Priest of Crowns (Peter McLean)

Quercus Publishing (Februar 2023)
Taschenbuch
441 Seiten, 10,28 EUR
ISBN: 978-1529411348

Genre: Fantasy, Grimdark


Klappentext

Gangster, soldier, priest. Governor, knight, and above all, Queen's Man.

Once, Tomas Piety looked after his men, body and soul, as best he could. Then those who ran his country decided his dark talents would better serve in the corridors of power.

Crushed by the power of the Queen's Men and with the Skanian menace rising once more on the streets of Ellinburg, Tomas Piety is forced to turn to old friends, old debts and untrustworthy alliances.

Meanwhile in the capital city of Dannsburg, Dieter Vogel is beginning to wonder if the horror he has unleashed in the Martyr's Disciples might be getting out of control.

With revolution brewing and tragedy and terrorism running rife in the cities, Piety and Vogel must each weigh the cost of a crown.


Rezension

In „Priest of Crowns“ kehrt Tomas Piety inmitten des Chaos nach dem Tod der Thronfolgerin nach Ellinburg zurück, um sich wieder einmal mit den Skanians herumzuschlagen. Doch er wird das Gefühl nicht los, dass er nicht die ganze Wahrheit über den Konflikt kennt und macht sich daran, genau diese herauszufinden. Unterdessen nutzt Dieter Vogel, Anführer der Queen’s Men, das Machtvakuum für sich. Und in den Straßen der Hauptstadt greifen Kriegsbegeisterung und religiöser Fanatismus um sich. Tomas fragt sich, ob seine eigenen Ideen für das Land (und wahrscheinlich auch mehr als nur ein bisschen eigenes Machtstreben) mit Vogels Kontrolle vereinbar sind.

Zurück in Ellinburg erwarten ihn mehrere schwerwiegende Erkenntnisse, aber auch persönliche Tragödien. Denn wieder zahlen Menschen aus seinem engsten Umfeld einen hohen Preis dafür, in Tomas geheime Kleinkriege verwickelt zu werden. Auch Tomas Psyche leidet unter dem Druck der Situation, mit der er konfrontiert ist: Alkoholabhängigkeit, PTBS und Panikattacken setzen ihm mehr zu als noch in den Büchern zuvor.

Als Tomas schließlich nach Dannsberg zurückkehrt, tut er es in der Gewissheit, dass er es mit einem sehr gefährlichen Feind aufnehmen muss – und dabei nicht weiß, wem er trauen kann, da es auch unter den Queen’s Men Fraktionen gibt. Das allergrößte Geheimnis stellt dabei die Loyalität Ailsas da. Tomas weiß, dass er für seine Frau immer nur ein Mittel zum Zweck war, aber kann nicht anders als zu hoffen, als sich ihre Beziehung wieder ein bisschen aufzuwärmen scheint.

Er ist auch weiterhin mit Bloody Anne und Billy unterwegs und mit eine der größten Quellen von Spannung des Buches resultiert aus der Frage, ob Tomas Freundschaft mit Anne seine kommenden Entscheidungen überleben wird. Kurze Momente des Glücks und der Versöhnung stehen emotional geschilderten Verlusten gegenüber.

In „Priest of Crowns“ treten die Widersprüche darin, was Tomas will, seine Selbsttäuschungen und der tiefe Einfluss, den Verluste auf ihn und Figuren in seinem Umfeld haben, an die Oberfläche.

Auch Tomas Vorgehen ist voller Widersprüche: Einerseits entdeckt er tief vergraben geglaubte Prinzipien, andererseits opfert er kalkuliert andere, um seine Ziele zu erreichen. Einerseits sieht er klar all die Ungerechtigkeit der Gegenwart, andererseits strebt er eine Widerherstellung des Status Quo an. Mit Tomas Piety hat die McLeans Tetralogie einen sehr komplexen und überzeugend geschilderten Protagonisten, dessen Geschichte mit dem Ende des Buches auch einen zu dieser zerrissenen Figur passenden Abschluss findet.

Das Buch wartet mit einer Menge Spannung und Action auf. Hinzu kommt wieder, wie perfekt die Erzählstimme die Figur einfängt. Hier und da gibt es etwas zu viele Wiederholungen (damit meine ich nicht die Stellen, in denen sie sehr bewusst als Stilmittel eingesetzt sind) oder unnötige Erklärungen, aber letztendendes ist und bleibt Tomas‘ Erzählstimme mit allem, was in und zwischen den Zeilen steht, das wichtigste Argument dafür, die Trilogie zu lesen.


Fazit

„Priest of Crowns“ ist ein bombastischer und sehr passender Abschluss für die „War for the Rosethrone“-Reihe. Wer die Vorgängerbände und vor allem den einprägsamen, dreidimensionalen Protagonisten mag, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen.


Pro und Contra

+ sehr passender Abschluss für die Reihe
+ Tomas als einprägsamer Protagonist
+ Auseinandersetzung mit Trauma und Verlust
+ Gewicht dramatischer Ereignisse und Entscheidungen wird eindrucksvoll vermittelt
+ Gut gezeichnete Nebenfiguren und Beziehungen mit und zwischen ihnen

- hier und da ein paar Wiederholungen und unnötige Erklärungen
- eine wichtige Wendung sehr vorhersehbar

Wertung:

Handlung: 4/5
Figuren: 5/5
Preis-Leistung: 4/5
Lesespaß: 4,5/5

Rezension zu "Priest of Bones"
Rezension zu "Priest of Lies"
Rezension zu "Priest of Gallows"

Tags: Grimdark, Peter McLean