Caligula’s Love (Atami Michinoku)

caligulas love

Hayabusa (Juni 2022)
ca. 270 Seiten, 10,00 EUR
ISBN: 978-3-551-62234-1

Genre: Yaoi


Klappentext

Der Lehrer Makoto Naruse besucht leidenschaftlich gern den exklusiven SM-Club “Basement”. Nachts genießt er beim Rollenspiel die süßen Bestrafungen durch seinen hübschen wie grausamen Master. Eines Tages tritt er eine Stelle an einer namhaften Schule mit strengen Regeln an und beschließt, seine Mitgliedschaft im Club zu beenden. In seiner letzten Nacht im Club erlaubt ihm sein Master, sein schönes Gesicht ganz ohne Maske zu betrachten. Doch als er am ersten Arbeitstag vor seine neue Klasse tritt, entdeckt er einen jungen Mann, der genauso aussieht wie sein innig geliebter Master…


Rezension

Makoto Naruse hat ein Geheimnis. Ein- bis zweimal im Monat besucht er ein Etablissement, in das nur Clubmitglieder Zutritt haben. Es handelt sich um einen SM-Club, wo auf Makoto sein heißgeliebter Master wartet, der ihm die verschiedensten Facetten der Lust bereitet. Doch heute ist es anders, denn Makoto weiß genau, dass er das letzte Mal in diesen Genuss kommen wird. Doch bevor es vorbei ist, hat er einen großen Wunsch: Er will unbedingt das Gesicht seines Masters sehen, der eigentlich immer eine Maske trägt. Zu seinem Glück gewährt ihm sein Master diesen Wunsch. Danach kündigt Makoto seine Club-Mitgliedschaft, denn er tritt eine neue Arbeitsstelle an. Er ist Lehrer und arbeitet ab sofort an einer sehr namhaften Schule mit strengen Regeln. Er kann nicht riskieren, dass jemand herausfindet, welche Vorlieben er hat. Wehmütig denkt er an seinen Master, den er nie wieder sehen wird und betritt seine neue Klasse. Doch dann entdeckt er einen seiner Schüler – der genauso wie sein Master aussieht … Für Makoto beginnt eine wahre Hölle. Er wollte seinen Master vergessen und nun wird er permanent an ihn erinnert. Er ist ständig in seiner Nähe, darf sich aber nichts anmerken lassen. Wie soll er das schaffen?

„Caligula’s Love” ist ganz klar ab 18, denn hier wird nichts zensiert oder versteckt. Die Spielchen, die der Master mit Makoto treibt, werden sehr detailliert dargestellt und auch im Dialog genau behandelt. Obwohl der Mange mit der letzten Session der beiden startet, tauchen immer wieder detaillierte Erinnerungen an die früheren Begegnungen auf, ergänzt durch die neuen. Es geht ganz klar um die Zerrissenheit zwischen der Pflicht als Lehrer und der Hingabe zu dem Spiel zwischen Master und seinem Eigentum. Gerade weil sein Master genau weiß, was Makoto will, und somit weniger Rücksicht darauf nimmt, ob das passend ist. Makoto möchte aber ein guter Lehrer für seinen Schüler sein, wodurch er zwischen den beiden Rollen wechseln muss.

Der Leser kommt direkt in die Story rein. Schnell ist klar, worum es geht und was die Probleme sind. Insgesamt gibt es keine echten Überraschungen. Trotzdem entwickelt sich die Story durch die Beziehung der beiden Protagonisten. Aber das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf den Interaktionen der beiden im Bett – oder wo auch immer sie ihre Lust ausleben … Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und fallen nie aus ihrer Rolle. Besonders der Zwiespalt von Makoto zwischen seinen beiden Rollen ist sehr glaubhaft umgesetzt. Und auch sein Master darf eine gewisse Entwicklung durchmachen, wenn er auch von Anfang bis Ende weiß, was er will und sich das auch nimmt.

"Caligula's Love" wird von guten Zeichnungen unterstützt. Sie sind sehr detailliert und konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Protagonisten. Hintergründe sind nur sehr spärlich eingesetzt, meistens gibt es keine. Und auch Nebencharaktere treten fast nicht auf und sind relativ einfach gehalten.


Fazit

"Caligula's Love" ist ein SM-Yaoi-Manga, der sehr gut die innere Zerissenheit seines Protagonisten thematisiert und ganz von der Interaktion zwischen Makoto und seinem Master lebt.


Pro & Contra

+ gute Zeichnungen
+ realistische Charaktere
+ gutter Storyaufbau

- keine Überraschungen

Bewertung: sterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Boys Love, Yaoi, Hayabusa