Marsupilami Bd.29 – Supermarsu (Batem, Colman)

marsupilami 29

Verlag: Carlsen; (Oktober 2022)
Softcover: 48 Seiten; 12 €
ISBN-13: 978-3-551-79673-8

Genre: Humor


Klappentext

Huba Huba!

Hat nicht jedes Kind schon mal davon geträumt, sich in ein Marsupilami zu verwandeln? Das hält auch Nachwuchsforscher Hector für eine gute Idee, als seine Tante damit droht, den palumbianischen Urwald Richtung Zivilisation zu verlassen. Mit Hilfe des Schamanen Wosinaldijarehin geht sein Traum tatsächlich in Erfüllung. Doch ganz so einfach, wie sich der abenteuerlustige Teenager das vorgestellt hat, sind die Superkräfte des Marsupilamis nicht zu beherrschen, und nicht jeder lässt sich gerne von einer wilden Affenbande die Flöhe aus dem Pelz klauben …


Rezension

Hectors Tante Diana hat schlechte Nachrichten für ihn. Ihr wurden die Forschungsgelder gestrichen und sie müssen Palumbien verlassen. Etwas, das Hector unter keinen Umständen will. Schließlich ist der Dschungel Palumbiens zu seiner Heimat geworden und die Marsupilamis seine Freunde. Also beschließt er wegzulaufen und alleine im Urwald zu leben. Er stürzt schwer und wird vom Marsupilami zu Wosinaldijarehin gebracht. Der alte Schamane kümmert sich um ihn, und erfüllt Hector seinen größten Wunsch. Endlich ein Maruspilami zu sein. Allerdings hat die Sache einen Haken. Wenn Hector sein Menschsein wirklich vermissen sollte, hört der Zauber auf zu wirken.
In seiner neuen Gestalt macht Hector den Dschungel Palumbiens unsicher und entdeckt, dass seine Tante ihn belogen hat, denn sie hat einen ganz anderen Grund Palumbien verlassen zu wollen.

Hector, Diana Fosset und das Marsupilami dürfen unter der Feder von Colman ein weiteres Abenteuer erleben, das dieses Mal sich mehr um die Beziehung zwischen Hector und seiner Tante und Hectors Innenleben dreht. Denn der will die Heimkehr nicht akzeptieren.
Dies führt zwar handlungstechnisch zu einer recht einfachen Geschichte, komplex ist sie wahrlich nicht, aber zu einer, die sich den Charakteren widmet, sie sich entwickeln lässt und alles in allem sogar etwas herzerwärmend ist.
Hector muss in Supermarsu lernen, etwas erwachsener zu werden und dies tut er unter anderem dadurch, dass er erkennen muss, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich wünscht. Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Ebenso, dass man eben nicht immer sofort alles kann. Bestes Beispiel sind hierfür seine Versuche als Marsupilami sofort alles zu beherrschen, was er bei den Marsupilamis gesehen hat, und dabei regelmäßig auf eine sehr lustige Art und Weise scheitert. Dieser ganze Teil ist einfach toll inszeniert und bietet jede Menge zum Lachen.
Aber auch Hectors Tante Diana darf sich entwickeln und ihr Gefühlsleben steht genauso im Mittelpunkt, wie das von Hector. Colman nutzt seine Charaktere und ihr Gefühlsleben, um seine Geschichte zu erzählen und entwickelt sie aus ihnen heraus. So ist dieses Marsupilamiabenteuer nicht unbedingt ein Abenteuer im eigentlichen Sinne, es ist aber sehr gut geschrieben, sehr lustig und legt viel Wert auf seine Charaktere und dadurch kann es seine Botschaft, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich wünscht und auch Erwachsene Probleme haben und gegenseitige Rücksichtnahme wichtig ist, perfekt transportieren.

Batem kann wieder beim Dschungel und den ihn bevölkernden Tieren, Kreaturen und Menschen groß auftrumpfen. Er ist ein sehr guter visueller Erzähler, auf den sich Colman jederzeit verlassen kann. Es gibt immer wieder etwas im Hintergrund zu beobachten, das Marsupilami ist ausdrucksstark und alles hat den typischen Humor. Zudem gibt es einen wunderbaren Seitenhieb auf Disney.


Fazit

Supermarsu ist kein großes Abenteuer und glücklicherweise keine Superheldengeschichte mit dem Marsupilami, sondern vielmehr eine herzerwärmende Geschichte über Hector und seine Tante, die mit viel Humor gewürzt wurde. Es ist definitiv eins der wirklich guten Alben dieser Reihe.


Pro & Contra

+ Seitenhieb auf Disney
+ nimmt seine Charaktere ernst
+ sehr humorvoll

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von André Franquin:

Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.1
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.2
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.3
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.10
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.11
Rezension zu Spirou und Fantasio - Gesamtausgabe Bd.12
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.13
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.14
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.15
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.16
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Bd.17
Rezension zu Spirou und Fantasio – Gesamtausgabe Classic Bd.1
Rezension zu Die tollsten Abenteuer von Spirou
Rezension zu Spirou in Berlin
Rezension zu Stiftung Z
Rezension zu Spirou bei den Sowjets
Rezension zu Spirou und Fantasio Bd.54 - Der Tod von Spirou

Rezension zu Zyklotrop: Die Tochter des Z
Rezension zu Zyklotrop: Der Lehrling des Bösen
Rezension zu Zyklotrop: Lady Z
Rezension zu Rummelsdorf: Enigma
Rezension zu Rummelsdorf: Patient A

Rezension zu Marsupilami Bd.0 – Jagd auf das Marsupilami
Rezension zu Marsupilami Bd.2 – Die Robinson-Akademie
Rezension zu Marsupilami Bd.9 – Operation Attila
Rezension zu Marsupilmai Bd.10 – Panda in Panik
Rezension zu Marsupilami Bd.11 – Auf den Spuren des Marsupilamis
Rezension zu Marsupilami Bd.12 – Das schwarze Marsupilami
Rezension zu Marsupilami Bd.13 – Santa Calamidad
Rezension zu Marsupilami Bd.14 - Sternenherz
Rezension zu Marsupilami Bd.15 – Der Krater der Kakteen
Rezension zu Marsupilami Bd.16 - Kilsemmoahl
Rezension zu Marsupilami Bd.17 – Geheimnisvolles Palumbien
Rezension zu Marsupilami Bd.18 – Baby Prinz
Rezension zu Marsupilami Bd.19 – Mister Xing Yun
Rezension zu Marsupilami Bd.20 – Die Arche Noah
Rezension zu Marsupilami Bd.21 – Das Gold von Boavista
Rezension zu Marsupilami Bd.22 – Bienvenido in Bingo!
Rezension zu Marsupilami Bd.23 – Der Tempel im Urwald
Rezension zu Marsupilami Bd.24 – Die Schmetterlingsjäger
Rezension zu Marsupilami Bd.25 – Rififi in Palumbien
Rezension zu Marsupilami Bd.26 – Huba Banana
Rezension zu Marsupilami Bd.27 – Chaos in Jollywood
Rezension zu Marsupilami Bd.28 – Der Streifzug des Jaguars
Rezension zu Marsupilami Bd.30 – Der Goldjunge
Rezension zu Marsupilami Bd.31 – So ein Zirkus!
Rezension zu Marsupilami Bd.32 – Manege frei!

Rezension zu Marsupilami - Die Bestie Teil 1
Rezension zu Das Humboldt-Tier