Can’t stop cursing you (Kensuke Koba / Natsuko Uruma)

can t stop cursing you 1

Carlsen (November 2022)
ca. 226 Seiten, 7,50 EUR
ISBN: 978-3-551-02485-5

Genre: Horror, Mystery, Thriller


Klappentext

Ein Schüler schließt mit einer Fluchgottheit einen Vertrag ab und verübt Morde an seiner Schule. Jetzt liegt es an einem exzentrischen Detektiv mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit, sich auf das tödliche Spiel einzulassen. Dabei tritt er in Kontakt mit der Fluchgottheit, um die Identität des Mörders ans Licht zu bringen …


Rezension

Eine Fluchgottheit verleiht Menschen die Fähigkeit, auf besondere Art und Weise zu töten. Alles was die Menschen dafür tun müssen, ist regelmäßige zu morden. Erfüllen sie ihr Kontingent an Morden nicht, müssen sie selbst sterben. Mikiya Nojima ist an seiner Schule sehr beliebt und auch seine Eltern setzen große Hoffnungen in ihn. Er ist der perfekte Prinz, immer freundlich zu allen. Doch keiner weiß, wie sein wahres Gesicht aussieht. Um seine andere Seite ausleben zu können und trotzdem weiter der perfekte Prinz zu bleiben, hat er einen Vertrag mit einer Fluchgottheit geschlossen.

Mikiya kann auf eine ganz besondere Art und Weise Menschen töten, doch dafür müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Es ist nicht immer einfach, alle seine Ziele zu erreichen. Aber zum Glück vertraut ihm jeder, so dass er genügend Möglichkeiten hat, Bedingungen zu testen. Womit er aber nicht gerechnet hat, ist Kiyoharu Saeyama. Zuerst scheint er nur ein sehr exzentrischer Lehrer zu sein. Doch wie sich herausstellt, ist er ein Curse Breaker. Dabei handelt es sich um Menschen, die besondere Fähigkeiten haben und diese einsetzen, um die Vertragspartner von Fluchgottheiten zu identifizieren. Doch auch seine Fähigkeiten unterliegen bestimmten Bedingungen, weshalb die Suche nach dem Mörder nicht so einfach und auch sehr gefährlich ist.

„Can’t stop cursing you” erzählt auf spannende Weise die Aufklärung der Morde. Dabei beobachtet der Leser alles aus Sicht des Mörders. Doch gerade, weil die Strategie des Curse Breakers nicht bekannt sind, ist die Aufklärung sehr spannend. Ein wenig erinnert der Manga an „Death Note“. Aber nicht, als wäre es nur eine Kopie, sondern der Manga schafft es auf dieselbe Weise Spannung und Strategie herauszuarbeiten. Gerade durch die Bedingungen der Fähigkeiten ist es notwendig, einige Schritte im Voraus zu planen. Das macht den Reiz aus.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders Mikiya mit seinen zwei Gesichtern, kommt sehr überzeugend rüber. Doch auch Nebencharaktere, wie die Polizisten, haben ihr ganz eigenes, wiedererkennbares Design erhalten und bekommen den notwendigen Raum für ihre Auftritte.

Die Zeichnungen sind sauber und gut ausgearbeitet. Die Morde sind deutlich zu erkennen, aber nicht unnötig brutal dargestellt. Die Gesichter der Charaktere spiegeln ihre Emotionen sehr gut wieder, obwohl diese teilweise etwas übertrieben dargestellt werden. Das stört den Lesefluss aber keineswegs.


Fazit

“Can’t stop cursing you” wird Liebhabern von “Death Note” sicher gefallen, aber auch allen anderen, die gerne düstere Rätsel lösen, kommen hier auf ihre Kosten.


Pro & Contra

+ guter Storyaufbau
+ gute Umsetzung der Fähigkeiten und Bedingungen
+ passende Charaktere
+ gute Zeichnungen

- teils übertriebene Emotionen

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5

Tags: Götter