Buffy the Vampire Slayer Bd.9 – Vergiss mein nicht (Jeremy Lambert, Marianna Ignazzi, Valentina Pinti, Claudia Balboni)

buffy the vampire slayer 9

Verlag: Panini; (Januar 2023)
Softcover: 220 Seiten; 29 €
ISBN-13: 9783741631405

Genre: Mysterie/ Horror/ Drama


Klappentext

Das große Böse des Multiversums wird enthüllt

Das ehrgeizigste Event in der Geschichte von Buffy the Vampire Slayer beginnt. Die Wahrheit über das Multiversum kommt heraus, und das ultimative Böse trifft in Sunnydale ein! Buffy, Willow und Giles begreifen so langsam das wahre Ausmaß des endlosen Krieges, an dem die Jägerinnen beteiligt sind, doch währenddessen versuchen andere, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Der Rat hat zu viel Zeit und Mühe in seine Pläne für das Multiversum gesteckt, um sie sich von einem rebellischen Wächter und einer aufmüpfigen Jägerin durchkreuzen zu lassen. Aber dank der Hilfe einiger unerwarteter Verbündeter und deren neuen Gang wird Buffy vielleicht doch noch beweisen können, dass sie die Auserwählte ist. Wird sie genügend Verbündete finden,um das ultimative Große Böse aufzuhalten?

Autor Jeremy Lambert und die Zeichnerinnen Marianna Ignazzi, Valentina Pinti und Claudia Balboni präsentieren hier das ehrgeizigste und universenumspannendste Event in der Geschichte von Buffy the Vampire Slayer!


Rezension

Es kommt zur finalen Konfrontation mit Silas und für diesen Kampf braucht Buffy jede Hilfe, die sie kriegen kann. Deswegen versammelt sie Buffys aller möglichen Universen und gemeinsam gehen sie dann gegen ihren Gegner vor. Der Wächterrat und der Bürgermeister spielen im Ganzem eine eher untergeordnete Rolle.

Es ist so weit, der Neustart von Buffy kommt in Vergiss mein nicht zu einem Ende. Jeremy Lambert hatte nach etwas der Hälfte von Jordie Bellaire übernommen und hat nun das Ende der Reihe geschrieben. Bis hierhin sind die beiden Autoren eher daran gescheitert, Buffy fit für die Zukunft zu machen. Die Erwartungen an das Finale sind deshalb eher gering. Damit steht die Frage, ob wenigstens der Abschluss gelungen ist im Raum.
Und zumindest eins kann gesagt werden, er ist besser als erwartet. Das liegt vor allem daran, dass es unheimlich viel Action gibt - und an Ethan und dem Bürgermeister. Wären diese beiden Charaktere, so kurz ihre Auftritte auch sind, nicht dabei, wäre auch Vergiss mein nicht eher schnell vergessen.
Denn größtenteils hat auch dieser Band die alten Probleme. Trotz der Action wird viel geredet, eine richtige Geschichte wird dabei kurioser Weise nicht erzählt und was das alles soll, ebenso nicht. Das größte Problem ist aber, dass Jeremy Lambert hier keine wirklich originale und originelle Idee liefert. Eher ist das Finale ein bunter Mix aus den Staffelfinalen der Staffeln 4, 5 und 7 der TV-Serie. Einige grundsätzliche Ideen wurden von dort übernommen und nur varriert, aber dies nicht kreativ. Auch wenn das Multiversum absolut unnötig ist und wohl nur dazu erfunden wurde, potentiell viele verschiedene Buffycomics auf den Markt zu bringen, hätte es deutlich besser genutzt werden können. Aber so ist dies hier nur eine Fanfiction, die besser eine geblieben wäre.
Wie gesagt, immerhin gibt es viel Action, hin und wieder gibt es Anflüge des Buffyhumors und zumindest der Bürgermeister vermag zu überzeugen, auch wenn seine Aktionen am Ende in der Luft hängen bleiben werden, da die Reihe eingestellt wurde. Wobei BOOM! Studios schon eine neue gestartet hat, die jedoch interessant klingt, geht es doch um eine gealterte Buffy. Vielleicht kann diese die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.

Wer schöne Zeichnungen und klar unterscheidbare Charaktere in einem Comic sucht, sollte um Buffy weiterhin einen Bogen machen. Buffy und Anya sind zum Beispiel kaum unterscheidbar. Die Actionszenen sind gerade zum Ende hin ziemlich gut, aber Bäume werden mit diesen Zeichnungen nicht ausgerissen.

Bei den abgedruckten Covern und Variantcovern sieht dies anders aus. Der Großteil davon ist hervorragend gezeichnet und gestaltet. Wäre diese Qualität bloß auch auf den Comicseiten zu finden.


Fazit

Jeremy Lambert schleppt die Last der vorher begangenen Fehler in dieses Finale und macht das Beste daraus. Das ist zwar immer noch nicht gut, aber wenigstens ganz in Ordnung. Der Action sei Dank.


Pro & Contra

+ viel Action

- sehr viele recycelte Ideen aus den Staffelfinalen
- Angel, Spike, Xander und viele andere glänzen durch Abwesenheit

Bewertung: sterne2.5

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 2/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 2/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Buffy:

Rezension zu Buffy the Vampire Slayer Staffel 8 Bd.1
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer Staffel 8 Bd.3
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer Staffel 11 Bd.1
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer Staffel 11 Bd.2
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.1
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.2
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.3
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.4
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.5
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.6
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.7
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.8
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.9