Birthright Bd.10 – Epilog (Joshua Williamson, Andrei Bressan, Adriano Lucas)

Verlag: Cross Cult; (August 2022)
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten; 20 €
ISBN-13: 978-3-96658-781-5

Genre: Fantasy


Klappentext

Das letzte Kapitel einer magischen Reise

Die entscheidende Schlacht gegen Gottkönig Lore ist geschlagen, und der legendäre Krieger Mikey war siegreich. Doch kein Sieg bleibt ohne Opfer … Während Boomer eine schreckliche Verwandlung durchmacht, bahnt sich Mikey einen Weg durch den Schwarzmarkt der Magie, der sich seit dem Ende des Krieges Bahn gebrochen hat. Die Konfrontation mit einem ehemaligen Verbündeten scheint unvermeidlich. Zudem wird Brennan vermisst und Wendy zusammen mit Aaron in Terrenos gefangen gehalten. Wo ist der mächtigste Magier der Erde nur abgeblieben? Ist der Preis für die Wiedervereinigung der Familie Rhodes am Ende doch zu hoch? Ein letzter Feind bleibt übrig, bevor Mikey Rhodes nun endlich seine Rolle als ultimativer Held und Retter niederlegen kann.

Die wilde Reise um die Fantasy-Saga BIRTHRIGHT von Joshua Williamson und Andrei Bressan verschlägt uns nun mit dem zehnten Band auf den letzten magischen Abstecher nach Terrenos.


Rezension

Der Krieg ist gewonnen, aber Mikeys und Brennans Eltern sind weiterhin auf Terrenos und auch auf der Erde gibt es noch genug Monster und von der Magie Verführte, um die beiden Brüder und ihre Verbündeten beschäftigt zu halten. Dazu ist die Beziehung zwischen Mikey und dem Rest im Moment nicht gerade gut. Schließlich findet Brennan jedoch einen Weg, ihre Eltern auf die Erde zu holen, aber alles hat seinen Preis, den jemand zahlen muss.

Es heißt, das Beste kommt zum Schluss und bei Birthright kann man dem nur zustimmen. Obwohl die große Rahmenhandlung im letzten Band bereits abgeschlossen wurde, ist der schlicht Epilog betitelte Abschluss von Birthright, der bisher vielleicht stärkste Auftritt der Familie Rhodes. Mikey und Brennan müssen mit den Nachwehen der letzten Schlacht zurecht kommen. Und das bedeutet eben auch, dass ihre Eltern scheinbar für immer auf Terrenos bleiben müssen. Dadurch wird die Beziehung zwischen Brennan und Mikey zu einer Zerreissprobe und auch Mikeys und Ryas Beziehung hat darunter zu leiden, wenn auch aus anderen Gründen. Dazu muss Mikey sich dann auch noch um die zurückgebliebenen Monster kümmern und eine alte Feindin ist auch noch auf der Erde. Es gibt also viel zu tun und Joshau Williamson jongliert zwischen diesen Handlungsfäden bravourös.
Im Nachwort erzählt er, dass es in Birthright um Veränderungen und den Umgang mit ihnen geht - und dieser Grundgedanke trat nie stärker hervor als hier, in diesem Epilog, der auch noch so heißt. Joshua Williamson hat seine Geschichte bisher immer schon sehr gut erzählt, aber hier bringt er alles auf den Punkt und findet einen wunderbaren endgültigen Abschluss für dieses große Fantasyabenteuer, welches eigentlich nur die Geschichte der Familie Rhodes ist und welche Veränderungen sie durchmachen müssen.

Bevor er endlich ein Terrenos in bunten und freundlichen Farben zeichnen darf, gestaltet Andrei Bressan ein letztes Mal Monster und Magie in Aktion. Und Beides ist wunderbar anzuschauen. Ganz besonders gelungen ist das letzte Gespräch zwischen Mikey und Kallista, dass von ihm unheimlich stark umgesetzt wird.

Zwei kurze Interviews mit Joshua Williamson und Andrei Bressan runden diesen Abschluss von Birthright ab.


Fazit

Joshua Williamson und Andrei Bressan schließen Birthright auf genau der richtigen Note ab und mit der allerletzten Seite, wird der Kreis endgültig geschlossen. Hoffentlich widerstehen sie der Versuchung, eine Fortsetzung zu schaffen, denn so wie es jetzt ist, braucht es diese auf keinen Fall.


Pro & Contra

+ perfektes Ende
+ Boomer und Brennan
+ Kallista

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Joshua Williamson:

Rezension zu Ghosted Bd.1
Rezension zu Ghosted Bd.3
Rezension zu Ghosted Bd.4
Rezension zu Teenage Mutant Ninja Turtles Bd.8
Rezension zu Feuer und Stein: Predator
Rezension zu Birthright Bd.1
Rezension zu Birthright Bd.2
Rezension zu Birthright Bd.3
Rezension zu Birthright Bd.4
Rezension zu Birthright Bd.5
Rezension zu Birthright Bd.6
Rezension zu Birthright Bd.7
Rezension zu Birthright Bd.8
Rezension zu Birthright Bd.9
Rezension zu Birthright Bd.10
Rezension zu Batman/ Superman Megaband – Beste Freunde