Drache & Gifte (Isabelle Bauthian, Rebecca Morse)

Verlag: Splitter; (Mai 2022)
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten; 22 €
ISBN-13: 978-3-96792-179-3

Genre: Fantasy


Klappentext

Wusstest du, dass es einen Drachen gibt, der die deinen Wunsch erfüllt?

Greyson, Nevo und Natch sind die größten Glücksritter von Pamoison, der Stadt der Gifte. Außerdem sind sie dicke Freunde – und gnadenlose Konkurrenten. Aber nachdem es Nevo und Greyson gelingt, Natchs Expedition zum berühmt-berüchtigten Wunschbrunnen zu sabotieren und als Erste zu dem sagenumwobenen Quell zu gelangen, hat sich das mit der Freundschaft erledigt. Doch obwohl sich das Duo auf alle Eventualitäten vorbereitet hat – immerhin soll im Brunnen ein echter Drache leben -, geht ihre Expedition gehörig schief.


Rezension

Nevo liebt Natch und Natch Nevo und Greyson ist das dritte Rad am Wagen. So sieht es zumindest aus. Aber manchmal trügt der Schein, wie die Drei herausfinden müssen, als Nevo und Greyson ihre Partnerin hintergehen. Ohne sie steigen sie in den Wunschbrunnen hinab und stellen sich dort den Herausforderungen, um schließlich zum Drachen zu gelangen. Ab da geht allerdings alles schief und Greyson bleibt im Wunschbrunnen zurück.
Zwanzig Jahre später kehrt Greyson zurück und er muss erkennen, dass sein Opfer umsonst war. Natch ist tot und Nevo gibt zu, dass sie nie zusammen glücklich waren. Es gibt nur einen Weg, all das zu korrigieren. Sie müssen in die Vergangenheit reisen, um sich selbst daran zu hindern, Natch zu betrügen. Dafür müssen sie jedoch erneut zum Drachen.

Es ist eine verrückte Welt in die Isabelle Bauthian und Rebecca Morse ihre Leser werfen und ein ebenso verrücktes Abenteuer erleben lassen. Und das wird mit der ersten Seite sofort klar. Hier findet ein recht sonderbares Duell statt, welches rein auf Giften beruht und das auf geradezu wortgewaltige Art von einer genervten Natch beendet wird, die sich eigentlich gerade ihren Vergnügungen widmen will. Der Ton der Geschichte wird also sofort gesetzt und es gibt von Anfang an viel zu lachen. Auf jeder Seite ist der Humor allgegenwärtig. Dazu hat Drache & Gifte alles zu bieten, was ein klassisches Fantasyabenteuer benötigt: Helden, Intrigen, Bösewichte, Drachen und das große Abenteuer. So könnte leicht der Eindruck entstehen, Drache & Gifte wäre eine einfache Nummernrevue. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.
Der Humor kommt meist aus dem Hintergrund der Welt und insbesondere aus den Figuren selbst, die alle eine leichte Macke haben und mit vielen Eigenheiten aufwarten können. Sie sind durch die Bank ideal ausgearbeitet und bieten viele Facetten, die sie interessant machen.
Die Handlung wird mit hohem Tempo humorvoll erzählt und bietet dennoch viel Tiefe. Es geht um Freundschaft und Leid, um Liebe und Eifersucht und den Tod. Das alles aber wunderbar verpackt in einer verrückten Fantasygeschichte.
Drache & Gifte hat also viel zu bieten, um einen vergnüglichen Abend zu verbringen. Das Rad wird hier mit Sicherheit nicht neu erfunden, aber das muss es auch nicht immer und mit dem Drachen und seiner Hüterin bietet der Comic zwei wirklich geniale Charaktere.

Rebecca Morse hat den Zeichenstift geschwungen und verleiht dem Abenteuer eine ganz eigene schwungvolle Optik. Ihr Stil erinnert an die modernen Funny-Fantasycomics wie die aus dem Troy-Universum oder beispielsweise denen aus der Feder von Pierre Alary. Die Leichtigkeit der Geschichte ist in den Bildern wiederzufinden. Der Humor steht hier zwar auch im Mittelpunkt, aber auch Rebecca Morse versteht es in den richtigen Momenten, die richtigen Emotionen zu wecken und den Charakteren ein ernsthaftes Aussehen zu geben. Dazu belebt sie ihre Zeichnungen mit allerlei Getier, welches sie niedlich und detailreich aussehen lässt.


Fazit

Isabelle Bauthian und Rebecca Morse erzählen hier mit Sicherheit keine besonders komplexe Geschichte, sondern im Kern eine einfache Liebesgeschichte. Dies aber ungemein effektiv und phantasievoll. Dazu kommt eine gute Portion Humor und Drache & Gifte wird eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.


Pro & Contra

+ der Drache und seine Hüterin
+ humorvoll und wenn nötig ernst
+ einfache Geschichte gut erzählt

Bewertung:


Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5