Batman/ Superman: World´s Finest Bd.1– Der Teufel Nezha (Mark Waid, Dan Mora, Travis Moore)

batman superman worlds finest 1

Verlag: Panini; (Februar 2023)
Softcover: 172 Seiten; 20 €
ISBN-13: 9783741632815

Genre: Superhelden


Klappentext

Der Teufel und die Doom Patrol

Batman und Superman sind nicht nur die berühmtesten Helden der Welt, sondern auch beste Freunde, und als solche erleben sie viele gemeinsame Abenteuer. Doch diesmal bekommen sie es nicht nur mit bekannten Widersachern wie Poison Ivy, Metallo und dem Pinguin zu tun, sondern vor allem mit einem neuen finsteren Gegner – dem Teufel Nezha, gegen dessen höllische Magie die Kräfte des Mannes aus Stahl völlig nutzlos sind. Gut, dass die beiden Superfreunde Unterstützung erhalten – von Robin und Supergirl und der legendären Doom Patrol! Dennoch … wie es scheint, muss sich einer der Helden opfern, um den Teufel Nezha endgültig zu besiegen!

Für Fans und Neuleser – die neue, actiongeladene Serie mit den beiden größten Helden des DC-Universums, inszeniert vom vielfach preisgekrönten Autor Mark Waid (KINGDOM COME, JLA) und Top-Zeichner Dan Mora (BATMAN – DETECTIVE COMICS).


Rezension

Superman und Batman kämpfen gemeinsam gegen Poison Ivy und Metallo. Während des Kampfes wird Superman von Metallo mit Kryptonit vergiftet und wird dadurch zu einer Gefahr. Die einzige Lösung, die Batman einfällt, ist, die Fähigkeiten der Doom Patrol einzusetzen, um Supermans Blut vom Kryptonit zu reinigen. Nachdem diese Situation ausgestanden ist, wartet gleich der nächste Kampf. Die Doom Patrol hat Hinweise auf den Teufel Nezha gefunden, die nahelegen, dass der unsterbliche Krieger aus dem alten China zurückkehren will. Also müssen Batman, Superman, ihre Helfer und die Doom Patrol alles dafür tun, um dies zu verhindern.

Mark Waid hat schon so manchen Superhelden geschrieben und dabei gezeigt, dass er durchaus gute Geschichten zu erzählen hat. Nun also darf er die beiden ganz großen Helden unter seine Fittiche nehmen, Batman und Superman. Und dafür fährt er gleich zu Beginn ganz groß auf. Die Doom Patrol, Supergirl und Robin spielen von Anfang an mit und ihr Gegner ist für beide Helden gefährlich.
Mark Waid legt sofort ein hohes Tempo in seiner Erzählung vor und dennoch gibt er seinem Schurken einen Hintergrund, der ihn interessant werden lässt. Es wird sofort klar, dass Nezha nicht so einfach im Vorbeigehen erledigt werden kann. Die letztendliche Auflösung ist dann auch nicht übertrieben oder unlogisch, sondern ergibt sich aus den ganzen Voraussetzungen, die vorher geschaffen wurden. Verbunden mit dem ein oder anderen Charaktermoment und einem Epilog, der den Namen verdient und die Handlung endgültig abschließt, indem er die Helden und ihre Beziehung untereinander in den Mittelpunkt stellt, hat Mark Waid einen lesenwerten ersten Auftritt für Batman und Superman in dieser Reihe gesorgt.

Dan Moore hat bis auf den Epilog die Reihe gezeichnet und das sieht wirklich gut aus. Die Kämpfe sind übersichtlich und dynamisch und den Charakteren sind ihre Emotionen anzusehen. Hin und wieder tobt er sich kreativ etwas aus. Travis Moore hat den Epilog gestaltet und lässt seinen Zeichenstil etwas altmodischer wirken, etwas an die Anfangstage von Batman und Superman angelehnt, was der Geschichte zugute kommt. Die graphische Gestaltung von beiden Zeichnern ist gelungen.


Fazit

Der Teufel Nezha ist der Neustart für World´s Finest und diesen hat Mark Waid kreativ geschrieben und mit einem ernstzunehmenden Gegner versehen. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.


Pro & Contra

+ guter Gegner
+ Doom Patrol

Bewertung: sterne4

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5