Benni Bärenstark Gesamtausgabe Bd.2 (Peyo, Walthéry, Gos, Yvan Delporte)

Verlag: Splitter; (November 2022)
Gebundene Ausgabe: 216 Seiten; 39,95 €
ISBN-13: 978-3-96792-738-2

Genre: Funny/ Kindercomic/ Abenteuer/ Krimi


Klappentext

Benni ist ein kleiner, ganz normaler Junge – das heißt, er wäre es gerne, aber er ist es nicht, denn er ist unglaublich stark! Bäume ausreißen, höher als ein Haus springen, Autos mit bloßen Händen durch die Luft schleudern? Kein Problem für ihn – Schwierigkeiten bereitet ihm nur, seine Kräfte im Alltag richtig einzuteilen. Deshalb will auch niemand mit Benni spielen, denn alles, was er anfasst, geht nur allzu leicht kaputt. Zumindest solange er keinen Schnupfen hat, denn dann verlassen ihn seine Kräfte, und er ist wirklich nur ein braver, kleiner Junge, dem allerdings jede Art von schlechtem Benehmen oder gar krimineller Machenschaften zuwider sind. So gerät er stets aufs Neue in abenteuerliche Verwicklungen, bei denen er seine Superkräfte dann doch sinnvoll einsetzen kann. Und wenn er schön darauf achtet, sich nicht zu erkälten, haben Schurken und Bösewichter gegen ihn kaum eine Chance.

Ein charmanter Klassiker von Peyo (Johann und Pfiffikus, Die Schlümpfe), 1960 entstanden und unter seiner Anleitung im Laufe der Jahre weiterentwickelt von Will, Yvan Delporte, Francois Walthéry, Gos, Albert Blesteau, Thierry Culliford, Vincent Dugomier, Pascal Garray, Frédéric Jannin und Luc Parthoens.


Rezension


Benni Bärenstark kehrt mit seiner zweiten Gesamtausgabe zurück, in der erneut drei Abenteuer enthalten sind. Diese stammen aus den Jahren 1968 bis 1972. An ihrer Zeitlosigkeit ändert dies jedoch überhaupt nichts. Benni Bärenstark lässt sich nach wie vor nicht in einer festen Zeit verorten, vielmehr finden sie in einer Parallelwelt statt, in der z.B. das Fehlen von moderner Technik nicht auffällt. Viel tragen der Witz und der Charme der Abenteuer und Charaktere dazu bei. Man muss Benni Bärenstark praktisch auf den ersten Blick mögen. Und so ist und bleibt Benni Bärenstark ein Klassiker der Comicliteratur, der zwar für Kinder geschrieben wurde, sich aber nicht nur an sie richtet und auch Erwachsenen viel Spaß macht, was ihn ideal für das gemeinsame Lesen macht.

Abenteuer mit Onkel Hubert

Die Ferien beginnen und Benni möchte sie eigentlich nur bei seinem Onkel Hubert verbringen. Der ist jedoch bei der Polizei und Leibwächter. Als sein Vorgesetzter zu ihm kommt, erhält Onkel Hubert trotz seines Urlaubs einen vermeidlich einfachen Auftrag. Er soll den Finanzminister von Dünkelstein zum Flughafen bringen. Dieser hat einen Koffer mit Druckplatten dabei, und hinter dem sind ein paar Gangster her. Klar, dass Benni viel zu tun bekommt.
Eine urkomische Agentenparodie mitsamt fliegendem Staubsauger, Schuhtelefonen, Drogen, die willenlos machen, und wilden Verfolgungsjagden gefällig? Dann unbedingt Bennis Abenteuer mit seinem Onkel Hubert lesen. Peyo und Gos haben eine unglaublich witzige und spannende Geschichte geschrieben, die voller Running Gags ist und bei der die Witzdichte hoch ist.

