Star Wars – Geschichten von Jedi und Sith (Michael Kogge, Alex Segura, Sam Maggs u.a.)

Verlag: Panini; (Oktober 2022)
Taschenbuch: 256 Seiten; 16 €
ISBN-13: 9783833242564

Genre: Science Fiction


Klappentext

Der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit geht weiter!

Tapfere Jedi gegen finstere Sith – diese legendären Helden und Schurken verkörpern den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, der den Kern der Star Wars-Saga ausmacht. In dieser beeindruckenden Anthologie finden sich brandneue, spannende Geschichten von zehn berühmten Autoren über die Jedi und die Sith, von Luke Skywalker bis Darth Vader, von Obi-Wan Kenobi bis Asajj Ventress und viele mehr. Jede einzelne Story erweckt das Gefühl, als sei sie direkt der Kinoleinwand entsprungen. Epische Duelle, listenreiche Intrigen, mutige Taten und schonungsloser Zorn finden sich hier versammelt, um einige der eindrucksvollsten Helden und Schurken aller Zeiten zu feiern.


Rezension

Star Wars ist nach wie vor ein Phänomen, auch wenn das Ganze etwas unter den letzten Filmen gelitten hat. Es wird einfach von Disney sehr viel produziert und da ist eben auch so einiges dabei, was nicht ganz so geglückt ist. Und wie bei den anderen Medien scheint es auch bei Romanen und Kurzgeschichten zu sein. Es wird viel auf den Markt gebracht. Geschichten von Jedi und Sith präsentiert kleine Happen für Zwischendurch, die schnell weggelesen sind. Bei durchschnittlich zwanzig Seiten ist es nur natürlich, dass nicht jede Geschichte vollkommen gelungen ist, dennoch kann man eine gewisse Qualität eigentlich erwarten. Nur wird diese hier leider nicht immer erfüllt.

Was einen Jedi ausmacht

Der Junge Lohim Nara, der in seinem Leben bisher noch nie Glück gehabt hat, will unbedingt ein Jedi werden. Deswegen geht er zum Jedi-Tempel auf Coruscant. Seine Hoffnung aufgenommen zu werden, scheint sich jedoch zu zerschlagen. Dann allerdings trifft er auf Yoda und kann den Jedi helfen.
Was einen Jedi ausmacht von Michael Kogge ist ein richtig guter Start in den Kurzgeschichtenband. Er bringt so manchen wichtigen Aspekt aufs Papier und die Handlung ist stark.

Entschlossenheit

Qui-Gon Jinn soll die fortgelaufene Padawanschülerin Lizel Liit zurückholen und muss dafür anscheinend einen Pakt mit dem Teufel eingehen.
Qui-Gon Jinn muss sich mit der Vergangenheit und dem Verrat Count Dookus auseinandersetzen. Das ist von Alex Segura ganz gut geschrieben, kommt jedoch über Durchschnitt nicht hinaus.

Das Auge des Betrachters

Mitten in den Wirren der Klonkriege versucht ein Geschwisterpaar auf Devalok zu überleben. In höchster Not kommen ihnen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker zur Hilfe.
Der Frage, wie Legenden entstehen, geht Sarwat Chadda nach, und dies gelingt ihm vollkommen überzeugend.

Die Pflicht eines Jedi

Luminara hat für ihre Schülerin Barriss einen Auftrag. Sie soll einen Weg zu einer Fabrik auf Geonosis finden. Allerdings ist Barriss noch immer vom Kampf in der Arena auf dem Planeten gezeichnet und hat ihre Zweifel. Vor allem da sie sich selbst nicht unbedingt als Kriegerin sieht.
Karen Strongs Die Pflicht eines Jedi kommt leider nicht auf den Punkt, liest sich aber nicht schlecht.

Nutzlos

Mitten im Dschungel fällt Asajj Ventress zusammen mit einem Klonkrieger in einem Tempel in die Tiefe. Die beiden Feinde müssen sich zusammenraufen, wenn sie lebendig aus dem Tempel kommen wollen.
Delilah S. Dawson gelingt es eine spannende Geschichte mit der übermächtigen Sith zu erzählen, die sie zugleich etwas menschlicher erscheinen lässt.

Die Geister von Maul

In einem uralten Sith-Tempel muss sich Darth Maul Personen aus seiner Vergangenheit stellen.
Ein bisschen erinnert Michael Morecis Geschichte an einen Teil von Lukes Ausbildung auf Dagobah. Das ist aber auch schon alles, was für sie spricht. Ansonsten erinnert Maul eher an einen unbeherrschten Teenager als einen Sith.

