Thor – Der mächtige Rächer (Roger Langridge und Chris Samnee)

thor der maechtige raecher

Verlag: Panini; (Januar 2023)
Gebundene Ausgabe: 220 Seiten; 29 €
ISBN-13: 9783741631917

Genre: Superhelden


Klappentext

Der Gott, der vom Himmel fiel!

1000 Jahre lang hatte Thor die Erde nicht betreten. Nun wurde er von seinem Vater mangels Demut auf den blauen Planeten verbannt. Zornig, seiner vollen Kräfte und Erinnerungen beraubt, zeigt Thor auch dort kaum Besserung. Und die einzige Hoffnung, dass ihm Odin eines Tages vergeben wird, sind seine Freunde aus Asgard, irdische Helden und eine junge Sterbliche namens … Jane Foster.
Roger Langridge und Chris Samnee geleiten euch auf eine fantastische Reise ins Herz eines jungen Gottes und seinen ersten Begegnungen mit Iron Man, Ant-Man, Wasp und Namor – eine wunderbare Hommage an den Zauber der Jugend.


Klappentext

Thor wird von Odin auf die Erde verbannt, um dort Demut zu lernen. Er landet in Bergen in Oklahoma und trifft dort auf Jane Foster, die im dortigen Bergen War Memorial Museum als Abteilungsleiterin arbeitet. Schon bald sieht sich Thor Gegnern wie Hyde gegenüber, trifft unter anderm auf Ant-Man und Iron Man und zieht mit seinen Kumpels aus Asgard um die Häuser.

Der erste Thor-Film stand 2011 an, weswegen Marvel Roger Langridge und Chris Samnee damit beauftragte, eine Serie über die Anfangstage des mächtigen Gottes zu schreiben und damit seine Herkunftsgeschichte zu aktualisieren. Denn die Alte schien nicht mehr zeitgemäß und hatte dann doch so ein paar Schwachpunkte.
Also machten sie sich an die Arbeit und krempelten so einiges um. Thor hat nun keine Tarnidentität mehr und Jane Foster arbeitet in einem Museum, statt Ärztin zu sein.
Ohne Altlasten konnte Roger Langridge also erzählen und eigene Schwerpunkte setzen und Thor neu erfinden.
Sein Thor kommt dann auch frisch und einiges jugendlicher daher. Hier ist Thor noch ungestüm und teilweise auch naiv. Er handelt impulsiv und überlegt nicht wirklich lange, bevor er sich ins Abenteuer stürzt. Jane Foster passt ganz gut in dieser Inkarnation zu ihm, da sie selbst auch mehr wie ein Teenager wirkt als wie eine Erwachsene. Beide Charaktere ergänzen sich somit sehr gut. Die Abenteuer, die Roger Langridge für Thor bereithält, sind jetzt nicht gerade komplex, aber sie haben eine Qualität, die manchmal ebenso wichtig ist, wie eine wohlüberlegte und durchdachte Handlung: Sie machen Spaß! Thor trifft auf viele verschiedene Helden und Schurken und sobald man den Band durch hat, möchte man eigentlich sofort zum nächsten greifen. Es gibt da nur ein Problem. Die Serie über diesen jungen, neuen Thor kam nicht so gut an und wurde bereits nach acht Heften eingestellt. Lediglich ein Heft zum Free Comic Book Day 2011 folgte noch. Vielleicht lag es daran, dass Roger Langridge eben mit so einigem aus Thors ursprünglicher Origin gebrochen hat und die Fans nicht bereit waren, dies zu akzeptieren.
Das Free Comic Book Day-Heft ist allerdings ein sehr guter Abschluss. Thor, Loki und Captain America landen im England zu Zeiten König Arthurs und liefern sich einen amüsanten Kampf um den Gral.
Zurückblickend bleibt also eine Serie, die amüsant war und gut unterhalten hat, aber leider nicht den großen Zuspruch fand und so leider ein paar offene Enden besitzt. Es wäre interessant zu wissen, wer Thors geplanter großer Gegner gewesen wäre, aber dies wird wohl für immer Dunkeln bleiben.

Chris Samnee ist ein Zeichner, den man mögen muss und der sehr flächig arbeitet. Details sind nicht so seins, gerade seine Hintergründe sind recht einfach und Gesichter werden von ihm nur dann wirklich herausgearbeitet, wenn sie im Vordergrund sind. Sein Zeichenstil kann als recht einfach bezeichnet werden, passt in diesem Fall jedoch sehr gut zu den Geschichten.


Fazit

Thor - Der mächtige Rächer ist eine amüsante, unterhaltsame Neuerfindung Thors, die leider viel zu früh endete. Die Serie über den Donnergott hätte noch so einiges Potenzial gehabt.


Pro & Contra

+ Hyde und Namor
+ locker, leichte Erzählweise

Bewertung: sterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Thor:

Rezension zu Thor – Geschichten aus Asgard
Rezension zu Thor – König von Asgard Bd.1
Rezension zu Original Sin: Thor & Loki
Rezension zu Thor – Gott des Donners: Götterschlächter
Rezension zu Thor – Göttin des Donners Bd.1