Circus Bodoni

Der Circus Bodoni kommt nach Freudenberg. Leider geht es dem Zirkus nicht gut, weswegen Benni Mona und ihrer Familie helfen will. Schnell erlangt der kleine Zirkus Berühmtheit, da Benni seine Fähigkeiten benutzt, um spektakuläre Zirkusnummern zu präsentieren. Das ruft Neider auf den Plan. Der Geschäftemacher Choesels will Benni unbedingt Benni in seinem Zirkus sehen und er schreckt dafür auch nicht vor Erpressung zurück.
Peyo und Gos haben hier eine sehr lustige Handlung entworfen, die natürlich gut ausgeht. Francois Walthéry hat sichtlich Spaß daran, seinen Chef als Comicgangster zu zeichnen und erschafft mit der Verfolgungsjagd zu Fuss, vielleicht eine der besten Verfolgungsjagden überhaupt, auf jeden Fall eine der Lustigsten.

Lady Alberta

Herr Klingbeil hat Besuch von seinem Vetter, der Geophysiker ist. Dummerweise begeht dieser den großen Fehler, Madame Albertine mit einer neuen Batterie zu versehen und schon ist der böse Roboter unterwegs, neue Missetaten zu begehen. In Monte Sano errichtet sie ein Verbrecherkartell und gehört bald zur High Society. Herr Klingbeil, dessen Vetter und Benni wollen sie aufhalten. Aber da gibt es so etwas wie Bürokratie.
Peyo und Yvan Delporte ziehen alle Register des Mafiathrillers und parodieren diese auf unglaublich witzige Art. Allein die Geschehnisse innerhalb des Hotels sind ein Grund fürs Lesen. Lady Alberta ist unglaublich witzig und traut Kindern auch mal was zu.

Die Zeichnungen stammen alle von Francois Walthéry und der kann Benni Bärenstark perfekt inszenieren. Nachdem Peyo den Zeichenstift an ihn überreicht hat, dauerte es etwas bis er seinen eigenen Stil fand, bei Lady Alberta ist dies spätestens so weit. Hier weiß er genau, wie er Benni und seine Freunde und Gegner am Besten zeichnet. Seine Zeichnungen sind dynamisch, sympathisch und charmant. Also genau richtig für die Abenteuer eines kleinen Jungen mit unglaublichen Kräften.


Fazit

Die drei Abenteuer Benni Bärenstarks sind gewohnt großartig. Sie sprühen vor Witz und Charme. Benni Bärenstark hat es verdient seinen Weg in die Kinderzimmer zu finden. Und das umfangreiche Bonusmaterial macht die Gesamtausgabe für Erwachsene interessant, die Kindheitserinnerungen nachhängen möchten.


Pro & Contra

+ Bonusmaterial zur Entstehung
+ drei spannende und lustige Abenteuer
+ großartige Verfolgungsjagden

Bewertung:

Charaktere: 5/5
Handlung: 5/5
Humor: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Peyo:

Rezension zu Johann und Pfiffikus Gesamtausgabe Bd.1 – Der Page des Königs
Rezension zu Johann und Pfiffikus Gesamtausgabe Bd.2 – Hexerei und Zaubersprüche
Rezension zu Johann und Pfiffikus Gesamtausgabe Bd.3 – Räuber und Plünderer
Rezension zu Johann und Pfiffikus Gesamtausgabe Bd.4 – Die Schlumpfjahre

Rezension zu Die Schlümpfe Bd.1 – Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe
Rezension zu Die Schlümpfe Bd.28 – Schlumpfine greift ein

Rezension zu Benni Bärenstark Bd.1 – Die roten Taxis
Rezension zu Benni Bärenstark Bd.13 – John-John
Rezension zu Benni Bärenstark Bd.14 – Auf den Spuren des weißen Gorillas

Rezension zu Benni Bärenstark Gesamtausgabe Bd.1
Rezension zu Benni Bärenstark Gesamtausgabe Bd.3

Rezension zu Die Schlümpfe – Kompaktausgabe Bd.1
Rezension zu Die Schlümpfe – Kompaktausgabe Bd.2
Rezension zu Die Schlümpfe und das verlorene Dorf Bd.1