Archibald Bd.5 – Piratenelixier (Hyun-Min Kim )

Verlag: Splitter; (August 2022)
Gebundene Ausgabe: 40 Seiten; 12,95 €
ISABN-13: 978-3-96792-708-5

Genre: Grusel/ Fantasy/ Humor


Klappentext

Ärger mit Monstern? Geister machen Stress?
Das ist ein Fall für …

Archibald

Gruseln und Grinsen garantiert!
Angsthasen bitte draußen bleiben!


Rezension

Archibald und Monk machen einen Ausflug aufs Wasser, um zu angeln. Dummerweise schlafen sie ein und befinden sich plötzlich mitten auf dem Meer. Den ersten Freund, den sie auf dem Meer machen, ist Kraki, eine kleine Krake, die sehr anhänglich ist. Dann werden sie von einem Schiff der Marine an Bord genommen, das bald von Piraten überfallen wird. Deren Käpt´n tut alles damit Archibald und Monk auf dem Schiff bleiben und dabei gut gelaunt bleiben. Deswegen lässt er die Matrosen des Kriegsschiffes ziehen und wendet sich damit gegen seine Mannschaft, die diese lieber essen würde. Denn diese Piraten sind schon lange keine Menschen mehr, sondern eine Mischung aus Mensch und Meerestier. Ein Fluch hat sie zu diesem Leben verdammt. Aber es gibt Hoffnung. Monk und Archibald sind der Schlüssel zu ihrer Rettung.

Kim Hyun-Mins Archibald kommt mit Piratenelixier leider schon zu einem Ende. Bis hierhin waren die Abenteuer von Monk und Archibald ein großer Spaß. Dem Autoren und Zeichner in Personalunion gelang es Grusel und Humor so miteinander zu verbinden, dass die Geschichten immer für Kinder geeignet bleiben und sie trotzdem fordern und auch mal etwas furchteinflössender sein dürfen.
In Piratenelixier balanciert er erneut geschickt auf dieser schmalen Linie, was Archibald so toll macht. Er bereitet seine Geschichte über den Fluch, der die Piraten getroffen hat, mit genug Humor und Grusel auf, um eine spannende Geschichte über menschenfressende, gemeine Piraten zu erzählen und Archibald weiterhin einen Kindercomic bleiben zu lassen.
Teilweise erinnert die Geschichte des Comics stark an die beiden ersten Teile der Fluch der Karibik-Filme, am Ende überrascht Kim Hyun-Min dann aber doch, indem er dem Fluch, der Heilung und dem Verhalten der Piraten einen neuen Dreh verpasst. Wie er dann die verfahrene Situation auflöst, ist großartig und ergibt sich wunderbar aus der Geschichte.
Nur eine Sache stört etwas, und zwar, dass er eindeutig zu wenig Seiten dieses Mal hatte, um wirklich alles zu erzählen. Manchmal wirkt die Handlung etwas sprunghaft, als ob eine Seite oder ein Bild fehlen würde. Das fällt zwar nicht allzu sehr ins Gewicht, da man immer sofort wieder in der Geschichte ist, aber einem aufmerksamen Leser fällt es auf. Hier hätte sich Kim Hyun-Min gerne ein paar Extraseiten gönnen können.
Insgesamt schließt er die Reihe über Archibald und Monk perfekt ab und ohne eine weitere Fortsetzung können die Geschichten für sich stehen bleiben. Andererseits gibt es noch genug Monster und Mythen, denen sich die BOM stellen könnte. Hoffentlich kehren Monk und Archibald irgendwann mal wieder zurück.

Was diesen kleinen Fehler vollkommen herausreißt, sind Kim Hyun-Mins Zeichnungen, die einfach knuffig und niedlich sind. Alles sieht charmant und schräg aus. Jederzeit sind sie humorvoll und die heimlichen Stars sind definitiv Monk und Kraki.


Fazit

Archibalds und Monks letztes Abenteuer ist zwar nicht ganz so rund, aber trotzdem ein großer Spaß, wie all die anderen Abenteuer zuvor. Archibald ist eine der lustigsten Gruselreihen für Kinder und mehr als eine Empfehlung wert.


Pro & Contra

+ Monk & Kraki
+ humorvoll und gruselig

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Archibald:

Rezension zu Archibald Bd.1 – Der Monsterdetektiv
Rezension zu Archibald Bd.2 – Archibald gegen die Werwölfe
Rezension zu Archibald Bd.3 – Operation Troll!
Rezension zu Archibald Bd.4 – Vampire & Co