Birthright Bd.9 – Krieg zwischen den Welten (Joshua Williamson, Andrei Bressan, Adriano Lucas)

Verlag: Cross Cult; (Januar 2022)
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten; 20 €
ISBN-13: 978-3-96658-563-7

Genre: Fantasy


Klappentext

Kein Sieg ohne Opfer

Als er noch ein Kind war, verschwand Mikey Rhodes spurlos aus unserer Welt. Verloren im Land Terrenos, wuchs er zu einem legendären Krieger heran und führte erbarmungslos Krieg gegen den schlimmsten Bösewicht aller Zeiten – einen Krieg, der nun auch unweigerlich die Erde erschüttert: Der große Gottkönig Lore ist angekommen und mit ihm die bisher größte Schlacht von Birthright. Während dieser epische Kampf auf der Erde tobt, kehrt ein lang verloren geglaubter Verbündeter an Mikeys Seite zurück. Der Auserwählte kämpft gegen den Gottkönig Lore um das Schicksal von zwei Welten zu retten! Könnte dies das Ende von Mikey Rhodes sein?


Rezension

Die Barriere zwischen Terrenos und der Erde ist gefallen. Der Gottkönig Lore ist mit seinen Heerscharen über die Erde hergefallen und alle Hoffnungen ruhen nun auf den beiden Brüdern Rhodes. Mikey muss Lore töten, aber Brennan die Tore zwischen den Welten schließen. Dafür wird die ganze Familie Rhodes benötigt und die Zeit wird knapp, denn die Regierung hat beschlossen, dass Kriegesgebiet dem Erdboden gleichzumachen.

Acht Bände hat es gedauert, bis nun Mikey und Lore sich ein zweites Mal gegenüberstehen und mit diesem neunten, aber nicht letzten Band, bringt Joshua Williamson seine Geschichte über die Familie Rhodes und ihre Reise zu einem ersten Abschluss. Mikey muss hier seine Bestimmung erfüllen, oder was ihm zumindest erzählt wurde, was seine Bestimmung wäre. Da in Krieg zwischen den Welten, die letzte Schlacht geschlagen wird, ist der Band natürlich voller Action und Szenen in denen geplant wird und dennoch bindet Williamson auch in diesem Band Szenen ein, die den Figuren mehr Tiefe verleihen und das Verhältnis zwischen Mikey und Lore neu beleuchten. Unter anderem erfährt der Leser, warum sich Mikey einst Lore anschloss und was es ihn gekostet hat. Das wird von Joshua Williamson stark geschrieben und so einiges ist ziemlich emotional gestaltet. Vor allem bekommen alle wichtigen Charaktere einen Auftritt, der meist noch einmal ihre Bedeutung für Mikey und die Handlung unterstreicht. Sei es Brennan, der nun ein mächtiger Magier ist, Rya oder Mikeys Eltern, die ebenfalls aktiv am Kampf teilnehmen. Das Ende ist dann geprägt von Hoffnung und Verzweiflung und führt die Geschichte nach dem großen Kampf mit einem durchaus guten und nachvollziehbaren Cliffhanger fort, der nicht nur einfach drangehängt wirkt, sondern sich aus der Geschichte und Sinn ergibt.

Andrei Bressan hat dieses Mal sehr viel zu tun. Er muss das Chaos des Schlachtfeldes und einen epischen Kampf zwischen Mikey und Lore inszenieren und dies gelingt ihm auf ganzer Linie. Er findet die richtigen Blickwinkel und Ausschnitte, um seine Zeichnungen aufregend zu gestalten und den Kampf spannend zuhalten. Dazu wirft er die beiden großen Kontrahenten Mikey und Lore immer wieder in Pose und schafft sogar in den notwendigen Momenten für etwas Horroratmosphäre.


Fazit

Derr Kampf gegen Gottkönig Lore findet in Krieg zwischen den Welten seinen fulminanten Abschluss. Joshua Williamson und Andrei Bressan fahren visuell und erzähltechnisch groß auf und so ist das Ende des Krieges packend.


Pro & Contra

+ Boomer
+ mehrere überraschende Enthüllungen
+ starker Prolog

Bewertung:


Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Joshua Williamson:

Rezension zu Ghosted Bd.1
Rezension zu Ghosted Bd.3
Rezension zu Ghosted Bd.4
Rezension zu Teenage Mutant Ninja Turtles Bd.8
Rezension zu Feuer und Stein: Predator
Rezension zu Birthright Bd.1
Rezension zu Birthright Bd.2
Rezension zu Birthright Bd.3
Rezension zu Birthright Bd.4
Rezension zu Birthright Bd.5
Rezension zu Birthright Bd.6
Rezension zu Birthright Bd.7
Rezension zu Birthright Bd.8
Rezension zu Birthright Bd.9
Rezension zu Batman/ Superman Megaband – Beste Freunde