Batman ´89 (Sam Hamm, Joe Quinones)

Verlag: Panini; (November 2022)
Softcover: 148 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741630170

Genre: Superhelden


Klappentext

Die Fortsetzung von Tim Burtons Batman-Filmen

1989 und 1992 sorgte Regisseur Tim Burton mit seinen Filmen Batman und Batmans Rückkehr mit Michael Keaton in der Hauptrolle für Furore. Dieser Comic führt die erfolgreichen Blockbuster-Verfilmungen nun mit einem neuen Abenteuer fort:
Staatsanwalt Harvey Dent will in der düsteren Metropole Gotham City endlich für Frieden und Ordnung sorgen, doch dafür nimmt er ausgerechnet den Dunklen Ritter ins Visier. Dieser trifft wieder auf Catwoman, und ein junger Mann wird zum neuen Verbrechensbekämpfer Robin!

Die offzielle Comic-Fortsetzung von Tim Burtons wegweisenden Batman-Filmen, inszeniert von Sam Hamm (Drehbuchautor von Batman und Batmans Rückkehr) und Zeichner Joe Quinones (Spider-Man).


Rezension

Im Kampf gegen die Korruption und das Verbrechen arbeiten Batman und Commissioner Gordon zusammen. Etwas, das dem Staatsanwalt Harvey Dent nicht so ganz passt. Obwohl alle drei das gleiche Ziel verfolgen, gehen sie unterschiedlich vor und Harvey Dent versteht es, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Er will Karriere machen und dazu dienen ihm Batman und die Verbrecher, die er jagt. Die Situation spitzt sich zu und nach einem verheerendem Ereignis hat Batman einen neuen Feind, den er bekämpfen muss. Zusätzlich taucht ein neuer Maskierter auf, der sich Robin nennt und sein Viertel beschützt.

1989 und 1992 kamen zwei Filme in die Kinos, die den Dunklen Ritter in der Wahrnehmung lange bestimmen sollten. Nach dem eher albernen, aber deswegen nicht schlechten, Batman der 60er Jahre, brachte Tim Burton eine düstere Variante Batmans auf die Leinwand, die Gotham City in einen gotischen Albtraum verwandelte. Diese Verfilmung hatte großen Einfluss auf nachfolgende Superheldenfilme, bewies sie doch, dass ein solcher Film nicht nur lustig und kunterbunt sein musste, sondern auch düstere Varianten möglich waren.
Damals war auch ein schwarzer Robin geplant und Harvey Dent sollte in einem dritten Film zu Two-Face werden. Beides kam nicht zustande und als Joel Schumacher das Ruder übernahm, wurde Burtons Ansatz über Bord geworfen und es wurde so gesehen ziemlich finster für den Dunklen Ritter, dessen Filmreihe am Ende in einem katastrophalen, kunterbunten Spektakel endete. Es dauerte danach, bis Christopher Nolan ihn wieder beleben konnte.
Nun aber gibt Batman ´89 die Möglichkeit, wenigstens einen kleinen Blick auf das zu erhaschen, was Tim Burton damals eigentlich im Sinn hatte. Denn mit Sam Hamm als Autor kehrt der Drehbuchschreiber der Burton Filme zum Dunklen Ritter zurück. Er ignoriert Batman Forever und Batman und Robin und macht da weiter, wo Batmans Rückkehr, mit der großartigen Michelle Pfeiffer als Catwoman, aufhörte. Sam Hamm arbeitet viele seiner damaligen Ideen in die Handlung ein und bringt Catwoman zurück. Er behält den düsteren Ansatz von Tim Burtons Filmen und bringt so Tiefgang ein. Zudem bindet er geschickt soziale Themen durch den Einsatz eines schwarzen Robins ein und macht damit Batman ´89 zu einer spannenden Angelegenheit, die zwar nicht perfekt ist, aber um Längen besser, als das, was die Kinogänger damals als Fortsetzung von Burtons Filmen vorgesetzt bekamen. In diesem Comic zeigt sich das Potential, das noch in der Filmreihe gesteckt hätte und leider für eine Kirmesveranstaltung, vor allem in Batman und Robin, geopfert wurde.

Joe Quinones ist für Superhelden an sich ein gut geeigneter Zeichner. Für Batman ´89 ist er hingegen eher ungeeignet. Tim Burtons Gotham war ein düsterer, phantastischer, gotischer Albtraum einer Stadt. Dieses Gefühl kann er zu keiner Zeit transportieren. Das ist schade, denn die Geschichte hätte es hergegeben. Und auch bei den Charakteren müssen Abstriche gemacht werden. Teilweise sind sie in ihrem Aussehen recht nahe an den Schauspielern, die sie verkörperten, nur um dann im nächsten Bild kaum wiederzuerkennen zu sein. Besonders auffällig ist das bei Bruce Wayne und gerade bei der Hauptfigur sollte dies nicht sein.


Fazit

Batman ´89 ist eine gelungene Fortsetzung von Tim Burtons Filmen. Die Geschichte über Harvey Dent und den neuen Robin ist eine sehr gute Erweiterung zu den Geschichten um den Dunklen Ritter.


Pro & Contra

+ Originaldrehbuchautor Sam Hamm ist verantwortlich für die Geschichte
+ Two-Face
+ ein etwas anderer Robin

- Zeichnungen sind ehe schwach einzuordnen

Bewertung: sterne3.5

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5