Priest of Gallows (Peter McLean)

Jo Fletcher Books (Mai 2022)
Taschenbuch
384 Seiten, 12,29 EUR
ISBN: 978-1529411317

Genre: Fantasy, Grimdark


Klappentext

Tomas Piety has everything he ever wanted. In public he's a wealthy, highly respected businessman, happily married to a beautiful woman and governor of his home city of Ellinburg. In private, he's no longer a gang lord, head of the Pious Men, but one of the Queen's Men, invisible and officially non-existent, working in secret to protect his country.

The queen's sudden death sees him summoned him back to the capital - where he discovers his boss, Dieter Vogel, Provost Marshal of the Queen's Men, is busy tightening his stranglehold on the country.

Just as he once fought for his Pious Men, Tomas must now bend all his wit and hard-won wisdom to protect his queen - even when he can't always tell if he's on the right side.

Tomas has started to ask himself, what is the price of power? And more importantly, is it one he is willing to pay?


Rezension

Der dritte Band der „War for the Rosethrone“-Tetralogie beginnt mit einem Paukenschlag. Die Königin ist tot und in Dannsberg ruft Dieter Vogel die Queen’s Men zusammen, um mit ihrer Unterstützung dem versammelten Adel Schuldige zu präsentieren. Gleich nach seiner Ankunft ist Tomas damit konfrontiert, mit wie wenig Rücksicht auf Wahrheit, Gerechtigkeit und Menschenleben die Queen’s Men vorgehen. Hinzu kommt noch die allgemein chaotische Lage: Der Ehemann der verstorbenen Königin ist mit der Situation überfordert und ihre Tochter, die Thronfolgerin, offensichtlich instabil.

Tomas wird also gleich wieder von seiner frisch gewonnenen Machtposition in Ellinsburg weggeholt und lässt auch die meisten der Pious Men zurück, auch wenn seine engste Vertraute Bloody Anne und sein Adoptivsohn Billy an seiner Seite bleiben. In Dannsberg gibt ihm der Queen’s Warrant Macht über Leben und Tod anderer, aber hier ist er an die Befehle Vogels gebunden. In seinem Auftrag nimmt er es mit der einen oder anderen wirklich unangenehmen Person auf, aber tötet auch Menschen, die nichts getan haben, außer Vogel unbequem zu sein. Nach und nach baut dieser so also seine Schreckensherrschaft aus.

Tomas‘ Unbehagen mit seiner Rolle in den Queen’s Men wächst und er schwankt in seiner Erzählung zwischen Resignation und Selbstanklage. Und schließlich kommt es noch zu einer unerwarteten Wendung, die eine dramatische und ungewisse Ausgangslage für den letzten Band schafft und sehr viel Neugier auf diesen weckt.

„Priest of Gallows“ wartet mit all den Dingen auf, die bereits die Vorgängerbände ausgezeichnet haben: Ein Setting voller Intrigen und Gewalt, solide gezeichnete Nebenfiguren, und Tomas Pietys einprägsame Erzählstimme. Diese stellt auch weiterhin eine große Stärke des Buches dar. Tomas ist ein dreidimensionaler, proaktiver Protagonist, der sich in diesem Buch eine Menge eigentlich unverzeihliche Dinge leistet, aber der es trotzdem schwer macht, das Buch zur Seite zu lesen.

Tomas’ Komplizenschaft in einem brutalen Machtkampf, Action und Verschwörungen existieren Seite an Seite mit Momenten der Verletzlichkeit und Intimität. Weiterhin spielen beispielsweise Tomas’ Freundschaft mit Bloody Anne oder seine aufrichtige Fürsorge für Billy eine große Rolle, ebenso wie sein Ringen mit seiner posttraumatischen Belastungsstörung. Während die beiden Vorgängerbände bereits ins Deutsche übersetzt wurden, wartet dieser Band noch auf die Übersetzung.


Fazit

Insgesamt ist „Priest of Gallows“ ein gewohnt düsteres Buch, in dem sich der zentrale Konflikt jedoch endgültig von dem Kampf um eine einzige Stadt auf die Ebene nationaler und sogar internationaler Politik verschiebt und das eine Menge für den letzten Band vorbereitet. Tomas ist mit der gewohnten Mischung aus Zwielichtigkeit, Entschlossenheit und Verletzlichkeit unterwegs und springt wieder dank seiner unverwechselbaren Erzählstimme geradezu aus den Seiten.


Pro und Contra

+ Charismatische, individuelle Erzählstimme
+ Spannend
+ Gute Balance aus Action und Introspektion
+ Viel Aufmerksamkeit für Nebenfiguren und Tomas’ Beziehung zu ihnen

o serientypisch wieder sehr viel drastisch geschilderte Gewalt

Wertung: 

Handlung: 4/5
Figuren: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis-Leistung: 4/5

Rezension zu „Priest of Bones“ 
Rezension zu „Priest of Lies“
Rezension zu "Priest of Gallows"

Tags: Grimdark, Peter McLean