 1984 kommen Arlene und Calvin nach Brody Island im US-Bundesstaat Maine. Dort sind sie auf der Suche nach magischen Artefakten aus der Wikingerzeit, die sich auf der Insel befinden sollen, darunter eine sagenumwobene Axt! Enthauptet man damit einen Menschen, bleibt der Kopf am Leben! Hinter dieser Axt sind auch eine verbrecherische Rocker-Königin und ihre Biker-Gang her! Arlene und Calvin gelangen sehr bald in den Besitz der Axt, und während sie sich damit ihrer Feinde erwehren, füllt sich der Kühlschrank in dem Bootshaus, in dem sie Unterschlupf gefunden haben, mehr und mehr mit sprechenden Köpfen!

Ein blutiger Schocker für jeden Horror-Fan, geschrieben von Rio Youers (Westlake Soul, Sleeping Beauties) und gezeichnet von Tom Fowler (DIE BÜCHER DER MAGIE), nach einer Idee von Bestsellerautor und Horror-Spezialist Joe Hill (Locke & Key).


Rezension

Vor einem Jahr musste sich June Branch mit einer alten Wikingeraxt gegen ihre Angreifer in Brody zur Wehr setzen und nachdem sie die Axt im Meer versenkte und Brody wieder den Rücken kehrte, schien damit für sie alles abgeschlossen zu sein. Eigentlich, aber es kommt alles anders.
Als das junge Paar Arlene und Calvin nach Brody kommt, beginnt der Horror von vorne. Sie sind vom Verteidigungsministerium und sollen die seltsame Axt aufspüren, die nur eins von vier Artefakten ist. Hinter diesen sind auch Erika und ihre Rocker her und schon bald werden wieder Köpfe von Körpern getrennt und in einem Kühlschrank gelagert.

Ein Korb voller Köpfe von Joe Hill war durch seinen schwarzen Humor und seine verrückte Grundidee ein kleines Horrorjuwel.
Rio Youers stellt sich nun der Aufgabe, dem eine Fortsetzung folgen zu lassen. Und er lässt sich dafür mächtig was einfallen. Er wiederholt nicht einfach die Handlung von Ein Korb voller Köpfe, sondern erweitert diese und fügt viele neue Elemente hinzu. Das Wichtigste ist selbstverständlich, dass die Axt nur ein Artefakt von Vieren ist und jedes für sich ebenso phantastische Eigenschaften besitzt. Und diese nutzt er reichlich. Er erzählt eine runde Handlung, die durchaus ihre spannenden Momente hat und auch die ein oder andere Kapriole schlägt. Hier ist einfach niemand sicher.
Die Charaktere besitzen genau so viel Persönlichkeit, dass sie dem Leser wichtig sind oder im Falle der Bösewichte, dass man ihnen den Tod gönnt.
Selbstverständlich gibt es auch jede Menge Blut, abgeschlagene Körperteile und schwarzen Humor, welcher schon ein Markenzeichen des Vorgängers war. Ein Kühlschrank voller Köpfe macht damit richtig Spaß und ist ein Horrorhappen für zwischendurch, der einem gut mundet.

Bei den Zeichnungen hat Tom Fowler sichtlich Spaß daran, selbst die absurdesten Momente in ein Bild zu fassen. Großartig ist der Haikopf am Kühlergrill oder der Kopf eines Mannes an einem Hirschgeweih. Das funktioniert deswegen so gut, weil er nicht realistisch zeichnet, sondern viel Humor in seine Zeichnungen packt.


Fazit

Ein Kühlschrank voller Köpfe nimmt die Stärken des Vorgängers und fügt etwas Neues hinzu. Rio Youers Geschichte ist ein großer, blutiger Spaß mit viel schwarzem Humor.


Pro & Contra

+ Humor
+ neue Elemente, die die Grundidee weiter ausführen
+ Haikopf am Kühlergrill

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Hill House Comics:

Rezension zu Daphne Byrne
Rezension zu Ein Korb voller Köpfe