Verlag: Panini; (September 2022)
Softcover: 252 Seiten; 29 €
ISBN-13: 9783741629990
Genre: Superschurken/ Thriller
Klappentext
Wer tötete den Riddler?
Die Leiche des Riddlers liegt im Kühlraum der Gothamer Polizei, in der Asservatenkammer befindet sich eine geheimnisvolle Rätselbox – und im Verhörraum sitzt der Joker, der Police Commissioner James Gordon eine grandiose Geschichte auftischt. Aber kann man dem größten Psychopathen der Stadt glauben? Und was sagen die anderen Superschurken, die im Keller des Reviers schmoren, zu seiner wahnwitzigen Story?
Die komplette Story, in sich abgeschlossene US-Miniserie direkt aus dem Verhörraum der Polizei von Gotham City. Verfasst von Matthew Rosenberg (BATMAN – DETECTIVE COMICS) und gezeichnet von Jesús Merino (JUSTICE LEAGUE DARK) sowie einem Dutzend namhafter Gastkünstler.
Rezension
In einem Lagerhaus wurden fast sämtliche Superschurken verhaftet, einschließlich des Jokers, und die Leiche des Riddlers wurde gefunden. Aber wer hat ihn getötet? Jeder der Anwesenden hatte genug Gründe dafür. Vor allem der Joker, der hinter einer geheimnisvollen Rätselbox her war, die auch der Riddler wollte. Jeder der Beiden hatte eine Gruppe um sich geschart und so wurde ein Wettlauf in Gang gesetzt, bei dem nur einer gewinnen konnte. Was diese Box ist, ist ein Rätsel und sie wird unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen im GCPD Hauptquartier aufbewahrt. - Und so machen sich die Polizistin angeführt von Renee Montoya und Crispus Allen daran, die Wahrheit aus den Verdächtigen herauszubekommen. Und damit sind die Spiele eröffnet. Die Polizei spielt ihre Verhörspielchen mit den Verdächtigen, um die Wahrheit zu erfahren, die Superschurken ihre Spielchen miteinander und versuchen weiterhin gegeneinander zu intrigieren und der Joker spielt ein Spiel, von dem keiner weiß, dass er es überhaupt spielt und wie es aussieht. Und das alles nur, um eine grandiose Pointe landen zu können. Aber wie wird alles ausgehen?
Der Joker ist in einem neuen, ihm gewidmeten Comic zurück. Und noch dazu in einem, in dem der Dunkle Ritter zwar kaum eine Rolle spielt, aber dafür so gut wie jeder Superschurke von Rang und Namen seinen Auftritt hat.
Und was dann Matthew Rosenberg mit all diesen Charakteren und der Grundsituation mit der Suche nach dem McGuffin und den einzelnen Verhören macht, ist in einem Wort gesagt großartig! Nie kann man sich sicher sein, wer hier die Wahrheit erzählt, was passiert und was erstunken und erlogen ist.
Jedes Verhör und jede Erzählung, die hier in diesem Band präsentiert wird, trägt die Frage nach der Verlässlichkeit des betreffenden Erzählers mit sich. Dazu kommt, dass unterschiedliche Menschen Situationen und Ereignisse unterschiedlich wahrnehmen. Was in Filmen wie Rashomon und Hero bereits zur Vollendung gebracht wurde, führt Matthew Rosenberg auch hier perfekt aus. Und mit dem Ende setzt er dem Ganzen dann die Krone auf, und darf von sich behaupten eine der besten Jokergeschichten überhaupt geschrieben zu haben. Denn Die geheimnisvolle Rätselbox fängt den chaotischen Charakter des Jokers, dem es zuletzt immer auf die Pointe ankommt, unvergleichlich ein.
Dazu kommt ein herrlich sarkastischer, ironischer Humor, der zur Geschichte und den Charakteren passt. Matthew Rosenberg darf gerne häufiger den Joker schreiben, wenn so etwas unterhaltsames dabei herauskommt und Hollywood dürfte mit diesem Comic die ideale Vorlage für einen Jokerfilm haben, die aber vermutlich leider ignoriert wird.
Eine Vielzahl von Künstlern hat zum Stift gegriffen. Normalerweise ist das kein gutes Zeichen, bei Die geheimnisvolle Rätselbox ist es aufgrund der verschiedenen Erzählperspektiven eine Notwendigkeit. Alle machen ihre Sache gut bis sehr gut und es gibt keinen Ausfall zu beklagen. Die geheimnisvolle Rätselbox ist auch graphisch absolut gelungen.
Bis auf die Cover und die Variantcover gibt es leider kein Bonusmaterial, dabei wäre ein Interview mit Matthew Rosenberg wahrscheinlich sehr interessant.
Fazit
Eine grandiose, fesselnde Geschichte mit unerwarteter Auflösung präsentiert Matthew Rosenberg mit Die geheimnisvolle Rätselbox. Durch die vielen verschiedenen Erzählperspektiven wird die Handlung zu einem wahren Verwirrspiel, welches zu jeder Zeit einfach unheimlich unterhaltsam ist.
Pro & Contra
+ Verhöre des Jokers
+ Auflösung
+ Struktur des Comics
Bewertung:
Handlung: 5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit dem Joker:
Rezension zu Joker Anthologie
Rezension zu Die drei Joker Bd.1
Rezension zu Die drei Joker Bd.3
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.1
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.2
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.3
Rezension zu Der Joker Bd.1
Rezension zu Der Joker Bd.2
Rezension zu Der Joker Bd.3