Die Blake- und Mortimer-Bibliothek Bd.5 – SOS Meteore (Edgar P. Jacobs)

blake und mortimer bibliothek 5

Verlag: Carlsen; (Januar 2023)
Gebundene Ausgabe: 88 Seiten; 22 €
ISBN-13: 978-3-551-02878-5

Genre: Abenteuer


Klappentext

Mysteriöse Kriminalfälle, archäologische Rätsel, futuristische Entdeckungen und fantastische Phänomene – die Erlebnisse des Atomphysikers Professor Philip Mortimer und seines Freundes, Captain Francis Blake vom britischen Geheimdienst MI5, sind Ursprung und Inbegriff des europäischen Abenteuercomics.

SOS Meteore ist der fünfte Band einer kommentierten Gesamtausgabe, welche die klassischen Blake und Mortimer-Geschichten aus der Feder des bis heute unerreichten Edgar P. Jacobs vereint.

Paris, Winter 1958. Professor Moloch entfesselt Unwetter biblischen Ausmaßes am Himmel über der Metropole und macht die Vorhersagen der Meteorologen zunichte. Im Hintergrund zieht Edgar P. Jacobs die Fäden für ein Szenario, dessen sintflutartige Regenfälle auf den Seiten des Journal Tintin vom 8. Januar 1958 bis zum 22. April 1959 zu sehen sein werden. Dieser wahrhaftige Klimathriller liegt in neuer Übersetzung vor und wird ergänzt um seltene Dokumente aus den Notizbüchern, Skizzenbüchern und vorbereitenden Studien des Autors. Eines der spannendsten Abenteuer von Blake und Mortimer erscheint so in neuem Glanz.


Rezension

Das Wetter in Europa spielt absolut verrückt. Unwetter suchen es heim und Dauerregen und Überschwemmungen führen zu ernsten Problemen. Der Wetterexperte Labrousse bittet Professor Mortimer nach Paris zu kommen, um sich mit ihm zu beratschlagen. Aber schon die Fahrt zu Labrousses Wohnort gestaltet sich durch den Regen schwierig und Mortimer macht eine seltsame Entdeckung, bevor er endlich an seinem Ziel ankommt. Bei weiteren Nachforschungen verschwindet Mortimer. Der kurz darauf in Frankreich ankommende Blake fängt an zu ermitteln und kommt einem gefährlichem Verbrecher mit einem ungeheuerlichen Plan auf die Spur.

Auf den ersten Blick ist die Prämisse für das Blake- und Mortimer-Abenteuer SOS Meteore absolut phantastisch und klingt sehr weit hergeholt. Eine Maschine, die das Wetter kontrolliert? Das ist aus heutiger Sicht einfach zu abstrus und passt vielleicht eher zu einem schlechten Spionagethriller. Tatsächlich aber ist es aus der damaligen Sicht von E.P. Jacobs dann doch nicht unmöglich. Schließlich entstand dieses Abenteuer in einer Zeit, in der vieles noch möglich schien und längst nicht alles so gut erforscht war, wie es heute ist.
Wie real der Plan von Professor Moloch damals, in den fünfziger Jahren, erschien, zeigt sich bereits darin, dass E. P. Jacobs bei einem Treffen mit dem damaligen Chef des französischen inländischen Nachrichtendienstes erfuhr, dass sich dieser durchaus mit der Möglichkeit der Wettermanipulation beschäftigte. So gesehen, ging E.P. Jacobs ein brisantes, hochaktuelles Thema mit seinem neuesten Abenteuer für Blake und Mortimer an.
Und dieses Thema geht er mit der gewohnten Akribie an, aus der dann eine spannende Handlung entsteht, die sehr viel zu bieten hat. Es gibt eine Autoverfolgungsjagd, Naturgewalten, Entführungen, eine Basis, die eines Gegners James Bonds würdig wäre und gleich mehr als einen Handlungsstrang. Edgar P. Jacobs erzählt gekonnt und verbindet viele verschiedene Elemente. Die Entscheidung Blake und Mortimer über einen langen Zeitraum getrennt voneinander handeln zu lassen, führt dazu, dass die Spannung verdichtet wird. Für sein Alter besitzt der Comic ein erstaunlich hohes Tempo und sorgt dafür, dass eine Seite nach der anderen umgedreht wird.

Die Zeichnungen müssen bei Edgar P. Jacobs eigentlich nicht mehr extra erwähnt werden. Sie sind einfach sehr gut. Er gestaltet seine Seiten so, dass der Leser sich mal Zeit zum Betrachten nehmen kann und mal schnell durch die Handlung geführt wird, und dennoch sind sie immer detailreich.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Vorwort, Skizzen und Entwürfen, die durch den gelieferten Hintergrund SOS Meteore noch etwas besser machen, als der Comic es schon ist.


Fazit

SOS Meteore ist ein faszinierender Blick auf die Technikvisionen der 50er Jahre und gleichzeitig ein spannender Thriller, der von Edgar P. Jacobs wie gewohnt meisterhaft erzählt wird.


Pro & Contra

+ interessanter Hintergrund
+ Gegenspieler
+ spannender Thriller

Bewertung: sterne4.5

Charaktere: 4/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Blake-und-Mortimer-Bibliothek:

Rezension zu Das Geheimnis der Großen Pyramide
Rezension zu Das Gelbe M
Rezension zu Das Geheimnis von Atlantis