Batman: Dear Detective (Lee Bermejo)

batman dear detective ein brief an den dunklen ritter

Verlag: Panini; (Februar 2023)
Gebundene Ausgabe: 68 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741632846

Genre: Superhelden/ Bildband


Klappentext

Eine bildgewaltige Verneigung vor dem Dunklen Ritter

Dieser Bildband versammelt einige der atemberaubendsten Titelbilder, die Ausnahmekünstler Lee Bermejo für Comics mit dem Dunklen Ritter, Catwoman oder dem Joker geschaffen hat. Die vor Details, Atmosphäre und Spannung förmlich berstenden Bilder sind zugleich so arrangiert, dass sie eine faszinierende Geschichte über den Mitternachtsdetektiv und seine Widersacher ergeben – einen Blick auf den Batman-Mythos als Ganzes. Als Bindeglied dient ein Brief von Batmans größtem Gegner …

Eine einmalige Würdigung von Comic-Star Lee Bermejo (BATMAN: DAMNED, BEFORE WATCHMEN: RORSCHACH) und seiner Kunst, aber auch ein einzigartiger Blick auf die Legende und den ewigen Kreuzzug des ikonischen Dunklen Ritters.


Rezension

Batmans größter Feind schreibt ihm einen Brief, in dem er sich erklärt.

Lee Bermejo ist der Künstler schlechthin, wenn es um Cover-Artwork geht. Jede Menge beeindruckende Titelbilder gehen auf sein Konto. Darüber hinaus hat er aber auch Comics gezeichnet und z.B. im Falle von Batman: Damned gerettet. Denn auch wenn etwas inhaltlich schlecht oder nicht überzeugend ist, sind es seine Zeichnungen immer und auf jeden FallNun also wird seine Arbeit in einem Einzelband gewürdigt, für den er sogar eine Geschichte schreiben durfte. Oder zumindest wird es so genannt, denn eigentlich kommen alle paar Seiten nur wenige Zeilen vor, die äußerst bedeutungsschwerr daherkommen, aber sich eigentlich mehr oder weniger in Banalitäten verlieren und nichts Neues über den Dunklen Ritter offenbaren können. Dear Detective ist inhaltlich unheimlich schwach auf der Brust.
Das macht jedoch nichts, da ja schließlich Lee Bermejos großartige Kunst im Mittelpunkt stehen soll und die überzeugt voll und ganz. Seine Bilder sind unheimlich realistisch, düster und detailliert. Jedes einzelne Bild ist ein Kunstwerk und verströmt Atmosphäre und inszeniert Batman und seine Freunde und Gegner perfekt.
Dear Detective könnte so gesehen der perfekte Band sein.
Nur sitzt er irgendwie vollkommen zwischen den Stühlen. Für einen Comic ist es zu wenig Text und Handlung, die noch dazu flach ist, für einen Bildband, der die Arbeit eines Künstlers in den Mittelpunkt stellt, hat er das falsche Format. Um Lee Bermejos Bilder vollkommen zur Geltung zu bringen, müsste der Band überformatig sein und zwar in Bezug auf frankobelgische Alben, er ist jedoch kleiner als diese. Das ist definitiv eine vertane Chance, auch wenn es super ist, einen Teil von Lee Bermejos Covern in einem Band gesammelt zu haben.


Fazit

Batman – Dear Detective ist optisch eine Wucht und zelebriert Lee Bermejos Kunst, leidet jedoch unter inhaltlichen Schwächen und falschem Format. Die Bilder verdienen jedenfalls die Höchstwertung.


Pro & Contra

+ Lee Bermejos Bilder

- inhaltlich sehr schwach
- zu kleines Format für die Zeichnungen

Bewertung: sterne3.5

Charaktere: 2/5
Handlung: 1,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Lee Bermejo:

Rezension zu Batman: Damned Bd.1
Rezension zu Batman: Damned Bd.2
Rezension zu Batman: Damned Bd.3
Rezension zu Batman/ Deathblow – Nach dem Feuer
Rezension zu Before Watchmen: Rorschach