Ant-Man – Damals, Heute und in Zukunft (Al Ewing, Tom Reilly u.a.)

ant man damalsheutezukunft

Verlag: Panini; (Februar 2023)
Softcover: 124 Seiten; 15 €
ISBN-13: 9783741631719

Genre: Superhelden


Klappentext

Der Mythos lebt

In der Zukunft begibt sich ein Mann auf eine ganz besondere Zeitreise – durch die Historie von Ant-Man! Er reist in die Anfangstage von Hank Pym als schrumpfendem Ameisenflüsterer, in die Ära des Tunichtguts Eric O´Grady als unverbesserlichem Antihelden und in die Gegenwart von Avenger Scott Lang und seiner Tochter Cassie. Doch was hat der Femde aus der Zukunft eigentlich mit ihnen vor? Autor Al Ewing (AVENGERS, LOKI) und Zeichner Tom Reilly (The Thing) feiern den größten kleinen Helden mit einer Zeitreise durch die Epochen und einer Ant-Man-Story wie keiner zuvor!


Rezension

Auch wenn mittlerweile der dritte Film mit Ant-Man in den Kinos läuft, ist er für Marvel eher einer der Nebenhelden, obwohl er sogar zu den Gründungsmitgliedern der Avengers gehört und einen der größten Schurken des Marveluniversums, Ultron, schuf. 1962 hatte der kleine Superheld sein Debüt und somit hatte er 2022 sein 60jähriges Jubiläum. Und dafür haben Al Ewing und Tom Reilly eine Miniserie geschaffen, die Ant-Man und seine Geschichte feiert.

Neben dieser Miniserie sind auch zwei Geschichten aus der Frühzeit des Helden enthalten, die die beiden Schurken Protector und Time Master einführen. Diese haben auch in Damals, Heute und in Zukunft einen Auftritt.

Damals, Heute und in Zukunft

In der Vergangenheit muss sich Hank Pym unter anderrem mit dem Time Master und dem Protector herumschlagen, obwohl er eigentlich einen schönen Abend mit Wasp verbringen wollte. Eric O´Grady hingegen braucht in seiner Zeit neue Pym-Partikel und ist dafür sogar bereit, Scott Langs Leiche auszugraben und in der Gegenwart müssen sich Scott und Cassie Lang mit Black Ant anlegen, bevor es in der Zukunft für alle Versionen Ant-Mans, und dazu gehört ebenso der dortige Zayn Asghar, der alle versammelt, gegen eine Bedrohung aus der Vergangenheit geht.
Will Al Ewing hier eine große, epische Geschichte erzählen? Eher nicht. Vielmehr will er einfach mit Ant-Man Spaß haben und dabei so einiges aus Ant-Mans Vergangenheit wieder ans Licht bringen. Alte Feinde kommen vor und Al Ewing verknüpft die Geschichten der verschiedenen Ant-Men geschickt miteinander, indem unter anderem bereits im ersten Teil mit Hank Pym Eric O´Grady und Scott Lang kurz am Rande auftauchen. Al Ewing konzentriert sich auf die Stärken des Charakters und bringt genau die richtige Dosis Humor ein, da braucht es auch keine überkomplexe Handlung.
Tom Reilly ist ein starker Partner für Al Ewing, denn seinen Zeichenstil passt er der jeweiligen Zeit, in der die Geschichte spielt, an. Es liegt auch an ihm, seinen dynamischen Zeichnungen und gut gewählten Perspektiven, dass dies hier viel Spaß macht zu lesen.

In Protectors Falle

Mehrere Juweliergeschäfte wurden überfallen, nachdem sie nicht mehr bereit waren Schutzgeld zu zahlen. Der Täter ist der sogenannte Protector. Ant-Man beschließt zu helfen und macht die ein oder andere interessante Entdeckung.
In Protectors Falle ist ein Comic aus den 60ern und das spürt man. Charakterentwicklung und komplexe Handlungen waren nicht so gefragt, dafür gibt es gute Unterhaltung, die Spaß macht.

Der erstaunliche Ant-Man gegen den irren Time Master!

Professor Elias Weems verliert aufgrund seines Alters seinen Arbeitsplatz. Aus Wut darüber beschließt er, sich an der Welt zu rächen und konstruiert dafür eine Strahlenkanone, mit der er alles altern kann.
Stan Lee und Larry Lieber liefern auch mit diesem Abenteuer Ant-Mans keine tiefschürfende Geschichte ab, aber sie macht Spaß.

Don Heck und Jack Kirby haben die beiden Bonusgeschichten gezeichnet und sie sind so etwas wie Legenden im Superheldenbereich. Mehr muss nicht gesagt werden.


Fazit

Damals, Heute und in Zukunft ist eine Verbeugung vor Ant-Man und seiner Geschichte. Al Ewing macht das mit viel Humor und Tom Reilly beweist sich als wandelbarer Zeichner. Für ein Jubiläum von Ant-Man genau der richtige Comic.


Pro & Contra

+ alle Ant-Men versammelt
+ klassische Gegner
+ Humor

Bewertung: sterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Humor: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/ Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Ant-Man:

Rezension zu Ant-Man Megaband
Rezension zu Ant-Man und Wasp: Abenteuer im Microsverse
Rezension zu Ant-Man – Gestern, Heute und in Zukunft