Punchline – Der Prozess (Sam Johns, James Tynion IV, Mirka Andolfo u.a.)

punchline der prozess

Verlag: Panini; (Januar 2023)
Softcover: 132 Seiten; 16 €
ISBN-13: 9783741632792

Genre: Superhelden


Klappentext

Niemand hält Punchline auf!

Punchline war die neue Gefährtin des Jokers im brutalen Joker-Krieg, der Gotham City in Verwüstung und Wahnsinn stürzte. Jetzt droht der sadistischen Killerin der Prozess! Doch so manipulativ, wie sie ist, schafft sie es durch Social Media, sich als Opfer des Jokers und des Rechtssystems darzustellen, weshalb die Anklage gegen sie ins Wanken gerät! Um eine Zeugin zu gewinnen, die gegen Punchline aussagt, schleicht sich Batmans Verbündete Harper Row alias Bluebird undercover in die Strafanstalt Blackgate, in der auch Punchline einsitzt. Doch die hat den härtesten Knast von Gotham längst übernommen, und als sie Harper entlarvt, bläst sie zur Jagd auf Bluebird!

Inszeniert von Top-Autor James Tynion IV (BATMAN, DC-SCHOCKER: DAS HAUS AM SEE), Sam Johns (BATMAN: URBAN LEGENDS), Mirka Andolfo (HARLEY QUINN), Rosi Kämpe (WONDER WOMAN: KAMPF DER AMAZONEN) und anderen.


Rezension

Punchline war während des Joker War an der Seite des Clownprinzen des Verbrechens und hat in aller Öffentlichkeit schwere Verbrechen begangen. Und dennoch schafft sie es, die Menschen auf ihre Seite zu ziehen und sich als unschuldig darzustellen. Der Prozess gegen sie scheint auf der Kippe zu stehen. Deswegen setzen Leslie Thompkins und Harper Row alles daran neue Beweise gegen Alexis Kaye zu finden, auch wenn das bedeutet, dass Harper Row, alias Bluebird, sich in Blackgate einschleusen muss.

Die Serie über den Prozess gegen Jokers neue Gefährtin Punchline wurde ursprünglich als Zweitstory in den Jokercomics veröffentlicht. Dabei hätte sie es definitv verdient gehabt, für sich selbststehend veröffentlicht zu werden. Denn was Sam Johns, James Tynion IV und Alex Paknadel hier zu Papier gebracht haben, gehört mit zum Besten, was in der letzten Zeit von DC Comics und auch im Bereich der Superhelden überhaupt zu lesen war. Dabei geht es hiergar nicht mal so superheldenhaft zu, sondern die Autoren beschäftigen sich viel mehr ausgiebig mit der anderen Seite in Form von Punchline.

Bei ihrer Einführung bestand die Vermutung, dass sie nichts weiter als ein Harley Quinn-Ersatz sein sollte, die ja mittlerweile eine Antiheldin ist. Mit Der Prozess wird nun endgültig klar, dass sie ein ganz eigener und auch furchteinflössender Charakter ist. Neue Schurken gibt es bei Batman und Co. immer wieder, die meisten sind schnell vergessen, aber mit Punchline könnte es sein, dass endlich mal wieder eine Figur eingeführt wurde, die noch lange bleiben wird. Denn wie sie hier herausgearbeitet wird, zeigt sich, dass es noch unzählige potentielle Geschichten mit ihr gibt, die in viele Richtungen gehen und nicht zwangsläufig mit dem Joker zu tun haben müssen. Alexis Kaye ist manipulativ und skrupellos und ihr Charakter ist so angelegt, dass sie auf eigenen Füßen stehen kann. Damit könnte sie ein sehr interessanter Gegner für Batman und andere Helden aus Gotham werden. Ob das eintritt, wird sich noch zeigen, aber ihr Auftritt in Der Prozess in dem sie nicht nur ein ganzes Gefängnis unter ihre Herrschaft bringt, sondern es auch schafft unbeschadet davonzukommen, ist unheimlich gut von Sam Johns und den anderen Autoren entworfen und inszeniert. Mehr als einmal wird es unglaublich spannend und die Geschichte schlägt mehr als nur eine Wendung und bringt so manche Hintergrundinformation zu Punchline hervor. Einen besseren Start in eine eigene Reihe hätte Alexis Kaye nicht haben können, jetzt muss sie nur noch eine bekommen.

Die Zeichnungen sind von unterschiedlichen Zeichnern, die alle die Charaktere gut darstellen und in Szene setzen. Aufgrund ihres Stils erkennt man Mirka Andolfos Zeichnungen sofort, auch wenn sie sich ansonsten in die gelungene Darstellung von Charakteren und des Gefängnisses einreiht.


Fazit

Was sich im Klappentext nach einer simplen Actionhandlung anhört, wie sie schon oft in Filmen zu sehen war, entpuppt sich als harter Thriller mit so einigen Überraschungen. Punchline überrascht und spielt sich gleich in die Oberliga.


Pro & Contra

+ Punchline bekommt mehr Hintergrund
+ spannend und wendungsreich

Bewertung: sterne4.5

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4,5/5