Jim Hawkins (Sébastian Vastra, Robert Louis Stevenson)

Verlag: Splitter; (September 2022)
Gebundene Ausgabe: 184 Seiten; 35 €
ISBN-13: 978-3-96792-367-4

Genre: Abenteuer/ Piraten


Klappentext

Für den jungen Jim Hawkins ist die Aussicht, den Rest seines Lebens als Küchenhilfe im Gasthof seiner Eltern zu arbeiten, ein wahrer Graus. Sein Herz gehört dem Horizont und dem verführerischen Versprechen einer Reise ins Unbekannte, Geheimnissen und Piratenschätzen! Die Ankunft des alten Seebären Billy Bones und seiner wertvollen Karte in der Herberge ist der kleine Schubs des Schicksal, den es brauchte, um Jim in den Sog des Abenteuers hineinzuziehen. Doch nichts ist gefährlicher als ein Stück Papier, das den Schlüssel zu sagenhaftem Reichtum birgt...

Diese Adaption der „Schatzinsel“ bringt die Lust am Abenteuer, mit der sich Robert Louis Stevenson in die Herzen zahlloser junger Leser schrieb, in berauschenden Bildern auf die Comicseite. Inspiriert von Meister Guarnido und seinem Comicklassiker „Blacksad“, modernisiert Sébastian Vastra den zeitlosen Abenteuerroman lustvoll für eine neue Generation.


Rezension

Gefühlt unzählige Verfilmungen, TV-Serien, Comics, Fortsetzungen in Film- und Romanform gibt es von Robert Louis Stevenson berühmten Jugendroman Die Schatzinsel. Der Abenteuerroman über Jim Hawkins und Long John Silver, der mittlerweile wohl der bekannteste Pirat der Literatur sein dürfte, und der eigentlichen Hauptfigur Jim Hawkins schon lange den Rang abgelaufen hat, hält seine Leser nach wie vor in Bann. Das mag hauptsächlich daran liegen, dass Die Schatzinsel praktisch die Blaupause und das Symbol für eine Schatzjagd und das große Abenteuer geworden ist. Wer würde nicht sofort mit der Hispaniola aufbrechen?
Braucht es da wirklich noch eine weitere Fassung der Schatzinsel? Sébastian Vastra meint ja und stellt sich der Herausforderung, den Roman in Comicform neu zu erzählen. Meistens sind Worte wie Modernisierung in Klappentexten eine Warnung davor, dass der Autor sich viele Freiheiten nimmt, und vieles abändert und neue Charaktere einführt. Sébastian Vastra tut dies zum Glück nicht. Nur wenige Änderungen an der Vorlage, die sich einfach bei einer Übertragung in ein anderes Medium ergeben, gibt es, ansonsten vertraut er ganz seiner kraftvollen Vorlage und ihren Charakteren. Und er tut gut daran, denn Die Schatzinsel, war schon immer ein fesselndes Abenteuer, besonders, wenn es so gekonnt erzählt und verdichtet wird, wie es Sébastian Vastra hier macht. Die Liebe zur Vorlage ist zu spüren und Sébastian Vastra tut alles, um sie ins rechte Licht zu setzen.

Das geschieht nicht nur durch die Vorlagentreue, die alleine packend ist, sondern vor allem auch über die Zeichnungen. Von der ersten Seite an sind Vastras Bilder großartig und absolut stimmig zur Handlung angelegt. Was seine zeichnerische Umsetzung jedoch ausmacht, ist seine Wahl, sämtliche Protagonisten zu anthropomorphen Tieren zu machen. Er wählt dabei die Tierart sehr sorgfältig für jeden einzelnen Protagonisten aus, so dass bereits seine äußere Erscheinung Bände spricht und über seinen Charakter Auskunft gibt. Jim Hawkins ist der ungestüme, wilde Löwe, der Abenteuer erleben will, Billy Bones ein altes Walross, mit Tätowierungen und einem abgebrochenen Zahn und Pew ein Unglücksvogel, der Angst einzujagen vermag. Jede einzelne Figur ist von Sébastian Vastra in ihrem Aussehen durchdacht. Wer jetzt Angst hat, Jim Hawkins wäre deswegen harmloser und blutleer, dem sei versichert, dass Sébastian Vastra nichts an der Brutalität und den Kämpfen geändert hat. Wo Jim Hawkins draufsteht, ist Die Schatzinsel auch drin. Aber nicht nur wegen der Charaktere ist Jim Hawkins ein optischer Genuss. Sébastian Vastra ist detailverliebt, versteht die See und Schiffe zu zeichnen und erzeugt zu jeder Szene die entsprechende Stimmung, durch Blickwinkel, Bildausschnitt und Farbwahl. Hier passt alles zusammen.


Fazit

Die Schatzinsel wird von Sébastian Vastra mit Jim Hawkins in tollen Bildern, vorlagengetreu umgesetzt und das so gut, wie eine Umsetzung in Comicform nur sein kann. Für Piratenfans ist dieser Comic Pflicht!


Pro & Contra

+ Auswahl der anthropomorphen Tiere ist perfekt
+ graphisch ein Genuss
+ spannend

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Die Schatzinsel:

Rezension zu Long John Silver

Tags: Piraten