Batman Detective Comics Rebirth Bd.14 – Der Joker lacht zuletzt (Peter J. Tomasi, Brad Walker u.a.)

Batman Detective Comics Paperback 14

Verlag: Panini; (Juli 2022)
Softcover: 260 Seiten; 29 €
ISBN-13: 9783741629846

Genre: Superhelden


Klappentext

Batman gegen den Two-Face-Kult

Two-Face gehört zu Batmans gefährlichsten Gegnern – und jetzt hat der von Dualität besessene ehemalige Staatsanwalt Harvey Dent sogar einen ganzen Kult um sich geschart! Zudem scheint Dent noch irrer geworden zu sein, und hinter all diesem Wahnsinn steckt der Joker! Denn der bereitet gerade einen wahren Krieg gegen den Dunklen Ritter vor, in dem auch der machtgierige Rat der Eulen, Batwoman und Killer Croc verstrickt werden!
Außerdem nehmen die Mitglieder der Batman-Familie Abschied von einem treuen Gefährten: Alfred Pennyworth, den sie zu Grabe tragen müssen …

Actiongeladene, packende und berührende Storys mit Batman, Batwoman, dem Joker und vielen mehr, geschrieben von Top-Autor Peter J. Tomasi (BATMAN & ROBIN, BLACK ADAM: DAS DUNKLE ZEITALTER), in Szene gesetzt von Brad Walker (AQUAMAN), Kenneth Rocafort (SUPERMAN) und anderen.


Rezension

Der Joker lacht zuletzt bringt eine Fülle von Geschichten mit und damit ein breites Spektrum. Bevor es aber mit dem Joker War, bzw. seiner Vorbereitung, losgeht, beschäftigen sich Peter J. Tomasi und James Tynion IV noch mit den Auswirkungen der Ereignisse von Bane City. Diese drei Geschichten befinden sich auch im Sonderband Pennyworth R.I.P., so dass mancher Leser sie nun doppelt hat. Deswegen werden sie hier auch nicht noch einmal extra besprochen.

Das hässliche Herz/ Der Joker hört ein Huh!/ Symmetrie des Schreckens

Two-Face ist zurück und hat einen Kult um sich geschart, der ihm hörig ist und je nachdem wer gerade das sagen hat, Two-Face oder Harvey Dent, Gutes oder Böses tut. Dabei scheint er sogar wahnsinniger zu sein, als jemals zuvor. Batman ermittelt, was Harvey Dent widerfahren ist und kommt etwas ungeheuerlichem auf die Spur und trifft dabei wieder auf den Talon Lincoln March.
Bevor der Joker War vollends ausbricht, bekommt Batman hier quasi eine letzte Warnung. Die Geschichte wird von Peter J. Tomasi rund und spannend erzählt und Two-Face ist in seinem Wahnsinn wahrhaft furchteinflössend und tragisch zugleich. Der Joker wird von ihm als absolut Wahnsinniger mit einem Ziel dargestellt und auch dies passt absolut. Im Prinzip ist dies eine Miniserie über Two-Face, die es aber in sich hat und äußerst lesenswert ist, auch wenn sie mit dem Joker War, der in der Reihe Batman ausbricht, relativ stark verknüpft ist.

Joker War Storys: Angriff auf Wayne Enterprises!

Der Joker War ist im vollen Gange und die Poilzei um Harvey Bullock scheint auf verlorenem Posten. Gut, dass es Batwoman und Batman gibt, die sich auf den Weg zu Wayne Enterprises machen, um dort der Joker Bande einen schweren Schlag zu versetzen.
Wann immer die Autoren Batman in Schwierigkeiten bringen wollen, nehmen sie Bruce Wayne alles. So auch hier, jedoch ist dies nicht ganz so elegant wie in Batman Eternal. Die Handlung beschränkt sich größtenteils auf Action. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Joker War Storys: Monster und Menschen

Killer Croc entführt Menschen in die Kanalisation. Batman verfolgt ihn und muss feststellen, dass der Joker die Abwässer derart vergiftet hat, dass jeder Mensch, der mit der Brühe in Kontakt kommt, mutiert und stirbt. Ein Kampf mit Killer Croc entscheidet, ob er die bisherigen Opfer des Giftes mitnehmen darf oder nicht.
Monster und Menschen ist eine der besten Geschichten mit Killer Croc, da sie sehr schön herausarbeitet, dass sich hinter dem monströsen Äußeren Crocs ein verletzlicher Mensch verbirgt. Der Schluss unterstreicht diesen Umstand.

Ein Geschenk

Bruce Wayne denkt an seinen sechsten Geburtstag zurück, während er bei Wayne Enterprises eindringt.
Ein Geschenk ist eine kleine Geschichte am Rande, die ganz nett ist.

Bei den Zeichnungen gibt es nichts zu meckern. Alle Zeichner machen ihre Sache mindestens ordentlich. Wie auch bei Batman nicht anders zu erwarten. Die Action passt und selbst Killer Croc sieht gut aus, den ja nicht jeder hinbekommt. Herauszuheben sind die tollen Cover von Lee Bermejo, die glücklicherweise mit abgedruckt wurden.


Fazit

Neben dem bekannten Pennyworth R.I.P. gibt es ein paar Geschichten zum Joker War. Two-Faces Auftritt sticht heraus und macht viel Spaß beim Lesen. Auch Monster und Menschen kann voll überzeugen. Nur Angriff auf Wayne Enterprises! und Ein Geschenk enttäuschen etwas.


Pro & Contra

+ Two-Face und Joker
+ Killer Crocs andere Seite wird gezeigt
+ Cover von Lee Bermejo

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman in der Rebirth-Ära:

Rezension zu Batman Rebirth Bd.1
Rezension zu Batman Rebirth Bd.2
Rezension zu Batman Rebirth Bd.3
Rezension zu Batman Rebirth Bd.4
Rezension zu Batman Rebirth Bd.5
Rezension zu Batman Rebirth Bd.6
Rezension zu Batman Rebirth Bd.8
Rezension zu Batman Rebirth Bd.10

Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.2
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.3
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.4
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.5
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.7
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.9
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.11
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.12
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.14

Rezension zu Pennyworth R.I.P.