Blutmondaufstand

Auf Tsukimitsurin stattet Darth Vader einer Raffinerie einen Besuch ab. Diese erfüllt ihre Vorgaben nicht und Darth Vader hat Hinweise darauf, dass Rebellen daran Schuld sind.
Dart Vader allein im Dschungel und gegen Rebellen ist wirklich nichts Neues oder besonders aufregend. Vera Strange weiß dem Ganzen auch keine neuen Aspekte abzugewinnen. Nicht so schwach wie Meister ist Blutmondaufstand trotzdem eine schwachen Geschichte aus dem Star Wars-Universum.

Luke auf der Sonnenseite

Auf Hoth wird Luke mit Sergeant Reyé Hollis in einer Eishöhle verschüttet.
Als schlechte Fanfiction mag diese von Sam Maggs geschriebene Geschichte gerade noch durchgehen, aber in einem offziellen Kurzgeschichtenband hat das hier nichts zu suchen.

Meister

Der Imperator sitzt auf seinem Thron und sinniert über seine Begegnung mit Yoda.
Was Tessa Gratton hier als Geschichte verkaufen will, ist schon extrem einfallslos. Statt einer eigenständigen Handlung, gibt es hier nur nacherzählte Szenen aus der ursprünglichen Trilogie. Das Drumherum ist aufgebläht und soll klug klingen, ist aber einfach banal. Der verfolgte Ansatz könnte funktionieren, wenn man denn auch etwas beizutragen hat. Tessa Gratton hat dies leider nicht, da hilft auch nicht die Schlussszene.

Durch die Turbulenzen

Nach der Flucht von Crait versucht der Widerstand sich neu zu formieren, gejagt von der Ersten Ordnung. Rey und Dameron Poe versuchen auf Thorath IX Legensmittel und Ersatzteile zu besorgen. Und die Zeit wird knapp, sie haben nur drei Stunden Zeit, um den Falken flott zu kriegen und mit ihm den Planeten zu verlassen.
Als Kapitel in einem Roman wäre Durch die Turbulenzen recht gut, alleinstehend ist Roseanne A. Browns Beitrag etwas schwach auf der Brust.

Jake Bartok hat zu jeder Hauptfigur einer Geschichte Illustrationen geschaffen, die ziemlich gut aussehen und die Charaktere treffen.


Fazit

Die Geschichten von Jedi und Sith sind recht durchwachsen von der Qualität. Neben zwei Totalausfällen, gibt es aber auch stärkere bis gute Beiträge der versammelten Autoren. Fans können einen Blick riskieren. Zumindest sind es nette Happen für Zwischendurch.


Pro & Contra

+ Was einen Jedi ausmacht ist ein starker Auftakt in den Band

0 nur wenige Beiträge überzeugen voll und ganz

- Luke auf der Sonnenseite ist mehr Fanfiction als alles andere
- sehr schwankend in der Qualität

Bewertung: sterne2.5

Charaktere: 2,5/5
Handlung: 2/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 2/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Star Wars:

Rezension zu Star Wars: Union
Rezension zu Williams Shakespeares Star Wars
Rezension zu Star Wars: Der Aufstieg der Jedi-Ritter: Ins Nichts
Rezension zu Star Wars: Darth Maul – In Eisen
Rezension zu Star Wars Sonderband 80 – Purge: Vaders Rachefeldzug
Rezension zu Star Wars: Feuerprobe
Rezension zu Handbuch der Imperialen Streitkräfte
Rezension zu Star Wars Sonderband – Prinzessin Leia
Rezension zu Star Was: Journey to Das Erwachen der Macht – Imperium in Trümmern
Rezension zu Star Wars: Skywalker schlägt zu!
Rezension zu Star Wars Kollektion Bd.1
Rezension zu Star Wars: Darth Maul - Todesurteil
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Schatten und Geheimnisse 
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Vader Down
Rezension zu Star Wars: Han Solo
Rezension zu Star Wars: Das Gefängnis der Rebellen
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Zeit der Entscheidung
Rezension zu Star Wars: In den Weiten der Galaxis
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Der Auserwählte
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen
Rezension zu Star Wars: Treuepflicht
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Anthologie
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Vaders Festung
Rezension zu Star Wars: Luke Skywalker – Anthologie
Rezension zu Star Wars: TIE-Jäger - Schattengeschwader
Rezension zu Star Wars: Jagd auf Vader
Rezension zu Star Wars: Age of Rebellion - Schurken
Rezension zu Star Wars: Schurken und Rebellen
Rezension zu Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin
Rezension zu Star Wars: Die kompletten Comicstrips Bd.1
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Das dunkle Herz der Sith
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Ins Feuer
Rezension zu Star Wars:  Abenteuer Bd.9 – Geschichten aus Vaders Festung
Rezension zu Star Wars: Handbuch der Imperialen Streitkräfte
Rezension zu Star Wars: Geschichten von Jedi und Sith