Daisy Jealousy (Ogeretsu Tanaka)

daisy jealousy

Hayabusa (Juni 2022)
ca. 260 Seiten, 9,00 EUR
ISBN: 978-3-551-62138-2

Genre: Yaoi


Klappentext

Misaki ist schon seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Gamer und will als 3D-Artist seinem Traum näherkommen, bei der Firma Gold Games zu arbeiten. Sein größter Rivale im Studium ist der unnahbare Kaname, von dem Misaki total fasziniert ist. Als kurz vor Abgabe eines Projekts Kanames Daten gelöscht werden, bietet Misaki ihm seine Hilfe an… und merkt, dass hinter der arroganten Fassade noch viel mehr steckt.

Boys Love x Gaming x Ogeretsu Tanaka – Eine perfekte Mischung!


Rezension

Misaki liebt Spiele über alles. Doch er sitzt nicht einfach nur den ganzen Tag in seinem Zimmer und zockt, er hat einen Traum: Er möchte 3D-Artist werden. Und er gibt sich in seinen Träumen nicht mit Kleinigkeiten ab, er möchte für die berühmte Spiele-Firma Gold Games arbeiten! Um sein Ziel zu erreichen, besucht er eine entsprechende Fachschule, wo er auf Kaname trifft. Dieser ist Klassenbester und wirkt total unnahbar. Misaki kommt nicht umhin ihn zu beneiden. Wenn er seine Arbeit sieht, ist er einfach nur noch fasziniert.

Als er eines Tages mitbekommt, dass Mitschüler Kanames Arbeit gelöscht haben, damit er in der nächsten Prüfung durchfällt, beschließt Misaki spontan ihm zu helfen. Dadurch beginnt eine vorsichtige Freundschaft zwischen den beiden. Doch dadurch werden Misaki auch seine eigenen Schwächen immer deutlicher, was ihm sehr zu schaffen macht. Als Kaname ihm dann auch noch einfach anbietet, ihm seine Arbeit als Unterstützung zu geben, platzt ihm der Kragen, für ihn ist diese Freundschaft beendet. An ihrem letzten Schultag küsst Kaname ihn dann einfach. Das bringt das Fass zum überlaufen, Misaki will sich nicht so veralbern lassen und geht ohne zurück zu sehen.

Nach seinem Schulabschluss hat es Misaki nicht zu Gold Games geschafft, er hat bisher auch noch keine eigenen Modellierungen gemacht, trotzdem ist er ganz zufrieden. Bei einem Treffen mit seinen ehemaligen Klassenkameraden kommt die Sprache auch auf Kaname, der nicht anwesend ist. Nicht nur, dass dieser es zu Gold Games nach seinem Abschluss geschafft hatte, offenbar hat er dort nun freiwillig aufgehört, um sich als Freelancer selbstständig zu machen. Ausgerechnet am nächsten Morgen wird Misaki ein neuer Kollege vorgestellt, ein Freelancer, der für das nächste Projekt unterstützt: Kaname! Was wird nun passieren? Beginnen diese erniedrigenden Gefühle, immer hinter ihm zu stehen, erneut? Und was sollte überhaupt dieser Kuss damals?

„Daisy Jealousy“ zeigt, dass Gefühle und Sympathie alleine manchmal nicht ausreichen. Egal wie sehr man seinen Partner mag, wenn man das Gefühl hat, sich mit dem anderen vergleichen zu müssen oder einfach diesen Neid nicht abstellen kann, ruiniert das eine Beziehung. Misaki quält sich sehr damit, dass er so eigentlich gar nicht empfinden möchte. Aber reicht das, um seine Gefühle abzustellen? Kann man nur, weil man es gerne möchte, Gefühle abstellen? Und was passiert, wenn man Probleme ewig in sich hinein frisst? Aber auch Kaname zeigt, wie schwierig es sein kann, seine Gefühle klar zu kommunizieren. Wenn einem nicht klar ist, was der andere denkt, kann es sehr leicht zu Missverständnissen kommen. Kleinigkeiten, die einem selbst nicht bewusst sind, können alles zerstören. Und solange man nicht herausfindet, wo das Missverständnis war, kann man es auch nicht richtig stellen. In diesem Einzelband wird aber auch deutlich, man sollte nicht so einfach aufgeben. Es kann zu Rückschlägen kommen, es kann Streit geben und auch eine Trennung, aber vielleicht findet man trotzdem wieder zueinander? Vielleicht ist die Lösung gar nicht, seine Gefühle zu ändern, vielleicht reicht einfach, sie zu akzeptieren?

Misaki und Kaname sind beide auf ihre Art sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich absolut in Misaki hineinfühlen, wie er mit seiner Eifersucht ringt. Wie es ihn schmerzt in Kanames Nähe zu sein und somit immer zu sehen, was er nie erreichen wird. Aber auch der unbeholfene und unsichere Kaname, der einfach nicht weiß, wie er seine Gefühle ausdrücken soll. Der beharrlich ist, aber doch nicht zu weit gehen möchte. Beide machen eine sehr schöne Entwicklung durch und bleiben sich dabei doch immer treu. Das alles wird von schönen und sauberen Zeichnungen getragen. Jeder Charakter hat sein eigenes Design, wodurch auch Nebencharaktere wiederzuerkennen sind. Außerdem werden die Gefühle sehr gut in Körperhaltung und im Gesicht wiedergespiegelt.


Fazit

“Daisy Jealousy“ erzählt auf schöne und sanfte Art von den Schattenseiten einer Liebe zwischen Konkurrenten.


Pro & Contra

+ schöne Zeichnungen
+ gute Charakterentwicklung
+ nachvollziehbare Entwicklungen
+ Abwechslungsreiches Charakterdesign
+ gute Storyentwicklung

Bewertung: sterne5

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Boys Love, Yaoi, Hayabusa, Gaming