Verlag: Panini; (November 2022)
Softcover: 148 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741631092
Genre: Superhelden
Klappentext
Zwei Helden wie Blitz und Stahl
Superman ist der Mann aus Stahl, Captain Marvel – heutzutage bekannt als Shazam – gilt als der mächtigste Sterbliche der Welt. Beide sind die wohl stärksten Helden-Ikonen des Planeten. Und in diesem Band erleben sie nun ihr erstes gemeinsames Abenteuer!
Während Shazam in seiner Heimatstadt Fawcett City tobende, monströse Riesenroboter bekämpft, muss Superman die Mitglieder einer Sekte davon abhalten, ein uraltes Artefakt aus dem Naturkundemuseum von Metropolis zu stehlen. Als dieselbe Sekte das Museum von Fawcett City überfallen will, verbündet sich der Mann von Morgen mit Captain Marvel – zum Glück, denn bald müssen sich die beiden mächtigen Verteidiger des Guten gegen ein Bündnis aus Schurken wie Lex Luthor, Dr. Sivana, Eclipso und Lord Sabbac erwehren!
Die bahnbrechende Miniserie des mehrfach preisgekrönten Autors Judd Winick und Zeichner Joshua Middleton (NYX) aus dem Jahr 2005/2006 in Neuauflage! Für alle Fans von Shazam und Superman ein Muss!
Rezension
Inn Metropolis werden Museen ausgeraubt. Die Täter scheinen hinter bestimmten Artefakten her zu sein, was selbstverständlich die Aufmerksamkeit von Superman auf sie zieht. Als die Diebe auch in Fawcett City in ein Museum einbrechen, begibt er sich dorthin und trifft auf Shazam. Schnell beschließen die Beiden zusammenzuarbeiten. So kommen sie Dr. Sivana auf die Spur, der einen monströsen Plan hat. Aber selbst nachdem sie die Gefahr beseitigt haben, ist es noch nicht ganz vorbei und Shazam muss eine einschneidende Erfahrung durchmachen.
Ein neuer Shazam-Film steht an und damit ist es ein passender Zeitpunkt, um in Captain Marvels Geschichte zurückzugehen. Mit Erster Donner bringt Panini das Zusammentreffen, zweier der größten Helden neu heraus.
Die von Judd Winick geschriebene und Joshua Middleton gezeichnete Miniserie hätte leicht ein großes Problem haben können, schließlich haben die beiden Helden ganz ähnliche Kräfte. Aber Judd Winick meistert diese Hürde spielend, indem er sich auf die wenigen Unterschiede zwischen ihnen konzentriert und es dadurch schafft, dass Superman und Captain Marvel, denn so wird er hier hauptsächlich genannt, eine echte Freundschaft und Bindung aufbauen können. Diese entwickelt sich im Laufe der Geschichte sichtbar und wird nicht nur einfach behauptet. Gerade das Ende setzt hier trotz aller Tragik einen wunderbaren Schlusspunkt.
Dazu mischt Judd Winick noch eine leicht mystische Geschichte und etwas Humor. Insgesamt liest sich das einfach gut weg und es macht Spaß.
Joshua Middleton zeichnet gut, aber sticht nicht aus der Masse der Superheldenzeichner heraus. Manchmal wirkt Superman etwas anders, im Vergleich zu seinem sonstigen Aussehen, das ist jedoch das Einzige, das etwas stört. Die Action stimmt und die emotionalen Momente gestaltet er effektvoll.
Fazit
Erster Donner ist ein einfaches Abenteuer, für das kein Vorwissen notwendig ist, das nur unterhalten will und genau das schafft. Als kurze Lektüre für Zwischendurch ist diese Geschichte über Superman und Captain Marvel ideal.
Pro & Contra
+ Superman und Captain Marvel
+ passender Humor
+ Dr. Sivana
Bewertung:
Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Preis/Leistung: 4/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Shazam:
Rezension zu Shazam!
Rezension zu Shazam und die Monster Society
Rezension zu Shazam! Bd.2
Rezension zu Shazam! Bd.3
Rezension zu Shazam! - Im Reich der Verdammnis
Rezension zu Superman/ Shazam! - Erster Donner
Rezension zu Black Adam – Das dunkle Zeitalter
Rezension zu Black Adam - Finstere Herrschaft
Rezension zu Black Adam – Die Justice Society-Akten