Black Adam – Die Justice Society-Akten (Cavan Scott, Bryan Q. Miller u.a.)

Verlag: Panini; (November 2022)
Softcover; 180 Seiten; 22 €
ISBN-13: 9783741631245

Genre: Superhelden


Klappentext

Kampf um Kahndaq!

Der Comic zum DC-Kinohit Black Adam mit Superstar Dwayne „The Rock“ Johnson!
Dieser Band stellt nicht nur ausführlich die vier Mitglieder der Justice Society of America vor, die sich dem mächtigen Antihelden im Kampf stellen, sondern erzählt auch, wie Black Adam vom Sklaven zum Kämpfer für die Unterdrückten des Wüstenstaats Kahndaq wurde. Erfahrt die Geheimnisse von Atom Smasher, Hawkman, Dr. Fate und Cyclone und alles über die Historie des neuesten DC-Kinohelden!

Die Autoren Cavan Scott (Doctor Who, Star Wars) und Bryan Q. Miller (Smallville) präsentieren mit Zeichnern wie Jesús Merinno (JUSTICE LEAGUE), Scot Eaton (BATMAN & ROBIN ETERNAL) und Marco Santucci (INJUSTICE – GÖTTER UNTER UNS) den perfekten Begleitband zum neuesten Kinohit von DC Comics!


Rezension

Black Adam hat letztes Jahr sein Debüt auf der großen Leinwand gegeben. Verkörpert von Dwayne Johnson musste sich Black Adam in seinem Film unter anderem mit der Justice Society anlegen, die aus vier Mitgliedern besteht: Dr. Fate, Hawkman, Atom Smasher und Cyclone. Und wie es mittlerweile üblich ist, kommt der Film mit begleitenden Comics. In den Justice Society-Akten wird ein Blick auf den Antihelden und die Helden geworfen.

Geister der Vergangenheit

Der Archäologe Carter Hall muss zu einer Ausstellungseröffnung im St. Roch-Museum. Alles läuft gut, bis ein Dieb ein Artefakt stiehlt und Hawkman sich in der Folge mit einem Geist anlegen muss.
Cavan Scott erzählt eine kurze und knackige Geschichte, die Hawkman recht gut vorstellt. Scot Eaton zeichnet durchschnittlich.

Freaks und Helden

Maxine Hunkel hat als Kind die Justice Society bewundert. Nachdem sie von einem Wissenschaftler mit Naniten infiziert wurde, kann sie nun den Wind beherrschen. Und auch wenn sie Zweifel an ihrer eigenen Stärke hat, beginnt sie, sich für andere einzusetzen und für sie zu kämpfen.
Die zweite Geschichte von Cavan Scott ist mehr oder weniger eine typische Einführung eines Superhelden. Das ist nicht schlecht, jedoch auch nichts, das lange in Erinnerung bleibt.
Maria Laura Sanapo kann sich von anderen Zeichnern nicht abheben.

Erste Mission

Der junge Al, Neffe des ersten Atom Smasher, kann sich ebenfalls in einen Riesen verwandeln. Er steht jedoch noch am Anfang seiner Heldenkarriere. Gleich seine erste Mission scheint zu einem Fiasko zu werden.
Erste Mission ist eine typische Heldeneinführungsgeschichte. Dafür geht es in Ordnung, mehr ist das hier aber auch nicht. Travis Mercer liefert zeichnerischen Durchschnitt.

Schicksal und Bestimmung

Lange Zeit hatte sich Dr. Fate alias Kent Nelson zurückgezogen. Als ein Dämon in die Welt eindringt, muss er sich wieder einem Kampf stellen und entdeckt dabei eine kommende Bedrohung.
Kent Nelsons Auftritt in Schicksal und Bestimmung ist bei weitem der beste Beitrag in diesem Band. Anstatt Dr. Fate nur vorzustellen, erzählt Cavan Scott ein richtiges Abenteuer.
Jesus Merinos Zeichnungen sind ebenso die besten des ganzen Bandes.

Fundsache

In der Vergangenheit lebt der zukünftige Black Adam in der Sklaverei und in der Gegenwart liefern sich Intergang und Adrianna Tomaz ein Wettrennen um ein antikes Artefakt.
Fundsache war Füllmaterial am Ende der einzelnen Hefte und so liest es sich leider auch. Bryan Q. Millers Beitrag liest sich wie eine einfache Auftragsarbeit, um für einen Film zu werben und genau dies ist es auch. Marco Santucci reiht sich da bei den Zeichnungen ein.


Fazit

Mit Schicksal und Bestimmung gibt es eine lesenswerte Geschichte, in einem Band, der ansonsten nur biederen Durchschnitt repräsentiert.


Pro & Contra

+ Dr. Fates Auftritt lohnt sich

- Cavan Scott bietet ansonsten Standardkost
- Zeichnungen sind meist Durchschnitt

Bewertung: sterne3

Charaktere: 2,5/5
Handlung: 3/5
Zeichnungen: 3/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Black Adam:

Rezension zu Black Adam – Das dunkle Zeitalter
Rezension zu Black Adam - Finstere Herrschaft

Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Shazam:

Rezension zu Shazam!
Rezension zu Shazam und die Monster Society
Rezension zu Shazam! Bd.2
Rezension zu Shazam! Bd.3
Rezension zu Shazam! - Im Reich der Verdammnis