Medizin: Die visuelle Geschichte der Heilkunst (Div.)

Dorling Kindersley Verlag (Oktober 2021)
Originaltitel: Medicine. The Definitive Illustrated History
Übersetzer*innen: Wolfgang Beuchelt, Brigitte Rüßmann
Hardcover
288 Seiten, 34,95 EUR
ISBN: 978-3-8310-4321-7

Genre: Sachbuch, Geschichte


Klappentext

Die Medizin ist eine er größten Errungenschaften der Menschheit. Dieser reich bebilderte Band führt durch die komplette Geschichte der Heilkunst.

  • Von den Anfängen bei Heilern und Schamanen und frühen Praktiken wie Aderlass bis hin zu den neuesten Entwicklungen wie Roboterchirurgie oder Stammzellentherapie – aktualisiert bis ins Jahr 2021
  • Über 860 historische Zeichnungen, Fotografien und Mikroaufnahmen
  • Bahnbrechende Entwickungen bei Diagnose, Heilverfahren und in der Chirurgie
  • Biografien wichtiger Medizinerinnen und Mediziner

Rezension

„Medizin – Die visuelle Geschichte der Heilkunst“ bietet eine Vielfalt an Informationen, welche durch die Illustrationen noch einmal greifbarer werden. Sämtliche Seiten sind bunt illustriert und das Cover hat eine Folienprägung. Zeitstrahlen mit wichtigen Wendepunkten helfen, Ereignisse einzuordnen und fassen die später auf bunten Doppelseiten in größerem Detail erklärten Informationen noch einmal zusammen.

Die Geschichte setzt sehr früh an, so erfahren Lesende zum Beispiel vom Grab einer obersten Ärztin in Ägypten von 2700 v.Chr. Insgesamt ist der Fokus des Buches sehr international. „Medizin“ geht auf Medizingeschichte in China, Indien, den Amerikas und Nordafrika ein und hebt beispielsweise den großen Einfluss der islamischen Welt auf die Entwicklung der Medizin hervor, blickt jedoch von Europa aus auf die Welt, was sich zum Beispiel in Begriffen wie „Neue Welt“ widerspiegelt.

Das Buch ist zugänglich geschrieben und liefert eine teilweise überraschende chronologische Einordnung der Erfindung von Diagnose- und Heilmethoden und Geräten. Beispielsweise wurde das erste Mikroskop deutlich früher und die erste Spritze mit einer Nadel deutlich später hergestellt, als ich es erwartet hätte.

Spannend sind in diesem Zusammenhang auch Seiten, welche anhand von Bildern verschiedener Versionen die Evolution der verschiedenen Hilfsmittel für Forschung und Heilung zeigen. Das Buch geht auch genauer auf den Kampf gegen bestimmte Krankheiten und die Entwicklung und Professionalisierung verschiedener medizinischer Berufszweige ein.

Ein weiterer interessanter Aspekt sind auch die Biografien verschiedener einflussreicher Persönlichkeiten der Medizingeschichte und die Erläuterung der Bedingungen, unter denen diese Personen jeweils gewirkt haben. Das Buch beleuchtet die Geschichte der Medizin von verschiedenen Perspektiven und kommt schließlich in der Gegenwart an und erläutert auch moderne Heilmethoden und beispielsweise auch die Physik hinter bestimmten bildgebenden Verfahren.

Die erweiterte Auflage von 2021 enthält auch eine Seite zur Corona-Pandemie. Teilweise beleuchtet „Medizin“ auch die gesellschaftlichen Dimensionen medizinischer Innovation, zum Beispiel in Bezug auf die Entwicklung von Verhütung und die Verflechtung davon mit dem Kampf um Gleichberechtigung und Unabhängigkeit, aber auch mit Eugenik.


Fazit

„Medizin – Die visuelle Geschichte der Heilkunst“ deckt mehrere Jahrtausende ab und bietet einen interessanten und facettenreichen Überblick über die Entwicklung verschiedenster medizinischer Disziplinen und Verfahren sowie deren jeweiligen Kontext. Auch jüngere Entwicklungen und Herausforderungen werden beleuchtet. Die zahlreichen Illustrationen machen die beschriebenen Informationen noch einmal greifbarer.


Pro und Contra

+ Viele gut aufbereitete Informationen
+ Zahlreiche farbige Illustrationen
+ Fokus gerade zum Ende hin auf Entwicklungen in Europa und USA, aber auch Informationen über Medizingeschichte anderer Länder

Wertung:

Aktualität: 5/5
Informationsgehalt: 5/5
Fotos: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis-Leistung: 4/5

Tags: Medizingeschichte, Geschichte, Sachbuch