Der Ruf der Knochenschiffe – Die Gezeitenkind-Trilogie Bd.2 (RJ Barker)

der ruf der knochenschiffe

Verlag: Panini; (Oktober 2022)
Taschenbuch: 636 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783833242724

Genre: Fantasy


Klappentext

Die Drachen sind zu den Hundertinseln zurückgekehrt …

… doch sie bringen nur Krieg und Zerstörung mit sich. Als eine ganze Horde sterbender Sklaven in den Eingeweiden eines Schiffes entdeckt wird, werden die Schiffsfrau Meas und die Besatzung der Gezeitenkind in eine ruchlose Verschwörung hineingezogen, die sie an allem zweifeln lässt, woran sie jemals geglaubt haben. Es bleibt ihnen nur die Wahl zwischen Kampf und Tod.

Der Ruf der Knochenschiffe ist die fesselnde Fortsetzung von RJ Barkers Knochenschiff-Trilogie. Eine brillant erzählte Saga über Ehre, Ruhm und maritime Kriegsführung.


Rezension

Es ist einige Zeit vergangen, seit die Gezeitenkind und ihre Besatzung einen wiedergekehrten Keyshan vor Jägern retten konnte. Und wie es aussieht, hat Meas Mutter ihren Verrat an den Hundertinseln noch nicht bemerkt. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Meas und ihre Besatzung stoßen auf ein Braunknochenschiff mit einer schockierenden Fracht und ab da ändert sich alles und es scheint keinen Ort mehr zu geben, der für die Gezeitenkind sicher ist.

Die Knochenschiffe, der erste Teil der Gezeitenkind-Trilogie, litt etwas unter seinem recht gemächlichen Beginn. Erst spät wurde die eigentliche Handlung voll umfänglich eingeführt, wobei sie dann einiges an Fahrt aufnahm.
Dieser scheinbare Nachteil entpuppt sich aber nun im zweiten Teil tatsächlich als Vorteil. Dadurch, dass sich RJ Barker so viel Zeit nahm, konnte er die Figuren genau einführen und der Leser kennt sie nun ausreichend, um sie auf ihrer wilden Reise in Der Ruf der Knochenschiffe zu begleiten. Und diese Reise hat wirklich alles zu bieten. Einen Meeresdrachen, viele Kämpfe, Verrat, aber auch Opferbereitschaft für andere.
Zentrum ist erneut Joron Twiner, der hier seine Heldenreise fortsetzt. Er muss durch mehr als ein tiefes Tal gehen, bevor er am Ende gestärkt aus allem hervorgehen kann. Das große Thema ist dabei Verlust. Sei es der Verlust der Zuflucht, eines Freundes oder eines geliebten Menschen oder anderer wichtiger Dinge. Mehr als einmal hat Joron zu leiden. Und auch die anderen Charaktere müssen sich mit diversen Dingen beschäftigen und auseinandersetzen und sie machen so gut wie alle die ein oder andere Veränderung durch. Vor allem Cwell sticht hier heraus. War sie eigentlich immer ein erbitterter Gegner von Joron Twiner, wandelt sich dies in diesem Roman.
Kern der Gezeitenkind-Trilogie bleiben also die Charaktere, wobei RJ Barker nicht vergisst eine packende Handlung zu entwerfen, die vor Spannung, Intrigen und Rätseln strotzt. Dazu führt er viele neue Dinge ein, wie die Windbeschnittenen, und enthüllt, dass Joron ein Rufer ist und noch möglicherweise eine wichtige Rolle für die Welt spielen wird. Das wird aber nicht plump umgesetzt, sondern es ist eine Information, die Joron Angst macht und ihn deswegen nicht übermächtig oder auserwählt erscheinen lässt.
RJ Barker behält die Balance, so dass seine Charaktere vor allem eines sind: menschlich.
Hatte der Vorgänger noch ein paar Schwächen, besitzt Der Ruf der Knochenschiffe sie praktisch nicht mehr. Mit Beginn des Romans und der Entdeckung des Braunknochenschiffes ist man in der Handlung drin und will wissen, wie es weitergeht.


Fazit

Der Ruf der Knochenschiffe ist seinem Vorgänger in allen Belangen überlegen. Höheres Tempo, mehr Geheimnisse, Kämpfe und tiefergehende Charakterentwicklung. Der langsame Aufbau des ersten Bandes zahlt sich hier aus. RJ Barkers zweiter Band der Gezeitenkindtrilogie ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.


Pro & Contra

+ Joron Twiner entwickelt sich immer weiter
+ viele Rätsel und Andeutungen
+ die Gullaime und ihre Gesellschaft
+ kreativ und spannend

Bewertung: sterne4.5

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von RJ Barker:

Rezension zu Die Knochenschiffe