Verlag: Splitter; (September 2022)
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten; 35 €
ISBN-13: 978-3-96792-378-0
Genre: Krimi/ Drama
Klappentext
Wann immer Puzzleteile zur Lösung eines Kriminalfalls fehlen, schlägt die Stunde eines bemerkenswerten Analysten, der über die Fähigkeit verfügt, sie auf mysteriöse Weise aufzufinden. Indem er auch die unwahrscheinlichsten Zeugen untersucht, lüftet Simon Radius den nebelhaften Schleier, der über ihren flüchtigen Erinnerungen liegt …
Aber wird es dem selbsternannten Psycho-Investigator gelingen, sein eigenes Puzzle zu vervollständigen, das Unvorstellbarste von allen?
Rezension
Simon Radius hat eine besondere Fähigkeit. Er kann in die Gedanken und Erinnerungen anderer Menschen und, wie sich ebenso herausstellt, die anderer Lebewesen eindringen und sie nicht nur betrachten, sondern auch verändern. Dies hilft ihm bei seiner Arbeit als Psycho-Investigator enorm. Wann immer die Polizei Probleme bei einem Fall hat, kommt sie zu ihm, um neue Hinweise zu bekommen. Allerdings ist nicht jeder damit glücklich. Während Kommissarin Sandra Brody ihm vertraut, lehnt ihr Partner Inspektor Padovani Radius strikt ab. Dennoch suchen beide Radius` Hilfe. Und auf dem Weg zur Lösung, kommt Simon Radius auch dem Geheimnis um seine Frau immer weiter auf die Spur.
2021 schlug Im Kopf von Sherlock Holmes wie eine Bombe ein und die Kritiken überschlugen sich für den nahezu genial präsentierten Krimi, der das Versprechen seines Titels voll und ganz einlöst. Nun hat sich Splitter entschlossen, Benoit Dahans Frühwerk Psycho-Investigator zu veröffentlichen. Bei diesem unterstützte ihn Erwan Courbier und nicht Cyril Lieron beim Szenario. Wie bereits bei Im Kopf von Sherlock Holmes werden die Einzelalben des Comics in einem Gesamtband veröffentlicht.
Und dies erweist sich erneut als ideal, denn dadurch wird die dichte Atmosphäre dieses Krimis erhalten und die Handlung kann den Leser vollkommen in das Geschehen um den getriebenen Hauptcharakter ziehen.
Und dieser Ermittler, Simon Radius, ist ein genauso außergewöhnlicher Charakter wie ein Sherlock Holmes. Wo sich Holmes rein auf Logik stützt, nutzt Simon Radius einen anderen Weg. Er verlässt sich auf seine Fähigkeiten, in die Gedanken anderer einzudringen und deren Erinnerungen durchsuchen zu können. Dies funktioniert allerdings nur dann richtig gut, wenn er die betreffende Person zuvor hypnotisiert. Ansonsten erwischt er nur ihre oberflächlichen Gedanken. Aus dieser Prämisse entwickeln die beiden Autoren eine spannende Krimihandlung, die an sich schon interessant genug wäre, um den Comic zu tragen. Aber sie fügen eine weitere Zutat hinzu, die Psycho-Investigator perfekt abrundet. Und dies ist das Geheimnis um das Verschwinden von Simon Radius´ Frau. Nach einem anstrengenden Tag verliert sich Radius in Erinnerungen an sie und versucht herauszubekommen, wieso sie ihn verlassen hat. Dies fügt der Figur eine tragische Seite hinzu, die auch ausgelotet wird. Und auch wenn die Auflösung vielleicht zu erahnen ist, nimmt dies nichts von der Wirkung dieses Handlungsstranges.
Neben einem interessanten Hauptcharakter hat Psycho-Investigator ebensolche Nebencharaktere zu bieten. Egal ob es die Poilzisten sind, die Radius teilweise unterstützen, teilweise verachten oder seine Fähigkeiten ausnutzen, oder ein rivalisierender Psychiater oder seine Sekräterin sind. Alle haben ihr Eigenleben und tragen dazu bei, das Bild von Simon Radius zu schärfen.
Benoit Dahans Zeichnungen sind noch nicht so ausgefeilt, wie sie es bei Im Kopf von Sherlock Holmes sind. Alles wirkt noch etwas gröber und kantiger als bei seinem späteren Werk. Allerdings passt dies gut zur Geschichte und den Charakteren. Herzstück ist jedoch auch Dahans Umgang mit Seitenaufbau und Panelaufteilung, die mehr als kreativ sind. Seine Ideen zur Visualisierung von Simon Radius´ Fähigkeiten sind phänomenal und beeindruckend. Allein seine Reise in den Verstand eines Vogels verdient schon eine besondere Erwähnung, und von da an steigert er sich bei den Reisen in die Erinnerungen anderer. Psycho-Investigator ist vielleicht nicht so schön wie Im Kopf von Sherlock Holmes, aber graphisch ebenso überzeugend und gelungen.
Fazit
Psycho-Investigator ist ein Krimi mit einer außergewöhnlichen Prämisse, die von Benoit Dahan ebenso aufs Papier gebracht wurde. Spannend und graphisch mit vielen tollen und ungewöhnlichen Ideen ist Psycho-Investigator eine klare Leseempfehlung.
Pro & Contra
+ clevere graphische Gestaltung
+ spannende Handlung
+ ausgearbeitete und interessante Charaktere
Bewertung:
Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5