Die 5 Reiche Bd.8 – Toter als tot (Lewelyn, Lereculey)

Fuenf Reiche 08

Verlag: Splitter; (Dezember 2022)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 17 €
ISBN-13: 978-3-96792-318-6

Genre: Fantasy


Klappentext

Alissa wurde Opfer eines brutalen Angriffs und halb tot aufgefunden, während ihr Unterweltimperium unter Beschuss gerät.
Im Palast mischt Keona sich in die Angelegenheiten des Königreichs ein, und weit entfernt im Dschungel nimmt ein weiteres Drama seinen Lauf,
als Kommissar Shin Taku seine Ermittlungen in einem geheimnisumwitterten,
bestialischen Mordfall wieder aufnimmt.


Rezension

Alissa wurde von Hisa und deren Coucal-Clan brutal zusammengeschlagen. Nun sinnen die Sistrum auf Rache. Djen kann gerade so verhindern, dass Iniki, Mana und die anderen blind losstürmen und versucht die Suche nach dem Coucal-Clan zu organisieren.
Währenddessen greifen die Coucals noch ein weiteres Mal an und stecken Besitz der Sistrum in Brand. Danach verschwinden sie von der Bildfläche und warten ab. Denn Hisa hat einen cleveren Plan.
Shin Taku untersucht derweil den Mord an Makana Othere und verhört dafür ihren Verlobten Tokeru. Thori will hingegen wieder in die Kampfarena und die beiden Studenten Otsue und Teruo müssen irgendwie einen Weg aus dem Dschungel finden, in dem sie zurückgelassen wurden, und Keona versucht im Palast an Einfluss zu gewinnen.

Die Geschehnisse auf Lys schreiten voran. Lewelyn haben in Die Stunde des Geschenks viele verschiedene Figuren eingeführt, Grundlagen geschaffen und erste Handlungsfäden in Gang gesetzt. Diese führen sie in Toter als tot alle weiter und es gibt erste Anzeichen, dass sich früher oder später die Wege aller kreuzen werden. Lewelyn konzentrieren sich hierbei im Gegensatz zum ersten Zyklus nicht mehr hauptsächlich auf die Ereignisse hinter den Mauern eines Schlosses oder einer Burg, sondern tauchen weiter in der Hierachie der Stadt ab. Sie beschäftigen sich bis jetzt vor allem mit den Banden und dem Leben der einfachen Leute und wie die Machtstrukturen dort aufgebaut sind. Und das machen sie richtig gut. Insbesondere, wenn man bedenkt, mit wie vielen Charakteren sie jonglieren müssen. Trotz der verschiedenen Handlungsstränge schaffen sie es, alles in Balance zu halten, so dass es weder verwirrend noch langweilig wird. Und die Charaktere kommen ebenfalls nicht zu kurz, sondern gewinnen neue Facetten hinzu oder werden überhaupt zum ersten Mal so richtig vorgestellt. Dazu kommt ein reichhaltiger Hintergrund, mit einer Historie, die wohl noch zum Tragen kommt und die Welt sehr abwechslungsreich und interessant macht.
Die Ereignisse und Themen auf und in Lys sind damit andere als auf Angleon und das macht Die 5 Reiche wirklich gut. Statt die gleichen Dinge nur mit anderen Charakteren und in einer anderen Umgebung zu erzählen, verstehen es Lewelyn eine lebendige Welt mit verschiedenen Sichtweisen, Traditionen und Kulturen zu erschaffen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Lys ist tatsächlich völlig anders als Angelon und damit ergeben sich eben völlig neue Möglichkeiten für die Erzählung. Der erste Zyklus von Die 5 Reiche war spannend und komplex und dieser zweite Zyklus scheint dem in nichts nachzustehen. Bisher gibt es absolut keine Anzeichen dafür, dass die Reihe mal Ermüdungserscheinungen zeigen könnte.

Lereculey hat vom ersten Album an der Reihe mit seinen phantastischen Zeichnungen Leben eingehaucht und dies macht er auch weiterhin. Seine Bilder sind nach wie vor ein Genuss. Der zeichnerische Höhepunkt in Toter als tot ist die Doppelseite, auf der Lereculey ohne Worte die acht wichtigsten Charaktere und ihre Gefühle in jeweils einem einzigen Bild einfängt. Das ist einfach hervorragend. Ganz dicht dahinter ist die Gegenüberstellung der Folterung eines der Laufburschen des Coucal-Clans und der symbolischen Wiederauferstehung von Alissa.


Fazit

Der Kampf um die Straßen von Alysandra bricht aus und als Leser verfolgt man mehr als gerne das Geschehen. Lewelyn und Lereculey enttäuschen einfach nicht. Die 5 Reiche ist Fantasy wie sie sein muss.


Pro & Contra

+ komplex und doch übersichtlich
+ viele gute Ideen
+ Lereculey übertrifft sich in zwei Szenen selbst

Bewertung: sterne5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Die 5 Reiche:

1. Zyklus - Angleon

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.1
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.2
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.3
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.4
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.5
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.6

2. Zyklus - Lys

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.7
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.9
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.10